Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume

    Ich war grade bei der Tierärztin, um neues CC zu holen. Sie meinte, eigentlich sollte es Emily mittlerweile viel besser gehen. :( Das Kauen sollte besser funktionieren, da nur ein Backenzahn abgeschliffen wurde.


    Ich hatte 11 Monate lang ein Zahnschweinchen und in der Zeit 28 Tierarztbesuche... und leider habe ich in der Zeit oft genug erlebt, dass es viel länger dauert, bis ein Schweinchen nach dem Schleifen eines Backenzahnes wieder richtig fressen kann :?


    Zitat von mondblume

    Und der Appetit könnte bei der geringen Menge an Medikamenten auch nicht runtergegangen sein.


    Jedes Schweinchen reagiert anders auf diese Medikamente und ich würde es nicht ausschliessen, dass die Medikamente Emily auf den Appetit schlagen.


    Zitat von mondblume

    Sie bekam die Medikamente jetzt schon 6 Tage lang und soll morgen noch einmal bekommen.


    Ich finde 6 Tage noch nicht so lang und grade ein AB braucht oft länger, um zu wirken.
    Und da Emilys Zunge durch die Zahnspitze verletzt wurde und ihr das bestimmt weh tut, würde ich auch noch weiterhin Schmerzmittel geben.
    So eine Verletzung im Mäulchen tut sehr weh und braucht auf jeden Fall länger, um zu heilen.
    Du kannst Emily mal langezogenen Salbeitee geben, der ist gut für die Wundheilung.


    Zitat von mondblume

    Ich muss sie immer noch päppeln


    Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, dauert es oft seine Zeit, bis ein Schweinchen nach einer Zahnbehandlung wieder selbständig und ausreichend frisst.
    Wobei ich mir bei Emily vorstellen könnte (falls die Zähne jetzt wirklich in Ordnung sind), dass die Verletzung an der Zunge das Problem sein könnte.


    Zitat von mondblume

    die Mengen, die sie zu sich nimmt sind aber minimal, dann wehrt sie sich zu stark und ich muss aufhören (am Anfang lässt sich meist ohne große Probleme ein bisschen einführen).


    Da ich kein Freund von "Zwangsernährung" bin, finde ich es gut, dass Du aufhörst, wenn die Kleine sich zu sehr wehrt.
    Ich konnte mein Zahnschwein entspannt im Käfig sitzen lassen und brauchte ihm nur die Spritze mit dem Brei hinhalten und er hat gierig dran gesaugt und fleissig daraus gefressen.
    CC mochte er allerdings überhaupt nicht, so dass ich immer selbstgemachten Brei angeboten habe.
    Darüberhinaus halte ich CC nicht unbedingt für gut und würde es heute auch keinem Schweinchen mehr anbieten.


    Zitat von mondblume

    Alles essbare wird zwar beschnüffelt, selten wird aber etwas abgebissen und wenn dann auch nur minimal. Heute hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis mit getrockneten Maisblättern, davon hat sie freiwillig ein paar kleine Stücke gefuttert. Sie kaut sehr langsam und braucht für kleine Portionen schon sehr lange.


    Das ist frustrierend, wenn man sieht, wie das Schweinchen alles beschnüffelt und dann doch nichts frisst :(
    Schön, dass sie heute wenigstens ein paar Stückchen von den Maisblättern gefressen hat.
    Auch, wenn sie lange für eine kleine Portion braucht und langsam kaut... besser als nichts.


    Ich würde ihr noch ein paar Tage weiter das Baytril und das Metacam (vielleicht zusätzlich noch Traumeel) geben, ihr Salbeitee kochen, ihr selbstgemachten Brei anbieten und ihr ganz viele frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Oregano, SALBEI, Majoran etc.) reichen.
    Falls bei Euch kein Schnee liegt, kannst Du es auch mit ein paar Halmen Gras versuchen. Oder vielleicht gekaufter Löwenzahn vom "Türken"?
    Auf jeden Fall würde ich Emily ganz viele Dinge anbieten, die sie leichter kauen und fressen kann und die so verführerisch sind, dass sie zumindest ein paar Bissen versucht.
    Mag sie Sonneblumenkerne? Die sind kalorien- und energiereich und werden oft gerne gefressen.




    Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und die lieben Worte, Piccola.


    Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben:


    Am Donnerstag bekam Emily zum letzten Mal die Medikamente. Heute scheint es ihr deutlich besser zu gehen. Sie frisst selbst etwas mehr, also hier und da mal einen Heuhalm oder ein kleines bisschen FriFu. Und seit ich das CC mit etwas Möhren- oder Pastinakenbrei mische, nimmt sie es auch besser an. Ich muss sie aber immer noch damit päppeln, also freiwillig nimmt sie es nicht. Salbei mochte sie von selbst auch nicht nehmen, aber ich brühe ihr aus den Blättern jetzt immer einen Tee auf, den ich ihr ins Mäulchen spritze. Das war ein guter Tipp! Das Gewicht geht immer noch ein bisschen runter, aber langsamer (sie ist jetzt bei 770 Gramm :( ). Sie wirkt seit gestern/heute stabiler und aktiver und noch kräftig, obwohl sie so viel abgenommen hat. Ich hoffe, dass das Gewicht jetzt nicht mehr (viel) weiter runter geht und sie langsam wieder zunehmen kann. Der Kot muss auch noch wieder ein bisschen fester werden.


    Ich glaube, das selbsständige Fressen erschöpft sie noch schnell, weil es noch nicht so ganz gut klappt, weswegen sie immer noch nur so wenig selbst aufnimmt. Aber sie interessiert sich wieder viel mehr für Futter. Ich denke schon, dass die Medikamente ihr auf den Appetit geschlagen haben. Aber auch das Kauen klappt besser.
    Puh, als ich heute die deutliche Besserung bemerkt habe, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen.

  • Mal was anderes noch: Emily schnüffelt Rosie jetzt ständig am Hintern rum (was der natürlich gar nicht gefällt...). Ich habe den Eindruck, dass sie ihr den Kot "klauen" will, um ihn zu fressen. Worauf deutet das hin?

  • Ah, okay, das dachte ich mir bereits. Vielleicht kann ich ja mal ein paar Köttel unter den Päppelbrei mischen.
    Ich hab mich eben erschreckt, weil Emily einen riesigen Haufen unverdautes CC hinterlassen hat (sieht jedenfalls genau so aus wie CC). Ich werde das mal langsam aus dem Päppelbrei entfernen (ich mische es momentan noch mit anderen Sachen) und ersetzen.

  • Okay. Ich hatte nur ein bisschen Sorge, dass sie den Blinddarmkot, wenn sie ihn findet, nicht gut selbst aufnehmen kann, das ist so schwierig zu erkennen.


    Ja, das war jetzt auch mein Plan, statt CC mehr Heu und Kräuter unterzumischen. Dann probiere ich auch mal, ob sie ihn vielleicht sogar selbst im Gehege vom Teller zu sich nimmt. Wenn ich Emily alleine füttern will, muss ich die anderen immer raus locken, weil sie ihr sonst alles weg futtern, das ist oft gar nicht so leicht, weil sie irgenwann im Auslauf Radau machen und wieder rein wollen, vor allem wenn sie mitbekommen, dass es drinnen auch noch was zu essen gibt... wenn ich Emily raus nehme zu mir, dann rührt sie freiwillig eh nichts an. Sie war auch schon immer seeeeehr skeptisch gegenüber neuem Futter.

  • Den Päppelbrei wollte sie natürlich nicht freiwillig. Dafür aber ein paar getrocknete Kräuter. Ich hab im Garten noch ein paar weichere Grashalme, Petersilie und Löwenzahn gefunden, die hat sie genommen. Jetzt finde ich da aber nichts mehr, also werde ich morgen mal wieder massig frische Kräuter kaufen. Letzte Woche wollte sie die nicht.
    Sie hat immer noch Probleme beim Kauen. Bei einem Stück Maisblatt hat sie extrem geschmatzt, ein anderes ging immer wieder in den Mund rein und kam dann wieder raus. Vieles ging recht normal, aber langsam. Ich hab ihr Heu hingehalten, das wollte sie nehmen, konnte es aber nur mit den Schneidezähnen greifen, dann fiel es immer runter.
    Woran liegt das genau, also was funktioniert da nicht?


    Und: Ab wann ist das alles nicht mehr im Rahmen?
    Ich überlege, ob ich abwarten oder sie doch bald wieder zur TÄ bringen soll. Ich habe aber Angst, dass der TA-Besuch alles nur wieder schlimmer machen kann, wenn wieder ins Mäulchen geschaut wird und dabei kleine Verletzungen entstehen. :( Vielleicht bin ich aber auch nur viel zu ungeduldig und besorgt.


    (Ein Lichtblick übrigens: Sie hatte heute ein paar Gramm mehr drauf als gestern! :) )

  • Wird denn mit dem Maulspreitzer untersucht?


    Das sollte eh nicht gemacht werden, wegen den ganzen Verletzungsgefahren, nur in Narkose.
    Das Otoskop ist besser, auch wenn man nicht alles genau sehen kann.


    Je nach dem was evtl noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, brauch es etwas Zeit, dass alles wieder heilt.
    Grade wenn Wunden im Mund sind, muss man Geduld haben.


    Biete ihr zwischendurch vieles an, was sie alleine fressen kann; was man auch in Streifen schneiden kann und den Päppelbrei.
    Vielleicht schmeckt er ihr besser wenn unterm Gemüse auch Haferflocken sind.


    Das Kauen wird auch noch anstrengend sein und die Kaumuskulatur muss gekräftigt werden

  • Gestern Abend war sie jetzt auch noch etwas aufgebläht, der Bauch hat gegluckert und sie hat gequiekt, wenn ich ihn angefasst habe. Gepäppelt habe ich da nicht, nur Tee gegeben und sie hat selbst ein paar Blätter Rucola gegessen. Heute morgen war es etwas besser, aber nicht weg.
    Der Kot sah zwar besser aus als gestern, sie hatte auch keinen Durchfall. Aber das ließ mich die ganze Nacht nicht schlafen.
    Ich bringe sie gleich zum TA (mit dem Bus und es ist nur 1°C draußen :( ).
    Zwar hat sie grade ein paar Blätter Petersilie gemümmelt (und ganz schnell wieder keine Lust mehr), aber prinzipiell habe ich grade eher das Gefühl, dass es wieder eher bergab geht als bergauf. :(
    Ich hoffe, die TÄ kann helfen, ich bin ein bisschen am Ende mit meinen Nerven.

  • So, wir sind grade vom TA zurück.


    Aufgasungen hatte sie doch keine. Ich hatte das nur aus dem Bauchgluckern und der Tatsache geschlossen, dass sie gequiekt hat, als ich ihren Bauch angefasst habe. Die Tierärztin meinte, der Bauch sei halt ziemlich leer.


    Es war heute eine andere TÄ da. Sie hat Emily nochmal Zähne abgeschliffen, es hatten sich (wieder?) Spitzen gebildet und der störende Backenzahn wurde auch noch mal geschliffen. Sie konnte vorher gar nicht den Kiefer nach links bewegen, danach war das möglich. Die Zunge war nicht mehr entzündet. Emily hat Schmerzmittel bekommen und ich soll es ihr noch zwei Tage geben, dann schauen, wie es ihr geht.
    Die TÄ meinte, dass Emilys Mundhöhle ungewöhnlich schmal sei und so die Fehlstellungen, vor allem hinten, schwer zu erreichen seien. Die Probleme würden wohl immer wieder kommen.


    Das hatte mich ein bisschen stutzig gemacht. Wieso hat TÄ 1 das alles nicht vorher gesehen? Von einer ungewöhnlich schmalen Mundhöhle hat sie auch nicht gesagt. Die Spitzen, die sie entfernt hatte, waren laut ihrer Aussage nur Schönheitskorrekturen und der Backenzahn mit Fehlstellung sollte ihrer Aussage nach nach dem Abschleifen eigentlich nicht mehr so wachsen.


    Das widerspricht sich doch total! Ich hoffe aber, dass es jetzt erst mal wieder bergauf geht. Ansonsten scheint Emily recht fit zu sein.
    Aber die Aussicht auf widerkehrende Probleme finde ich natürlich nicht so gut... wie oft muss man dann in der Regel etwa die Zähne behandeln lassen bei sowas?

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume

    Ich hab mich eben erschreckt, weil Emily einen riesigen Haufen unverdautes CC hinterlassen hat (sieht jedenfalls genau so aus wie CC). Ich werde das mal langsam aus dem Päppelbrei entfernen (ich mische es momentan noch mit anderen Sachen) und ersetzen.


    Diese Erfahrung habe ich mit CC auch gemacht. Es kam oft einfach wieder aus dem Schwein raus :? und ich habe nur noch mit selbstgemachten Brei gepäppelt.


    Zitat von mondblume

    Aufgasungen hatte sie doch keine.


    Das freut mich.


    Zitat von mondblume

    Die Tierärztin meinte, der Bauch sei halt ziemlich leer.


    Hat die TÄ geröngt?


    Zitat von mondblume

    Es war heute eine andere TÄ da. Sie hat Emily nochmal Zähne abgeschliffen, es hatten sich (wieder?) Spitzen gebildet und der störende Backenzahn wurde auch noch mal geschliffen. Sie konnte vorher gar nicht den Kiefer nach links bewegen, danach war das möglich.


    Die arme Maus :( Dann hoffe ich, dass sie jetzt wieder fressen kann.


    Zitat von mondblume

    Die Zunge war nicht mehr entzündet.


    Das ist gut.


    Zitat von mondblume

    Emily hat Schmerzmittel bekommen und ich soll es ihr noch zwei Tage geben, dann schauen, wie es ihr geht.


    Das ist auf jeden Fall wichtig, dass sie Schmerzmittel bekommt.


    Zitat von mondblume

    Die TÄ meinte, dass Emilys Mundhöhle ungewöhnlich schmal sei und so die Fehlstellungen, vor allem hinten, schwer zu erreichen seien. Die Probleme würden wohl immer wieder kommen.


    Darf ich fragen, wie die TÄ Emily untersucht und behandelt hat?


    Zitat von mondblume

    Das hatte mich ein bisschen stutzig gemacht. Wieso hat TÄ 1 das alles nicht vorher gesehen? Von einer ungewöhnlich schmalen Mundhöhle hat sie auch nicht gesagt. Die Spitzen, die sie entfernt hatte, waren laut ihrer Aussage nur Schönheitskorrekturen und der Backenzahn mit Fehlstellung sollte ihrer Aussage nach nach dem Abschleifen eigentlich nicht mehr so wachsen.


    Leider vermute ich nach Deinen Schilderungen, dass es sich nicht um eine zahnerfahrene TÄ handelt.
    Spitzen, die entfernt worden sind nur Schönheitskorrekturen? Und ein Backenzahn mit Fehlstellung, der dann nicht mehr so wächst?
    Sorry, da sträuben sich mir die Haare!


    Zitat von mondblume

    Das widerspricht sich doch total!


    Das sehe ich ganz genauso.
    Und auch wenn ich mich hier im Forum ständig wiederhole... bitte suche einen TA auf, der auf Zähne spezialisiert ist.
    Leider habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass auch die liebste und netteste und bemühteste TÄ einem Zahnschwein nicht auf Dauer helfen kann.


    Zitat von mondblume

    Ich hoffe aber, dass es jetzt erst mal wieder bergauf geht.


    Das hoffe ich auch und drücke Euch ganz fest die Daumen.


    Zitat von mondblume

    Ansonsten scheint Emily recht fit zu sein.


    Das ist schön. Wie sieht es mit dem Fressen aus?


    Zitat von mondblume

    Aber die Aussicht auf widerkehrende Probleme finde ich natürlich nicht so gut... wie oft muss man dann in der Regel etwa die Zähne behandeln lassen bei sowas?


    Leider kann man das nicht pauschal sagen.
    Ich war mit meinem Gonzo manchmal schon wieder nach ein paar Tagen beim TA, manchmal lagen ein paar Wochen dazwischen.
    Es gibt Schweinchen, die leben wunderbar damit, wenn ihnen alle paar Wochen die Zähne gemacht werden. Andere müssen schon wieder nach kurzer Zeit hin, andere hatten nach einer guten Korrektur Ruhe... ich kann es Dir leider nicht sagen... :?


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Piccola,


    Zitat von Piccola

    Darf ich fragen, wie die TÄ Emily untersucht und behandelt hat?


    Ja, sie wurde wieder sediert und dann die Zähne abgeschliffen. Ich war da leider nicht dabei, das wurde in einem anderen Raum gemacht.


    Zitat von Piccola

    Spitzen, die entfernt worden sind nur Schönheitskorrekturen? Und ein Backenzahn mit Fehlstellung, der dann nicht mehr so wächst? Sorry, da sträuben sich mir die Haare!


    Also, mit "Schönheitskorrekturen" meinte sie, dass die Spitzen so klein sind, dass sie eigentlich nicht der Grund für Emily massive Probleme sein sollten. Aber ich bin da jetzt eben sehr skeptisch.


    Zitat von Piccola

    Und auch wenn ich mich hier im Forum ständig wiederhole... bitte suche einen TA auf, der auf Zähne spezialisiert ist.
    Leider habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass auch die liebste und netteste und bemühteste TÄ einem Zahnschwein nicht auf Dauer helfen kann.


    Laut ihrer Internetseite ist Zahnmedizin ein Schwerpunkt der Ärztin. :(
    Ich ziehe in zwei Wochen aber in eine andere Stadt und muss mich dringend mal erkundigen, wie das da mit den Tierärzten ist.


    Zitat von Piccola

    IDas hoffe ich auch und drücke Euch ganz fest die Daumen.


    Danke dir!


    Zitat von Piccola

    Wie sieht es mit dem Fressen aus?


    Viiiiel besser! Ich hab gestern meinen Augen nicht getraut, als Emily mit den anderen Schweinchen um Futter gebettelt hat. Das einzige, was sie momentan aber essen mag, ist Romanasalat, den ich ihr in kleine Stückchen schneide. Alles andere, egal wie klein es ist, möchte sie nicht. Aber das freut mich schon mal. Sie ist viel mehr am Essen interessiert.
    Das Essen selbst funktioniert aber immer noch nicht ganz einwandfrei, man merkt, dass sie noch Schmerzen hat, weil sie öfter die Augen zusammenkneift, vor allem auf der Seite, wo der böse Zahn ist. Sie braucht immer noch lange zum Kauen und schmatzt oft ein bisschen dabei. Eben habe ich gesehen, wie sie ein bisschen Heu probiert hat, aber das klappt noch nicht so richtig.
    Eigentlich sollte ich morgen kein Schmerzmittel mehr geben, um zu testen, ob es ohne wieder viel schlimmer ist und noch irgendwo was weh tut. Für das Wochenende habe ich aber noch jeweils eine Portion. Heute hat sie definitiv noch Schmerzen. Dann morgen sicher auch, oder? Ist das alles noch im Rahmen nach so einer Behandlung? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.
    Achja und: Sie hat gestern wieder 20 Gramm mehr gewogen als noch vor zwei Tagen! :) Obwohl ich nicht mehr gepäppelt habe als sonst. Entweder machen die Haferflocken im Päppelbrei super viel aus, oder sie hat doch noch eine andere Futterquelle! :)


    Zitat von Piccola

    Es gibt Schweinchen, die leben wunderbar damit, wenn ihnen alle paar Wochen die Zähne gemacht werden. Andere müssen schon wieder nach kurzer Zeit hin, andere hatten nach einer guten Korrektur Ruhe... ich kann es Dir leider nicht sagen... :?


    Na gut, da muss ich dann wohl einfach mal abwarten...


    Vielen lieben Dank für die ganzen Worte!

  • Zitat von mondblume


    Also, mit "Schönheitskorrekturen" meinte sie, dass die Spitzen so klein sind, dass sie eigentlich nicht der Grund für Emily massive Probleme sein sollten. Aber ich bin da jetzt eben sehr skeptisch.


    Nur so nebenbei: Manche Tiere stören ganz kleine Spitzen schon in der Kaubewegung.


    Meine Lotte zB hatte schlimme Spitzen, aber noch ganz gut gefressen. Auch heute bei der Korrektur war es für einen Zahn eigentlich schon viel zu lang mit dem Abstand - aber Lotte hat noch keine Änderung im Fressverhalten gezeigt.


    Samira hingegen hat immer nur Miniminiminispitzen, die es fast nicht wert sind, sie weg zu machen. Aber diese kleinen Dinger stören sie so, dass sie immer "würgt", als hätte sie einen großen Brocken in den Zähnen festhängen.


    Das nur mal als Gedanke dazu...


    Gute Besserung
    Rieke

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!