Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, habe für heute schon gesammelt.
    Habe auch grade mal in der Paxis angerufen, werde gleich zurückgerufen.


    Wäre dann die Pilzbehandlung für Darm und Mäulchen die gleiche, oder wie?


    Mann, hoffentlich knickt sie mir jetzt nicht noch ein vor Freitag. Habe grade den Brei ganz dünn gemacht und die Schmelzflocken mal weggelassen...

  • Ich bin doch noch zur TA-Praxis gefahren. Nach Absprache mit der Tierärztin habe ich mich von Emily verabschiedet und sie gehen gelassen.


    Danke an alle, die mich und Emily in den letzten beiden Monaten unterstützt haben, sei es durch Ratschläge oder liebe Worte.

  • Liebe mondlume,


    das tut mir so leid! :cry:


    Das jetzt grade zu lesen erschreckt mich sehr und ich drücke Dich einfach nur mal fest aus der Ferne!
    Mehr Worte sind jetzt im Moment nicht zu finden.
    Aber leider heisst lieben auch loslassen und Du hast Emily gehen lassen.
    Ich weiss, wie schwer das fällt und wie weh es tut.


    Kleine Emily,


    Dir wünsche ich eine gute Reise über die RBB.
    Auf den immergrünen Wiesen warten all die anderen Engelchen auf Dich und Du kannst durch die Gegend pocornen und fressen, was das Zeug hält.
    Nun hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mampfen, ohne dass etwas weh tut oder die Zähne stören.
    Mach´s gut süße Maus und vergiss Dein Zweibein nicht, das die letze Zeit so sehr um Dich und mit Dir gekämpft hat.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Liebe Mondblume!


    Auch von mir einen dicken Trostknuddler. Ich konnte nicht viel helfen, hab immer mitgelesen und gehofft! Doch ich glaube, Du hast das Beste getan was Du noch für sie tun konntest!


    Emily, komm gut an und lass es Dir auf der grünen Wiese gutgehen! Dort kannst Du ohne Schmerzen fressen und mit den anderen Engelchen um die Wette sausen!!!


    *DrückDich*


    Traurige Grüße

  • Liebe Mondblume,


    Es tut mir so leid! Irgendwie habe ich zwar täglich mit dieser Nachricht gerechnet, aber nun ist es doch ein Schock! Ihr habt so gekämpft und ich hatte irgendwo doch noch die Hoffnung, dass die Kleine es packt. Raten konnte ich aber nicht mehr als das, was ich bereits geschrieben hatte. Ich wollte dir auch nicht die Hoffnung nehmen... Solche Fälle gehen meist nie gut aus... :cry:


    Es ging Emily jetzt auch allgemein nicht mehr gut, oder? Ich dachte auch schon heute Vormittag, dass ihr komisches Aktivsein das letzte Aufbäumen ist. Bei Meeries ist das ja oft so bevor sie dann nicht mehr können...


    Es ist so schwer, diese Entscheidung über Leben und Tod zu fällen, aber es wird leichter, wenn man sieht, dass das geliebte Tier nicht mehr kann...Ich bin mir ganz sicher, dass du die richtige Entscheidung nach realistischen Überlegungen getroffen hast. Ich glaube auch nicht, dass sie sich nochmal berappelt hätte, ihr Körper war dafür mittlerweile zu geschwächt. Nun ist sie erlöst und es geht ihr wieder gut.


    Kleine Emily, komm gut drüben an! Du hast so gekämpft und wolltest nicht aufgeben, aber dein Körper konnte nicht mehr. Der Tod war nun eine Erlösung und dein Zweibein hat sie dir geschenkt. Lass es dir da drüben gut gehen und schicke ab und zu einen Regenbogen, damit dein Frauchen weiß, dass du sie nicht vergessen hast...


    Mondblume, ich drück dich und schick dir viel Kraft. Und solltest du dich evtl. auch irgendwann erleichtert fühlen, dass es nun "vorbei" ist, dann lass es zu - es waren zwei sehr anstrengende Monate für dich. Du musst nun auch selber wieder zur Ruhe kommen und Kraft sammeln! Alles Gute!

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Hoffnung bleibt immer egal wie gering sie ist und dann ist es trotzdem ein Schock von der Erlösung zu lesen.


    Ihr habt in der letzten Zeit so sehr gekämpft und du hast alles getan was möglich war.
    von den Fotos her, hätte man nie gedacht das sie krank war.
    Da war die Erlösung eine richtige entscheidung. Früher oder später kommt man leider an einen Punkt wo es nicht mehr geht.
    Grade wenn das Schweinchen geistig noch fit ist. Das musste ich bei meiner Fiona auch feststellen.
    Das tut einem umso mehr weh.


    Emily hatte bestimmt eine gute Reise zur RBW und sitzt nun gemütlich fressend bei den anderen..


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich gedrückt..

  • Danke für eure lieben Worte.


    Ich habe gestern Abend in der Praxis angerufen und um Rat gebeten, da wurde ich gefragt, ob ich noch vorbeischauen kann. Ich ahnte schon, dass das der letzte Gang in die Praxis sein wird.


    Es waren jetzt einfach zu viele Baustellen. Sie fraß immer noch nicht selbstständig, die nun kaputte Verdauung, der starke Gewichtsverlust der letzten Tage trotz ständigem Zufüttern, die häufigen Zahnkorrekturen... weitere Behandlungen hätten einfach viel zu viel Kraft gekostet, wenn nicht eher geschadet und die Chancen standen eh nicht gut, dass die Wunden verheilen. Die TÄ riet mir dazu, sie gehen zu lassen und ich wusste sofort, dass das wohl das richtige ist.
    Bis zuletzt war sie vom Verhalten her beinahe unverändert. Nur der Körper hat nicht mehr mitgemacht. Aber so war es für mich der richtige Zeitpunkt. Ich wollte, dass sie lieber so stirbt, als wenn ich sie in ein paar Tagen apathisch vorgefunden hätte oder sie die Narkose am Freitag nicht mehr überstanden hätte. Ich hätte sie bis Freitag nur mühevoll durchgeschleppt.
    Ich habe mich lebend von ihr verabschiedet. So wollte ich sie in Erinnerung behalten. Ich wollte sie nicht sterben sehen.
    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, sie am Freitag gehen lassen zu müssen, aber nun kam es doch früher und plötzlicher als ich dachte.


    Ihr Atherom, die Eierstockzysten, jetzt die Infektion... ich hatte in den letzten Tagen im Gefühl, dass selbst wenn wir das hier in den Griff bekommen hätten, hätte sie bald wieder etwas geplagt. Es sollte wohl einfach nicht sein, irgendwas hat sich wohl in ihrem Körper versteckt, der nach außen hin so gesund zu sein schien.


    Ich habe ihr etwas zum Abschied geschrieben, das ihr gerne lesen dürft: An meine kleine Emily.

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!