Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Okay, danke für den Hinweis mit der Entfernung. Emily kann jederzeit den gewärmten Platz verlassen, die Lampe ist auf einen Unterstand gerichtet. Ich habe keine Ahnung, ob es Emily überhaupt um die Wärme geht, wenn sie so nah an Rosie liegt. Grade lag Rosie unter der Lampe und Emily saß direkt neben ihr. Als Rosie wegging, hat Emily direkt wieder geschaut, ob sie Kot hinterlassen hat. Das macht sie immer noch, obwohl ich ihr jeden Tag ProPre-Bac gebe. Vielleicht wartet sie eher auf Kot, als dass es ihr um die Wärme geht.


    4 x 20 ml werden nur schwierig, wenn ich arbeiten muss. Jetzt am Wochenende geht das gut. Aber ich hoffe ja stark, dass das nach morgen eh bald nicht mehr nötig ist!


    Danke für's Daumen drücken!

  • Oh man das kenne ich auch. Musste meine Shelly 8 Wochen päppeln und alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur(unter Gasnarkose) bis sie endlich wieder selber gefressen hat. Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht das ein Schweinchen fressen will aber nicht kann. Sellerieblätter und Petersilie wurden hier auch eher schlecht als recht gefressen. Es ist hart wenn man alleine ist und als Vollberufstätige die Zeit zum päppeln nicht anders planen kann. Ich habe unter CC gemahlene Haferklocken und gemahlenen grünen Hafer mit Maisflocken gemischt damit ich Shellys Gewicht einigermaßen halten konnte. Da ist man froh daß man etwas ins Schwein reinbekommen hat aber das Gewicht geht trotzdem runter.N ur nicht aufgeben es lohnt sich. Aber das brauche ich dir nicht sagen.In dieser Zeit hatte Shelly auch ihre tierische Wärmflasche an der Seite(Rusty).Die haben sonst auch nicht zusammen gesessen.Die Köttel von Rusty hat sie auch förmlich gesucht und gefressen.Von 1400 kg ging es runter auf 800-780 kg. Jetzt ist sie wieder bei 1200 kg. Und wenn Rusty Shelly jetzt zu nahe kommt wird er weg geknufft.
    Drücken Dir und deinem Schweinchen die Daumen und alle Pfötchen.

  • Hallo ihr Lieben,
    gestern waren wir bei der neuen Ärztin und ich war sofort erleichtert, weil sie einen viel kompetenteren Eindruck gemacht hat als die TÄ davor. Sie hat sofort über Zahnbehandlungen ohne Narkose geschimpft und Emily zunächst nur, nach einem Abtasten des Kieferbereichs, mit dem Othoskop ins Mäulchen geschaut. Die Schneidezähne sind mittlerweile schräg abgenutzt, das war mir selbst schon aufgefallen. Brückenbildung im hinteren Bereich auf einer Seite. Mehr konnte sie noch nicht sehen.
    Heute morgen habe ich Emily zur Zahnbehandlung unter Narkose bei der Tierärztin vorbei gebracht und kann sie später nach der Arbeit dort abholen.
    Körperlich war aber erst mal alles soweit in Ordnung, also es gab erst mal keine direkten Hinweise auf Probleme mit dem Kieferknochen oder Abszesse. Falls die TÄ an den Zähnen aber nichts findet, was die massiven Probleme auslöst, wird sie noch ein Röntgenbild vom Kiefer machen.
    Ich bin so nervös, was die Ärztin zu berichten hat. Emilys Zähne haben in den letzten zwei, drei Tagen so extrem geknirscht und gequietscht beim Kauen, das hat mir so leid getan. :( Ich hoffe, ich kann sie bald wieder Heu mümmeln sehen!
    Ich weiß noch nicht, wann ich weiteres berichten kann, weil ich morgen umziehe, aber ich kann sicher bald mal kurz den Stand der Dinge durchgeben.


    Liebe Grüße und danke an alle, die an Emily gedacht haben!

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume

    gestern waren wir bei der neuen Ärztin und ich war sofort erleichtert, weil sie einen viel kompetenteren Eindruck gemacht hat als die TÄ davor. Sie hat sofort über Zahnbehandlungen ohne Narkose geschimpft und Emily zunächst nur, nach einem Abtasten des Kieferbereichs, mit dem Othoskop ins Mäulchen geschaut.


    Das klingt doch ganz gut. Prima, dass Du zu einer anderen TÄ gegangen bist.


    Zitat von mondblume

    Die Schneidezähne sind mittlerweile schräg abgenutzt, das war mir selbst schon aufgefallen.


    Probleme an den Schneidezähnen zeigen meist ein Problem an den Backenzähnen an.


    Zitat von mondblume

    Brückenbildung im hinteren Bereich auf einer Seite. Mehr konnte sie noch nicht sehen.


    Es tut mir leid, dass ich Recht hatte. Aber gut, dass die neue TÄ das schon mal gesehen hat und Emily nun geholfen wird.


    Zitat von mondblume

    Heute morgen habe ich Emily zur Zahnbehandlung unter Narkose bei der Tierärztin vorbei gebracht und kann sie später nach der Arbeit dort abholen.


    Und? Wie ist es gelaufen und was kannst Du berichten?

    Zitat von mondblume

    Körperlich war aber erst mal alles soweit in Ordnung, also es gab erst mal keine direkten Hinweise auf Probleme mit dem Kieferknochen oder Abszesse. Falls die TÄ an den Zähnen aber nichts findet, was die massiven Probleme auslöst, wird sie noch ein Röntgenbild vom Kiefer machen.


    Klingt alles ganz vernünftig.


    Zitat von mondblume

    Ich bin so nervös, was die Ärztin zu berichten hat. Emilys Zähne haben in den letzten zwei, drei Tagen so extrem geknirscht und gequietscht beim Kauen, das hat mir so leid getan. :(


    Die arme Maus. Aber ich hatte ja leider befürchtet, dass hinten an den Zähnen noch was im Argen ist :?


    Zitat von mondblume

    Ich hoffe, ich kann sie bald wieder Heu mümmeln sehen!


    Das hoffe ich auch und drücke weiter die Daumen für Emily und dass sie ganz schnell wieder kraftvoll zubeissen kann!


    Zitat von mondblume

    Ich weiß noch nicht, wann ich weiteres berichten kann, weil ich morgen umziehe, aber ich kann sicher bald mal kurz den Stand der Dinge durchgeben.


    Das wäre schön. Dir viel Erfolg beim Umzug!


    Zitat von mondblume

    Liebe Grüße und danke an alle, die an Emily gedacht haben!


    Gerne. Man macht sich ja doch immer viele Gedanken um die Forumsschweinchen und leidet mit.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an die kleine Emily,
    Yvonne

  • Hallo,
    jetzt kann ich berichten: gute und schlechte Nachrichten.
    Die guten Nachrichten: Emily hat die Narkose sehr gut überstanden. Das Problem wurde gefunden und die Zahnfehlstellungen so beseitigt, dass Emily wieder fressen können sollte.
    Die schlechten Nachrichten: Das Problem ist eine riesige Wunde in der Wangeninnenseiten, die stark geeitert hat. Kein Wunder, dass die arme Maus nicht richtig fressen konnte. :( Allerdings ist natürlich unklar, woher die Wunde kommt und seit wann sie da ist. Und die Ärztin meinte, dass sie auch noch gar nicht sagen kann, ob das wieder gut verheilt, sie hätte solche und solche Fälle. Ich habe von ihr Schmerzmittel, Antibiotikum und ein homöopatisches Mittel bekommen (Nux vomica). Außerdem rät sie zur Vitamingabe. In einer Woche soll das noch mal kontrolliert und behandelt werden. Emily hat sich eben ein Salatblatt genommen, aber essen kann sie es immer noch nicht gut. Immerhin hat sie das Interesse am Futtern noch nicht verloren... Hinzu kommt: Emily hat einen leichten Milbenbefall, wohl vom Stress. Nur ein kleiner Teil des Fells ist betroffen, die Haut ist noch in Ordnung. Deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Das wird natürlich auch behandelt, mit Stronghold.
    Mit Salbeitee spülen ist jetzt sich auch eine gute Idee, oder?


    Oh je, ich kann jetzt gar nicht sagen, ob ich erleichert bin. Einerseits ja, andererseits bleiben natürlich die Sorgen, dass die Wunde schlecht verheilt...


    Liebe Grüße

  • Das wird schon! Shelly hatte auch eine eiternde ,schlecht heilende Wunde im Mäulchen.Durch einen schief gewachsenen Backenzahn , der die Wange eingeschnitten hat. Das hat echt lange zum Abheilen gebraucht. Neben AB gab es Mucoso ,Traumisal und Salbeiteeel .Gut das Du den TA gewechselt hast. Drücken weiter alle Daumen und Pfötchen.

  • Hallo mondblume,


    bei der Diagnose bin ich auch zuversichtlich.


    Salbeitee ist sehr gut (spülen und du kannst damit auch den Päppelbrei anrühren) und besorg dir auch Mucosa comp. Es ist ein homöopathisches Komplexmittel zur Schleimhautregeneration. Du kannst davon über den Tag verteilt immer wieder ein paar Tropfen geben (am besten nach dem Päppeln, dann kann es am längsten auf die Schleimhaut wirken). Das Nux gib dann vor dem Päppeln, damit es etwas zeitversetzt zum Mucosa ist.


    Gute Besserung!

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die aufbauenden Worte.
    Die Schweinchen und ich haben ein anstrengenden Umzug hinter uns. Leider konnte ich Emily dadurch zwei Tage lang wieder nicht so oft päppeln und ich Gewicht liegt dadurch jetzt bei ca. 700 Gramm. :(
    Die Behandlung ist ja jetzt fast eine Woche her. Die ersten beiden Tage konnte sie gar nicht zubeißen, danach konnte ich sie ganz gut mit ein bisschen Salat und Möhrengrün füttern. Seit vorgestern nimmt sie davon aber kaum noch was. Heute morgen hat sie sich und ein Stück Apfel genommen und versucht ein Stück abzubeißen, ging aber nicht. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob es nun besser ist oder nicht. Die Kaumechanik ist definitiv besser, das Fressverhalten aber nicht. Gestern habe ich mal mehr Heumehl als sonst unter den Brei gemischt, da hatte sie aber starke Probleme bei Kauen.
    Ich mische jetzt auch ein mal täglich Ascorbinsäure unter den Päppelbrei (Empfehlung von der Ärztin) und spüle mit Salbei- und Kamillentee.
    Gestern sie die Medikamente leer gegangen. Sie bekam Metacam, Marbocyl, Nux und Mucosa. Am Freitag erst schaut die TÄ wieder unter Narkose ins Mäulchen rein. Soll ich vorher noch mal Schmerzmittel besorgen? Andererseits hat sie jetzt schon ca. vier Wochen lang Schmerzmittel bekommen, ist das schädlich? Kann die Wunde auch ohne weiteres Antibiotikum weiter abheilen?


    Liebe Grüße

  • Grade wegen der Narkose und dem Schmerzmittel solltest du zusätzlich noch Sylimarin geben für die Leber.


    Schau erstmal wie es ohne Schmerzmittel ist, dann kannst du immernoch vom Tierarzt was holen.
    Nicht das schon wieder Spitzen da sind..


    Ihr macht aber auch was mit. Jetzt muss es doch mal bergauf gehen.
    Langsam ist es einfach unfair, dass unsere Krankenschweine keine Chance bekommen auf ein glückliches Leben.


    Vielleicht kannst du nach und nach mehrere kleinere Mengen an Heumehl reintun.


    wie lange hast du denn das Antibiotikum gegeben?

  • Wo bekomme ich das Silymarin denn her bzw. wie verabreiche ich ihr das?


    Ich bin froh, dass die TÄ am Freitag noch mal reinschaut, auch wenn es wieder ein Eingriff unter Narkose ist. Falls es nicht besser wird, wird sie wohl dann auch noch ein Röntgenbild machen, denke ich.


    Ja, langsam sollte es mal wieder bergauf gehen. Wenn es doch wenigstens mal ein kleines Erfolgserlebnis gäbe oder ein Anzeichen, dass es langsam bergauf geht... :(


    AB bekam sie jetzt 6 Tage lang, also ein mal gespritzt von der TÄ, dann 5 Tage lang von mir oral. Ist das zu wenig?

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!