Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume

    Jetzt nimmt sie auch noch seit dem Wochenende immer weiter ab. Bis Freitag hielt sich das etwa bei 800 Gramm, aber am Samstag waren es plötzlich nur noch 770 und grade sind wir bei 738.


    Das ist nicht gut. Mist! :-(


    Zitat von mondblume

    Dabei frisst sie doch jetzt wieder ein bisschen selbst!


    Das wiederum finde ich gut und freut mich.


    Zitat von mondblume

    Ich verstehe das nicht. Als sie noch so gut wie gar nichts gefressen hat, hat sie das Gewicht noch einigermaßen halten können und da habe ich sogar weniger gepäppelt, weil sie sich so doll gewehrt hat.


    Ich vermute, dass sie zwar kaut und mümmelt, aber trotzdem zu wenig selber frisst. Das würde die Gewichtsabnahme erklären.


    Zitat von mondblume

    Ich fütter sie drei mal am Tag, öfter geht grade einfach nicht. Ich sitze dann immer eine Stunde da und päppel sie mit der Spritze (jeweils ca. 15ml) und lass sie selbst etwas Salat und Kräuter fressen.


    Du lebst alleine? Ich kenne das Problem mit dem Päppeln... lebe alleine, bin voll berufstätig und es war oft schwierig, meinen Gonzo oft genug zu päppeln.
    Auch, wenn ich es heute nicht mehr genau weiss, wie das eigentlich funktioniert hat, aber ich habe öfter als 3 Mal gepäppelt, damit er nicht zu viel Gewicht verliert in den Zeiten, in denen er selber nicht genug gefressen hat.


    Zitat von mondblume

    Was könnte jetzt los sein? Ist das jetzt auch noch was organisches?


    Das glaube ich nach wie vor nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole... nach Deinen Schilderungen scheint mir immer noch etwas an den Backenzähnen nicht in Ordnung zu sein. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung und nur eine gute und intensive Untersuchung bei einem Zahnspezialisten (und vielleicht einem aktuellen Röntgenbild) kann uns da Klarheit bringen. Alles andere sind Spekulationen.


    Zitat von mondblume

    Durchfall hat sie nicht. Klar, der Kot sieht nicht normal aus, aber es ist kein Durchfall.


    Das ist gut!


    Zitat von mondblume

    Das was mit den Schneidezähnen sein könnte, habe ich auch wegen folgender Aussage bei diebrain.de gedacht: "Wenn Ihr Meerschweinchen sehr langsam frisst und Frischfutter fallen lässt, auf dem Futter nur mühevoll herum lutscht bzw. nicht richtig abbeißen kann, sind das eindeutige Zeichen für eine Nagezahnproblematik."


    Was versteht diebrain unter Nagezahn? Die Schneidezähne? Oder meinen sie damit Zahnprobleme beim Nager?
    Wie gesagt, auch Schweinchen ohne Schneidezähne können fressen und kauen.
    Zerkaut wird lediglich mit den Backenzähnen.


    Zitat von mondblume

    Das passt ganz gut zu Emily. Sie kann ja nicht gut abbeißen. Sie beißt z. B. oft einfach nur auf den Salat, statt was abzubeißen.


    Das hat mein Gonzo auch gemacht. Das Problem lag aber hinten an den Backenzähnen. Durch die Probleme hinten funktionierte der ganze Mechanismus auch vorne nicht.
    Aber ich kann Emily nicht sehen und nur meine Gedanken mitteilen, zu dem, was Du schreibst. Im Endeffekt kannst nur Du Emily sehen und beurteilen.


    Zitat von mondblume

    Aber grade habe ich auch mal versucht, ihr einen Heuhalm reinzuschieben. Sie versucht ihn zu kauen, dann spuckt sie ihn wieder aus. :(


    Vielleicht, weil sie ihn hinten einfach nicht zerkauen kann? Dann kann sie ihn ja nur ausspucken, die arme Maus.


    Zitat von mondblume

    Und sie ist zwar nicht apathisch, aber sie sitzt viel rum. Na gut, was soll sie auch tun, wenn sie kein Heu fressen kann, das macht man ja als Meerschwein fast den ganzen Tag. Aber "normal" verhält sie sich halt eben nicht. Also wird sie ja auch irgendwas spüren, es kann ja nicht nur die Mechanik der Zähne sein, die nicht funktioniert.


    "Nicht nur die Mechanik der Zähne" sind für ein Tier, dass ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, schon ein großes Problem. Und was macht ein Schwein, wenn es nicht fressen kann? Es sitzt so vor sich hin, schnüffelt mal verzweifelt am Futter, lässt sich päppeln, versucht selber wieder so gut es geht etwas zu fressen.


    Zitat von mondblume

    Danke für deine viele Mühe, Piccola.


    Gerne. Auch, wenn ich mich in Zahngeschichten eigentlich nicht mehr "reinhängen" wollte... zu viele Erinnerungen und Verzweiflungen werden wach :? Aber irgendwie versuche ich dann doch wieder zu helfen, mit dem wenigen, was ich tun kann.


    Zitat von mondblume

    Könnte es denn sein, dass die Tierärztin mit dem Maulspreizer den Kiefer überdehnt hat, bevor sie mit Narkose behandelt hat? Und jetzt kann sie wegen Bewegungsschmerz nicht mehr richtig fest kauen? So ein Mist, dass ich das damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist. :(


    Das könnte sein, glaube ich aber nicht. Wie Rieke schon schrieb, es muss nichts passieren, wenn die TÄ gut arbeitet und das Schwein ruhig ist.
    Aber ich würde es halt nicht riskieren, denn zu groß können die Schäden sein.
    Auch ich habe meinen Gonzo lange Zeit bei meiner TÄ behandeln lassen und sie hat auch mit Maulspreitzer ohne Narkose gearbeitet. Ich wusste es damals auch nicht besser und Gonzo hat es nicht geschadet. Heute sehe ich das etwas anders und würde bei einem Zahnschwein vieles anders machen.


    Zitat von mondblume

    Aber eins muss ich übrigens sagen, das ist mir aufgefallen: Sie kneift die Augen heute gar nicht mehr zusammen beim Kauen.


    Das ist doch schon mal positiv :-)


    Zitat von mondblume

    am 1. Februar hat sie dann gar nichts mehr gefressen, bzw. kaum etwas, das ist ja 2,5 Wochen her. Seit der Behandlung vor einer Woche kann sie ja wieder etwas mehr essen. Kann in der Zeit die Muskulatur zurückgegangen sein? Und wenn ja, kann die wieder aufgebaut werden?


    Wie bereits geschrieben... mach Dich nicht von wegen Kaumuskelschwund verrückt!
    Kein Schwein hat nach 2,5 Wochen wenig fressen und päppeln einen Kaumuskelschwund. Ich habe selber 11 Monate mit Gonzo erlebt und schon sehr viele Zahnschweine "begleitet" und in keinem Fall hatte das Schweinchen einen Kaumuskelschwund!
    Ich bin kein TA aber ich denke, dass ich mir notgedrungen über Zahnprobleme beim Meerschweinchen ein ganz gutes Wissen angeeignet habe.
    Und deswegen zweifel ich nach Deinen Schilderungen bei Emily ganz stark an dieser Möglichkeit.
    Ich kann irren, aber ich denke, dass bei ihr nach wie vor an den Backenzähnen etwas nicht in Ordnung ist.
    Nochmal... wenn alles gut korrigiert ist... kann Schwein fressen.
    Wenn nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist... hindert es Schwein am Fressen.
    Klingt hart, ich weiss... ist aber so. Das habe ich leider lernen müssen :?


    Liebe Grüße,
    Yonne

  • Das hört sich nicht gut an.
    Fast das gleiche habe ich bei Fiona ja auch durch, nur das sie noch andere Baustellen hatte.


    Als sie erlöst wurde hatte ich ihr später mal in den Mund geschaut.
    Da konnte ich erkennten, dass die Schneidezähne dicker waren als sonst.
    Zwischen den Schneidezähnen und dem Zahnfleisch ist eigentlich eine Lücke, bei ihr war es weiß und so lang wie die Zähne.
    Die unteren Zähne haben wohl nicht genau an die oberen Zähnen gestanden, sondern nutzen die Verdickung dahinter.


    Vielleicht war es die ganze Zeit mit das Problem das sie nicht so fressen konnte, außer das ihr die Zähne in den Kiefer wuchsen.
    Und das hatte keiner gesehen... Sie wehrte sich auch immer gut dagegen.


    Bei ihr dauerte das aber auch lange, eh sie wieder von selber anfing zu fressen. Die Kaumuskeln mussten wieder trainiert werden


    Ein Maulspreitzer wurde bei ihr zum Glück nicht benutzt ohne Narkose.
    Ein Röntgenbild wäre da sicher noch mal gut und das man in den Hals soweit es geht hinein schaut, ob da nicht was ist.


    Versuche ansonsten alles zu geben was du da hast für die Darmflora und biete viel ihre Lieblingssachen an.
    Fiona hat sehr gerne Chiccoree gefressen, als es ihr nicht gut ging.

  • Hallo Piccola,


    eigentlich hast du ja recht. Irgendwie sieht es schon so aus, als wäre es das gleiche Problem, nur vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie vor der ersten Behandlung, weil ja etwas gemacht wurde.
    Die Tierärztinnen hatten ja schon Schwierigkeiten bei der Behandlung, kamen schlecht an den Zahn etc. Vielleicht haben sie einfach wirklich nicht das richtige Werkzeug und die Erfahrung für so einen Fall.
    Aber was soll ich jetzt tun, wenn es hier keinen Zahnspezialisten in Mainz gibt? Ich kann ja schlecht jetzt alle Tierärzte durchprobieren, bis mir einer helfen kann. :(
    Ich habe durch Googeln zufällig eine Seite für Notmeerschweinchen gefunden, die eine Tierärztin in Wiesbaden als Zahnspezialistin empfiehlt. Auf der Internetseite der Ärztin steht allerdings nichts davon, aber das muss ja nichts heißen, oder? Da könnte ich aber erst am Montag hinfahren, da hab ich dann jemanden mit Auto hier. Aber das ist noch so lange. :(
    Mir graut es vor dem Umzug, zwischendurch Päppeln und der zusätzliche Stress, das wird sicher super anstrengend für Emily und mich (ist es für die Schweinchen ja eh schon...).
    Immerhin wirkt sie heute fit. Kein Augenkneifen, kein Gewichtsverlust, sie will nicht rausgenommen werden (letzte Woche saß sie oft einfach nur rum und ich konnte sie einfach so aufheben) und interessiert sich für Futter. Eben hat es mir fast das Herz zerissen, als ich gesehen habe, wie sie mit dem Heu gekämpft hat und einfach nichts in ihren Mund bekommen hat. :(


    Viele Grüße

  • Hallo Chrissi89,


    oh je, das klingt ja gar nicht gut. Gab es bei Fiona kein Röntgenbild, auf dem man das vorher hätte sehen können?
    Mein Beileid wegen der Kleinen übrigens. :(
    Bei Emily gab es ja eines direkt zu Beginn, darauf wurde nichts erkannt.


    Aber vielleicht komme ich um ein zweites Röntgenbild nicht herum. Um eine erneute Behandlung wohl auf jeden Fall nicht. Ich brauche nur einen kompetenten Arzt, der nicht zu weit weg ist...
    Ich denke, ihr geht es soweit wieder gut und sie will fressen, aber sie kann einfach nicht richtig.


    Sie mag grade gerne Petersilie, Möhrengrün und Romanasalat. Ich helfe ihr beim Futtern und mache alles schon klein oder halte es ihr so hin, dass sie es gut aufnehmen kann. Noch nicht mal Gurke will sie. :(


    Viele Grüße

  • Ich habe mich mal mit der Notstation in Verbindung gesetzt, die die Tierärztin aus Wiesbaden empfohlen hat. Die Inhaberin meinte, dass sie sie empfiehlt, weil die Ärztin seit 1,5 Jahren erfolgreich ein Zahnschweinchen aus der Notstation betreut. Hm. Das klingt ja schon mal gut, aber das muss ja nicht heißen, dass sie "Zahnspezialistin" ist, wie auf der Notmeerschweinchen-Seite steht. Die Ärztin selbst gibt Kieferchirurgie als eine ihrer Leistungen an.


    Dann wird auf der Seite noch eine Tierarzt in Wiesbaden empfohlen, der in seiner Praxis eine Ärztin für kleine Heimtiere hat. Auf der Internetseite wird extra beschrieben, dass sie eine Zusatzausrüstung für Zahnbehandlungen bei Nagern haben.


    Mein Bauchgefühl tendiert eher zur zweiten Praxis. Was würdet ihr eher empfehlen? Wahrscheinlich kann ich schon für Freitag jemanden organisieren, der mich zum TA fahren kann.


    Bei Emily hört man jetzt manchmal, wie die Zähne aufeinander klacken beim Kauen. Das ist nicht gut, oder? Das ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.


    Ich hab so eine Angst, dass schon wieder keiner richtig helfen kann. :( Was mache ich denn dann?

  • Du hast recht Rieke. Ich habe jetzt einen Termin in der ersten Praxis gemacht, aber leider gab es vor Montag keinen mehr. Ich hoffe, dass Emily bis dahin gut durchhält und sie dann endlich eine gute Behandlung bekommt...

  • Danke..


    Bei Fiona wurde das erste Röntgenbild im September gemacht, worauf man nichts erkennen konnte. Alles war in einem super Zustand.
    Das geschah unter Narkose. Trotzdem nutzen sich die Schneidezähne schief ab.


    Bei einer anderen Tierärztin wurde sie noch mal geröntgt, aber kurz ohne Narkose. Das war im November.
    Da sah man das die linken unteren Schneidenzähne in den Kiefer wuchsen.


    Wenn sie gerne diese Gemüsesorten frisst, dann ist das gut. Hauptsache sie nimmt von selbst etwas zu sich.


    Wenn du bei der zweiten Praxis ein besseres Gefühl hast, dann probiere sie aus. Falls diese nicht gut sein sollte, hast du noch die andere.
    Man muss leider so lange schauen, bis man den richtigen gefunden hat.

  • Nur noch 719 Gramm. :( Dabei päppel ich doch schon mehr jetzt. Warum nimmt sie denn auf einmal so viel ab?
    Eben hat sie an Rosie gekuschelt gessessen, das habe ich noch nie gesehen. :(
    Ich hab den Eindruck, dass das Kauen schlechter geht. Vor einer Woche hatte sie wenigstens noch etwas grünen Hafer gefressen, den will sie jetzt auch nicht mehr. Man hört Zähne aufeinanderklacken und manchmal knirschen, wenn sie kaut.
    Warum kann nicht schon Montag sein?

  • Ich habe eine Rotlichtlampe. Muss das eine bestimmte sein? Als Mensch zumindest darf man in meine nicht hineinschauen wegen Erblindungsgefahr. Könnte das dann schädlich für sie sein?


    Ja, Schmerzmittel bekommt sie noch.

  • Okay, danke. Bei mir steht das in der Anleitung der Lampe und bei Wikipedia steht es auch.
    Wie nah darf die Lampe denn ran? Hatte sie jetzt immer ca. einen halben Meter von ihrem Lieblingsplatz entfernt, aber ich kann gar nicht richtig einschätzen, wie viel Wärme dann bei ihr ankommt.


    Eben kam ich mit dem Futterteller für die anderen beiden Schweinchen und der Päppelspritze für Emily, da hat sie auch um Futter gebettelt und sich sogar ein Stück Sellerie und ein Stück Fenchel vom Teller genommen, aber an beidem nur kurz rumgenagt, sie kann einfach nichts abbeißen. :(
    Immerhin ist sie tapfer und hat den Willen, das macht mir Mut.


    Gestern habe ich sie vier mal gepäppelt und seit zwei Tagen habe ich die Dosis auf ca 20 ml pro Fütterung erhöht. Und siehe da, das Gewicht zeigt schon eine leichte Tendenz nach oben... Wahnsinn, wie schnell Meerschweinchen zu- oder abnehmen.

  • Ein halber Meter ist Mindestabstand. Immer wieder 10 Minuten Bestrahlung über den Tag verteilt sind gut. Emily muss halt weg können, wenn es ihr zu warm wird.


    20ml x4 können viel ausmachen. Behalt die Menge bei, mach ich hier teilweise auch so.


    Bin sehr gespannt, was bei euch morgen raus kommt. Ich drücke die Daumen für ein schnelles Happy End!

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!