Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Emily frisst immer noch nicht so richtig, nur Romanasalat (und den meistens nur, wenn ich ihn ihr vor die Nase halte, dann frisst sie aber auch recht viel für ihre Verhältnisse). Heu immer noch nicht. Eben hat sie aber etwas grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn genommen. Eigentlich sollte ich das Schmerzmittel nur zwei Tage geben und dann mal schauen, weil sie aber immer noch die Augen ein bisschen zusammenkneift und das Kauen nicht einwandfrei geht, habe ich ihr heute noch eine halbe Dosis gegeben.
    Mann, ich hoffe, dass sie bald wieder richtig frisst und ich nicht schon wieder mit ihr zum Tierarzt muss. :(


    Übrigens rastet sie jetzt immer komplett aus, wenn ich ihr Schmerzmittel oder Probiotikum gebe. Den Päppelbrei lässt sie sich noch leicht widerwillig einspritzen, aber wenn ich Medikamente gibt, dann reist sie die Augen auf, fängt an den Kopf zu verdrehen und sich zu winden. Das ist richtig krass... ich krieg das Zeug kaum in sie rein. :(

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume


    Ja, sie wurde wieder sediert und dann die Zähne abgeschliffen. Ich war da leider nicht dabei, das wurde in einem anderen Raum gemacht.


    Das ist ja schon mal gut, dass sie sediert wurde. Weisst Du, ob die TÄ die richtige Ausrüstung für eine Zahnbehandlung hat?
    Ist vermutlich schwierig für Dich zu beantworten, da Du ja nicht beim Schleifen dabei warst, aber vielleicht hat die TÄ mit Dir über die Geräte gesprochen?


    Zitat von mondblume


    Also, mit "Schönheitskorrekturen" meinte sie, dass die Spitzen so klein sind, dass sie eigentlich nicht der Grund für Emily massive Probleme sein sollten. Aber ich bin da jetzt eben sehr skeptisch.


    Kann ich verstehen, dass Du bei der Aussage skeptisch bist.
    Wie Rieke ja auch schon geschrieben hat... in so einem kleinen Meerimäulchen kann eine klitzekleine Spitze schon zu massiven Kauproblemen, Zahn- und Kieferfehlstellungen führen. Deswegen sehe ich es auch anders als die TÄ... denn "Schönheitskorrekturen" sind Schleifen der empfindlichen Schweinchenzähne ganz sicher nicht.


    Zitat von mondblume


    Laut ihrer Internetseite ist Zahnmedizin ein Schwerpunkt der Ärztin. :(
    Ich ziehe in zwei Wochen aber in eine andere Stadt und muss mich dringend mal erkundigen, wie das da mit den Tierärzten ist.


    Eigentlich ja nicht schlecht, wenn die TÄ laut ihrer Internetseite auf Zahnmedizin spezialisiert ist. Als Laie verlässt man sich ja auch auf solche Informationen.
    Leider klingt mir das, was Du schilderst, nicht so ganz danach.
    Wo ziehstDu denn hin? Vielleicht kann Dir hier jemand aus dem Forum einen wirklichen Zahnspezialisten in Deinem neuen Heimatort empfehlen?


    Zitat von mondblume

    Emily frisst immer noch nicht so richtig, nur Romanasalat (und den meistens nur, wenn ich ihn ihr vor die Nase halte, dann frisst sie aber auch recht viel für ihre Verhältnisse). Heu immer noch nicht. Eben hat sie aber etwas grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn genommen.


    Es tut mir leid, dass es nun nach Deinen vorherigen -recht positiv klingenden- Worten nun anscheinend doch nicht mehr so gut geht :(
    Aber ich freue mich, dass sie zumindest Romanasalat, ein bisschen grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn gemümmelt hat.
    Schade, dass sie immer noch nicht ans Heu geht.
    Kannst Du vielleicht irgendwo nochmal ein bisschen Wiese pflücken gehen?
    Wie sieht es mit frischen Kräutern aus?
    Bei meinem Zahnschweinchen war frischer Salbei ganz beliebt.


    Zitat von mondblume

    Eigentlich sollte ich das Schmerzmittel nur zwei Tage geben und dann mal schauen, weil sie aber immer noch die Augen ein bisschen zusammenkneift und das Kauen nicht einwandfrei geht, habe ich ihr heute noch eine halbe Dosis gegeben.


    So wie Du es schilderst, würde ich ihr auf jeden Fall weiter Schmerzmittel geben.
    Was mich verunsichert, ist, dass sie immer noch das Auge ein bisschen zusammenkneift. Ich vermute, dass da im Mäulchen vielleicht immer noch etwas nicht in Ordnung ist :?
    Wurde Emily geröngt?


    Zitat von mondblume

    Mann, ich hoffe, dass sie bald wieder richtig frisst und ich nicht schon wieder mit ihr zum Tierarzt muss. :(


    Das kann ich so gut verstehen, denn ich weiss, wie sehr einen das zermürbt. Man bangt und hofft und wünscht sich so sehr, dass das Schweinchen endlich wieder normal fressen kann und man nicht schon wieder entscheiden muss, ob man nun besser zum TA fährt oder nicht... :(


    Zitat von mondblume

    Übrigens rastet sie jetzt immer komplett aus, wenn ich ihr Schmerzmittel oder Probiotikum gebe. Den Päppelbrei lässt sie sich noch leicht widerwillig einspritzen, aber wenn ich Medikamente gibt, dann reist sie die Augen auf, fängt an den Kopf zu verdrehen und sich zu winden. Das ist richtig krass... ich krieg das Zeug kaum in sie rein. :(


    Das arme Mäuschen! Und für Dich muss das auch schlimm sein :(
    Vor allem, weil zusätzlicher Stress immer kontraproduktiv ist... *seufz*
    Machst Du denn jetzt selber einen Päppelbrei?

    Zitat von mondblume

    Mensch, die letzten beiden Tage begannen so hoffnungsvoll, sie hat ja sogar um Futter gebettelt und war viel aktiver.


    Ich hatte mich so gefreut, als ich das gelesen habe. Es tut mir so leid, dass es nun wieder anders ist.


    Zitat von mondblume

    Heute frisst Emily wieder kaum was von selbst und ruht ziemlich viel. :(
    Könnte das auch am Metacam liegen?


    Natürlich kann das auch am Metacam liegen, denn manche Schweinchen vertragen das nicht so gut.
    Allerdings habe ich bei Emily ein bisschen das Gefühl (ich kann es ja nur aus der Ferne aufgrund Deiner Schilderungen beurteilen, deswegen nur eine vorsichtige Einschätzung von mir), dass das nicht der Grund ist, warum sie immer noch nicht wirklich fressen mag/kann.


    Ich würde Ihr jetzt über das Wochenende weiterhin die Medikamente geben, sie mit selbtsgemachtem Brei päppeln und sie immer wieder mit frischen Kräutern, Gras und Dingen, die sie gerne mag, versuchen, zum Fressen zu animieren.
    Und falls es nach dem Wochenende immer noch nicht besser ist, vielleicht mal am Montag zu einem anderen TA gehen. Vielleicht bekommst Du bis dahin ja hier einen Tipp von einem nagererfahrenen Zahnspezialisten in Deiner Nähe!


    Ich drücke weiterhin die Daumen und gib der Kleinen mal einen leckeren Sonnenblumenkern von mir, vielleicht mag sie den ja!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Mal wieder ein großes Danke für deine ausführliche Antwort, Piccola, ich werde später ausführlicher drauf antworten, weil ich grade nicht so viel Zeit habe.


    Aber ich wollte vorher schon mal meinen Wohnort durchgeben, falls jemand einen guten Tipp für einen zahnheilkundeerfahrenen Tierarzt hat:
    Ich wohne derzeit noch in Mainz.
    Ab März dann in Wiesbaden.
    Leider habe ich kein Auto und nicht häufig die Gelegenheit, jemanden mit Auto um Hilfe zu bitten. Daher müsste der Arzt für mich gut erreichbar sein. Ich hoffe, jemand weiß Rat.


    Übrigens: Ich bin ein paar Internetseiten von Mainzer Tierärzten durchgegangen und einige haben Zahlheilkunde als Spezialgebiete angegeben. Aber anscheinend kann man sich nicht gut darauf verlassen, oder?

  • Für mich haben Bezeichnungen inzwischen kaum noch/wenig Bedeutung.


    Meine TÄ hat gar nix - weder steht Kleintier iwo dran, noch Zahnheilkunde oder sonst was. Aber sie hat viel Ahnung und sucht sich vor allem, wenn sie nicht weiter weiß, Hilfen/Rat bei anderen mit Ahnung. Das ist für mich inzwischen sehr wichtig geworden.


    Meiner Erfahrung nach hilft nur ausprobieren - selber oder von Leuten, auf deren Meinung man etwas gibt.


    Drücke weiter die Daumen - für deinen Wohnbereich kann ich dir leider keiner Rat geben.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Piccola,


    Zitat von Piccola

    Das ist ja schon mal gut, dass sie sediert wurde. Weisst Du, ob die TÄ die richtige Ausrüstung für eine Zahnbehandlung hat?
    Ist vermutlich schwierig für Dich zu beantworten, da Du ja nicht beim Schleifen dabei warst, aber vielleicht hat die TÄ mit Dir über die Geräte gesprochen?


    Das ist in der Tat schwierig für mich zu beantworten. Sie hat mir nur mal die Feile gezeigt, mit der die Zähne abgeschliffen werden/wurden, aber ich kann dazu leider keine Bewertung abgeben... :/




    Salbei mag sie gar nicht. Und mit Gras sieht es leider schlecht aus. Im Garten wächst kaum noch was und im Park sind Hunde und Kaninchen oder das ist alles zu nah am Straßenrand. Wohne ja in der Stadt.
    Aber ich habe heute noch mal einen Schwung Dill und Möhrengründ besorgt, das mag sie.
    Als ich heute morgen nach dem Aufstehen nach ihr gesehen habe, hat sie auch wieder versucht Heu zu mümmeln. Irgendwas hat sie gekaut und ich gehe davon aus, dass sie es ab uns zu schafft, einen Halm aufzunehmen. Dazu weiter unten mehr.


    Zitat von Piccola

    Was mich verunsichert, ist, dass sie immer noch das Auge ein bisschen zusammenkneift. Ich vermute, dass da im Mäulchen vielleicht immer noch etwas nicht in Ordnung ist :?
    Wurde Emily geröngt?


    Heute hat sie kaum noch das Auge zusammengekniffen! Und das sogar, bevor ich ihr Schmerzmittel gegeben habe. :)
    Ein Röntgenbild gab es beim ersten Tierarztbesuch vor einigen Wochen, als die Tierärztin im Mund noch nichts entdecken konnte. Darauf hatte sie auch nichts gefunden.



    Zitat von Piccola


    Das arme Mäuschen! Und für Dich muss das auch schlimm sein :(
    Vor allem, weil zusätzlicher Stress immer kontraproduktiv ist... *seufz*
    Machst Du denn jetzt selber einen Päppelbrei?


    Die Medikamenteneingabe läuft wieder ein klein wenig besser, zum Glück.
    Ich mache jetzt selbst Brei, ja. Ich gebe aber immer noch ein klein wenig CC als Basis rein. Dazu dann immer noch Haferflocken, Gemüsebrei und zerkleinerte frische und/oder getrocknete Kräuter. Heuschnipsel habe ich auch probiert, aber die verstopfen leider die Spritze meistens... kleiner krieg ich sie nicht. :/ Aber ich muss ja grade zum Glück eh nicht mehr so viel päppeln.


    So, heute sieht es folgendermaßen aus:
    Gestern Abend habe ich sie wieder zum Päppeln raus genommen, ihr aber erst mal Romanasalat und getrockneten grünen Hafer und Löwenzahn angeboten, weil ich ja wusste, dass sie das mag. Eine Stunde lang hat sie das selbstständig gefuttert.
    Heute morgen habe ich sie, wie gesagt, im Heu rumsuchen und irgendwas kauen gesehen. Sie hat dann auch ein bisschen Romanasalat genommen. Dann habe ich sie rausgeholt und sie hat hier wieder eine Stunde lang bei mir Dill und Möhrengrün gegessen. Sie hat auch ein bisschen Heu probiert, das hat nicht gut geklappt, aber ein paar Hälmchen hat sie reinbekommen.


    Ich habe durch das lange Füttern und beobachten hier bei mir seit gestern herausgefunden:
    Mit den Backenzähnen kann sie meiner Meinung nach gut kauen, das geht viel schneller als vor dem letzten Tierarztbesuch. Das hat insofern also schon mal was gebracht. Aber nur, solange das Futter klein genug dort ankommt. Ich hab nämlich den Eindruck, dass grade die Schneidezähne das Problem sind. Wenn sie ein größeres Stück zu Essen bekommt, dann tackert sie eher mit den Schneidezähnen darauf rum, als dass sie wirklich was abbeißt. Das macht auch ein ganz anderes Geräusch. Deswegen klappt es auch mit dem Heu nicht, das kann sie meist nicht durchbeißen. Dann kommen oft viel zu große Stücke Futter bei den Backenzähnen an und sie bekommt Probleme beim Kauen. Sie befördert dann oft ein Stück halb wieder raus und muss es dann erneut reinholen.
    Sie hat aber eben gerne versucht, Heu zu futtern, sie will also schon!


    Aber an den Schneidezähnen sieht man nichts. Sie sehen gleichmäßig aus und nicht zu lang (soweit ich das beurteilen kann). Kann das noch von der Behandlung kommen? Der Maulspreizer wird doch da eingehakt. Also, dass es noch weh tut oder sowas.


    Sie hat übrigens wieder die 800 Gramm erreicht, dabei päppel im am Tag höchstens noch 7 ml. :)

  • Heute wieder keine Besserung. Augen tränen wieder etwas mehr und sie verschluckt sich noch oft bzw. verzieht den Mund. Wenigstens wirkt sie grade munter, interessiert sich ein bisschen für Essen und hat grade mit aller Kraft versucht, Heu aufzunehmen (einen Halm hat sie geschafft).
    Da bleibt der nächste Tierarztbesuch wohl nicht aus. :(


    (Langsam geht mir die Kraft aus. Ich kann kaum noch schlafen vor Sorge, weil es nicht besser wird und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.)

  • Wann wurde sie unter Narkose geröntgt?


    Sind vielleicht die Schneidezähne zu lang?
    Ich wüsste auch nicht, was man da noch machen kann oder woran es liegen könnte :(
    Schade das da keine Tierärzte für dich dabei sind.
    Vielleicht sind in den Foren ja welche aus dem Kreis da und wissen gute Tierärzte


    Wurde auch schon ein großes Blutbild gemacht?

  • Ich war grade bei einer anderen Praxis, die mir empfohlen wurde. Da arbeiten mehrere Tierärztinnen. Aber leider war da heute niemand speziell für Meerschweinchen oder Zähne da. :(
    Leider kam wieder nichts bei rum. Die Schneidezähne sind wohl nicht zu lang. Der Kiefer ist beweglich. Es konnte von außen nichts auffälliges ertastet werden. Wie die anderen beiden TÄ meinte sie auch, dass Emily eigentlich ansonsten erst mal fit aussieht (wenn auch natürlich etwas dünn jetzt).
    Die Backenzähne sind wohl, wie sie das anhand des Otoskops gesehen hat, erst mal okay, also alle grade.
    Ich soll jetzt erst mal noch eine Woche lang Schmerzmittel geben, wenn sich nichts ändert wiederkommen. Dann würde sie unter Narkose untersuchen wollen.


    Emily kann einfach nur nicht richtig abbeißen mit den Schneidezähnen. Die Tierärztin redete auch von Kaumuskelschwund, also, dass das evtl sein könnte...


    :(


    Ich bin total frustiert... soll ich zu noch einem Arzt? Soll ich einfach warten? Kann das noch im normalen Rahmen sein, dass sie immer noch Probleme hat? Wenn ja, dann müsste ich vielleicht einfach nur noch etwas Geduld haben, aber diese Ungewissheit macht mich fertig.


    Wie viel Möhrengrün kann sie eigentlich essen, ohne dass es bedenklich wird wegen Blasengries? Das ist neben Selleriegrün, Petersilie, ein paar getrockneten Kräutern und etwas Salat momentan das einzige, das sie freiwillig essen möchte und einigermaßen essen kann.

  • Hallo mondblume,


    Zitat von mondblume


    Das ist in der Tat schwierig für mich zu beantworten. Sie hat mir nur mal die Feile gezeigt, mit der die Zähne abgeschliffen werden/wurden, aber ich kann dazu leider keine Bewertung abgeben... :/


    Das verstehe ich. Du kannst hier mal schauen, wie eine gute Ausrüstung eines Zahnspezialisten aussehen kann, vielleicht kannst Du ein bisschen vergleichen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html
    Die Bilder hat mein TA-Zahnarzt Nadine für den Ratgeber freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das Röntgenbild und die Fotos vom Schweinchen in Behandlung sind von meinem Gonzo.


    Zitat von mondblume

    Salbei mag sie gar nicht. Und mit Gras sieht es leider schlecht aus. Im Garten wächst kaum noch was und im Park sind Hunde und Kaninchen oder das ist alles zu nah am Straßenrand. Wohne ja in der Stadt.


    Das ist natürlich blöd in der Stadt. Schade.


    Zitat von mondblume

    Aber ich habe heute noch mal einen Schwung Dill und Möhrengründ besorgt, das mag sie.


    Prima!


    Zitat von mondblume

    Ein Röntgenbild gab es beim ersten Tierarztbesuch vor einigen Wochen, als die Tierärztin im Mund noch nichts entdecken konnte. Darauf hatte sie auch nichts gefunden.


    Vielleicht wäre ein neues Röntgenbild in Narkose nochmal gut.
    Schade, dass Deine TÄ keine Video-Vet-Cam hat. Das ist ein kleiner dünner Stab mit einer Videokamera, den man den Schweinchen ins Mäulchen stecken kann und so wirklich bis ganz weit hinten alles sehen kann. Ohne Narkose und ohne Maul- und Backenspreitzer. Aber diese Ausrüstung haben leider die wenigsten TÄ, da sie wohl recht teuer ist.


    Zitat von mondblume

    Ich mache jetzt selbst Brei, ja. Ich gebe aber immer noch ein klein wenig CC als Basis rein. Dazu dann immer noch Haferflocken, Gemüsebrei und zerkleinerte frische und/oder getrocknete Kräuter. Heuschnipsel habe ich auch probiert, aber die verstopfen leider die Spritze meistens... kleiner krieg ich sie nicht. :/ Aber ich muss ja grade zum Glück eh nicht mehr so viel päppeln.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Schmelzflocken (oder Instanflocken) gemacht. Dazu alles an Gemüse, was Schwein gerne mag und viele frische Kräuter. Damit der Brei nicht zu fest wurde, habe ich ihn mit Salbeitee vermischt.
    Das ganze mit einem einfachen Pürrierstab pürriert, so dass es ein ganz feiner Brei wurde, der gut durch die Spritze ging.

    Zitat von mondblume

    Ich hab nämlich den Eindruck, dass grade die Schneidezähne das Problem sind. Wenn sie ein größeres Stück zu Essen bekommt, dann tackert sie eher mit den Schneidezähnen darauf rum, als dass sie wirklich was abbeißt. Das macht auch ein ganz anderes Geräusch. Deswegen klappt es auch mit dem Heu nicht, das kann sie meist nicht durchbeißen. Dann kommen oft viel zu große Stücke Futter bei den Backenzähnen an und sie bekommt Probleme beim Kauen. Sie befördert dann oft ein Stück halb wieder raus und muss es dann erneut reinholen.


    Ich kann das aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.
    Aber Meerschweinchen kauen eigentlich ja nicht mit den Schneidezähnen. Der Kauvorgang findet an den Backenzähnen statt.
    Deswegen können Meeris, die zum Beispiel ihre Schneidezähne abgebrochen haben, das Futter trotzdem fressen, wenn sie es in Streifen nach hinten geschoben bekommen.
    Verstehst Du, was ich meine? Wenn die Backenzähne in Ordnung sind, dann kann Schweinchen auch ohne Schneidezähne Heu reinziehen, es hinten zermalmen und fressen.


    Zitat von mondblume

    Heute wieder keine Besserung. Augen tränen wieder etwas mehr und sie verschluckt sich noch oft bzw. verzieht den Mund.


    Mist :-(


    Zitat von mondblume

    Wenigstens wirkt sie grade munter, interessiert sich ein bisschen für Essen und hat grade mit aller Kraft versucht, Heu aufzunehmen (einen Halm hat sie geschafft).


    Immerhin ein kleiner Fortschritt.


    Zitat von mondblume

    (Langsam geht mir die Kraft aus. Ich kann kaum noch schlafen vor Sorge, weil es nicht besser wird und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.)


    Ach Mensch, lass Dich mal drücken. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst. Mein Gonzo hat 11 Monate als Zahnschwein meinen Tages- (und Nacht-)Ablauf bestimmt und ich war so oft völlig verzweifelt und ratlos und wusste so oft nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Die dauernden TA-Besuche, die Sorge, das Päppeln, die Freude, wenn das Schweinchen ein bisschen was isst und dann wieder der Frust, wenn es wieder nicht klappt :?


    Zitat von mondblume

    Ich war grade bei einer anderen Praxis, die mir empfohlen wurde. Da arbeiten mehrere Tierärztinnen. Aber leider war da heute niemand speziell für Meerschweinchen oder Zähne da. :(


    Das ist natürlich ärgerlich und hat Dir dementsprechend auch nicht wirklich geholfen... :(


    Zitat von mondblume

    Leider kam wieder nichts bei rum. Die Schneidezähne sind wohl nicht zu lang. Der Kiefer ist beweglich. Es konnte von außen nichts auffälliges ertastet werden. Wie die anderen beiden TÄ meinte sie auch, dass Emily eigentlich ansonsten erst mal fit aussieht (wenn auch natürlich etwas dünn jetzt).
    Die Backenzähne sind wohl, wie sie das anhand des Otoskops gesehen hat, erst mal okay, also alle grade.
    Ich soll jetzt erst mal noch eine Woche lang Schmerzmittel geben, wenn sich nichts ändert wiederkommen. Dann würde sie unter Narkose untersuchen wollen.


    Also hättest Du Dir diesen TA-Besuch wohl leider sparen können. So ein Mist!


    Zitat von mondblume

    Emily kann einfach nur nicht richtig abbeißen mit den Schneidezähnen. Die Tierärztin redete auch von Kaumuskelschwund, also, dass das evtl sein könnte...


    Wie eben schon geschrieben, denke ich nicht, dass die Schneidezähne das Problem sind.
    Und wegen des Kaumuskelschwundes... sorry, aber es ist ganz oft so, dass TÄ nicht soooo viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Und dann wird schon mal schnell ein Begriff in den Raum geworfen, den sie vielleicht mal gelesen haben, wenn sie sich nicht erklären können, was das Meeri hat.
    Zum Beispiel, wenn ein Schweinchen etwas länger nicht fressen konnte... Kaumuskelschwund. Dabei ist das sehr sehr selten und ich denke bei Emily auf keinen Fall, dass es sich bei ihr um Kaumuskelschwund handelt.
    Oder wenn ein Schweinchen Lähmungserscheinungen hat... wird oft E.C. genannt, weil die TÄ davon mal gehört haben.
    Ich möchte keinem TA jetzt etwas unterstellen und auch niemanden etwas vorwerfen, aber leider habe ich in all den Jahren, in denen ich mich aktiv mit Meerschweinchenkrankheiten auseinandersetze, diese Fälle schon oft erlebt.
    Deswegen mach Dich nicht verrückt, okay?


    Zitat von mondblume

    Ich bin total frustiert... soll ich zu noch einem Arzt? Soll ich einfach warten? Kann das noch im normalen Rahmen sein, dass sie immer noch Probleme hat? Wenn ja, dann müsste ich vielleicht einfach nur noch etwas Geduld haben, aber diese Ungewissheit macht mich fertig.


    Ich verstehe Dich sehr gut und wünschte, ich könnte Dir sagen, was Du tun sollst.
    Diese Überlegungen, ob man noch warten soll oder vielleicht doch nochmal zum TA gehen soll, machen einen mürbe.
    Man will seinem Tier helfen und ist dann völlig frustriert, wenn man sieht, dass anscheinend alle Bemühungen nichts bringen und das Schweinchen dann immer noch nicht richtig fressen kann :(
    Schade, dass Du so weit weg wohnst und mit Emily nicht zu meinem Zahnspezialisten kommen kannst.
    Denn ich weiss leider aus Erfahrung, dass -zig Behandlungen, die nicht wirklich zum Erfolg führen, sehr stressig für´s Schwein und für´s Zweibein (ganz zu schweigen vom Geldbeutel) sind. Und auf Dauer keine Lösung sind :?


    Tja, abwarten? Vielleicht noch ein paar Tage und weiter Schmerzmittel geben und päppeln.
    Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Zahnschwein nach einer Behandlung, die gut war und wirklich keine Spitzen oder Verletzungen im Mäulchen mehr vorhanden waren, recht schnell wieder gefressen hat.
    Manchmal sogar am selben Tag noch.
    Vielleicht ist bei Emily auch das Problem, dass das Zahnniveau hinten nicht in Ordnung ist. Dann wären zwar keine Spitzen da, aber durch die unterschiedliche Höhe ist der Kauvorgang trotzdem behindert.
    Aber das sind natürlich alles nur Überlegungen oder Vermutungen, mehr kann ich von hier leider nicht sagen.


    Zitat von mondblume

    Wie viel Möhrengrün kann sie eigentlich essen, ohne dass es bedenklich wird wegen Blasengries? Das ist neben Selleriegrün, Petersilie, ein paar getrockneten Kräutern und etwas Salat momentan das einzige, das sie freiwillig essen möchte und einigermaßen essen kann.


    Ganz ehrlich? Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Alles was sie fressen mag... rein ins Schwein!
    Bei einem Zahnschwein ist es wichtig, dass es überhaupt was frisst.
    Hast Du noch getrocknete Maisblätter? Die mochte sie doch auch, oder?
    Hast Du es mal mit Sonneblumenkernen versucht?
    Ich wünschte, ich könnte Dir etwas Gras schicken, denn ich habe heute wieder für meine Jungs gesammelt... aber leider käme das nicht mehr wirklich frisch bei Dir an... *seufz*


    Ich drücke weiterhin die Daumen und schicke Dir ein bisschen Kraft,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Jetzt nimmt sie auch noch seit dem Wochenende immer weiter ab. Bis Freitag hielt sich das etwa bei 800 Gramm, aber am Samstag waren es plötzlich nur noch 770 und grade sind wir bei 738. Dabei frisst sie doch jetzt wieder ein bisschen selbst! Ich verstehe das nicht. Als sie noch so gut wie gar nichts gefressen hat, hat sie das Gewicht noch einigermaßen halten können und da habe ich sogar weniger gepäppelt, weil sie sich so doll gewehrt hat.
    Ich fütter sie drei mal am Tag, öfter geht grade einfach nicht. Ich sitze dann immer eine Stunde da und päppel sie mit der Spritze (jeweils ca. 15ml) und lass sie selbst etwas Salat und Kräuter fressen.
    Was könnte jetzt los sein? Ist das jetzt auch noch was organisches?
    Durchfall hat sie nicht. Klar, der Kot sieht nicht normal aus, aber es ist kein Durchfall.


    Das was mit den Schneidezähnen sein könnte, habe ich auch wegen folgender Aussage bei diebrain.de gedacht: "Wenn Ihr Meerschweinchen sehr langsam frisst und Frischfutter fallen lässt, auf dem Futter nur mühevoll herum lutscht bzw. nicht richtig abbeißen kann, sind das eindeutige Zeichen für eine Nagezahnproblematik." Das passt ganz gut zu Emily. Sie kann ja nicht gut abbeißen. Sie beißt z. B. oft einfach nur auf den Salat, statt was abzubeißen.
    Deswegen kann ich ihr unter anderem auch keinen Sonnenblumenkern anbieten, der fällt ihr wieder aus dem Mund, falls sie ihn überhaupt annehmen will. Das habe ich schön öfter probiert.
    Aber grade habe ich auch mal versucht, ihr einen Heuhalm reinzuschieben. Sie versucht ihn zu kauen, dann spuckt sie ihn wieder aus. :(


    Und sie ist zwar nicht apathisch, aber sie sitzt viel rum. Na gut, was soll sie auch tun, wenn sie kein Heu fressen kann, das macht man ja als Meerschwein fast den ganzen Tag. Aber "normal" verhält sie sich halt eben nicht. Also wird sie ja auch irgendwas spüren, es kann ja nicht nur die Mechanik der Zähne sein, die nicht funktioniert.


    Danke für deine viele Mühe, Piccola.


    Könnte es denn sein, dass die Tierärztin mit dem Maulspreizer den Kiefer überdehnt hat, bevor sie mit Narkose behandelt hat? Und jetzt kann sie wegen Bewegungsschmerz nicht mehr richtig fest kauen? So ein Mist, dass ich das damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist. :(


    Aber eins muss ich übrigens sagen, das ist mir aufgefallen: Sie kneift die Augen heute gar nicht mehr zusammen beim Kauen.

  • Hallo,


    sein kann es, dass da was passiert ist.


    Aber ich persönlich bin da auch immer nicht so, dass ich sage, die Zähne müssen unbedingt in Narkose angesehen werden. Meine Tiere werden immer zuerst ohne Narkose untersucht. Die sind ruhig und meine TÄ ist sehr erfahren. Es ist noch nie was passiert.


    Das kann hier denke ich keiner beurteilen, ob da was passiert ist. Möglich ist es.


    Wie lange frisst sie denn nun insgesamt schon nicht mehr oder nicht richtig?
    Unter Umständen sind ihre Kaumuskeln auch schon etwas zurück gegangen, dass ihr die Kraft fehlt?!


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    am 1. Februar hat sie dann gar nichts mehr gefressen, bzw. kaum etwas, das ist ja 2,5 Wochen her. Seit der Behandlung vor einer Woche kann sie ja wieder etwas mehr essen. Kann in der Zeit die Muskulatur zurückgegangen sein? Und wenn ja, kann die wieder aufgebaut werden?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!