Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

spondylose und e.c./Therapie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Diesmal geht's um meine kleine Frieda...
    Sie ist ca. 10 Monate alt und seit Sept/Okt bei mir.
    Anfangs hat sie noch etwas zugenommen, aber in den letzten Wochen gar nicht mehr. Sie ist jetzt bei 568g. Ihr Höchstgewicht waren knapp 600g.
    Da meine Schweinchen draußen leben, habe ich Frieda vor 2 Wochen reingeholt, da mir das Gewicht etwas Sorgen gemacht hat bei der Kälte.


    Wir waren natürlich schon beim TA. Kot, Blut, Zähne usw - alles gut. Parasiten hat sie auch nicht.


    Vor Weihnachten hatte sie einen Pilz, der wochenlang nicht wegging, aber jetzt scheint das auch besser zu werden.


    Woran kann das liegen, dass sie so klein und dünn bleibt??

  • Ich hab hier auch so nen Kandidaten sitzen. Spike nimmt einfach nicht zu egal was er zu fressen bekommt. Sein höchstgewicht lag letztes Jahr im Sommer bei 925g. Im moment liegt er eher bei 820g und nimmt auch nicht mehr wirklich zu. Bei ihm wurde auch alles kontrolliert ohne Ergebnis


    Es gibt halt manchmal Schweine die einfach kleiner und leichter sind als die anderen.

  • Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber es nah an der 1...
    Das ist doch meines Wissens auch ok, oder?
    Der TA hat nämlich nach dem Test auch nichts weiter von Schilddrüse erwähnt...


    HikoKuraiko: ja, klein schon... aber sooo winzig?! Sie wohnt gerade mit 2 Schweinchen zusammen, die halb so alt sind und die wiegen genau das gleiche...

  • Wenn es um die 1,2 war ist er in Ordnung. Wenn es eher an der 1,6-1,9 war, kann es auch schon mal für die Schilddrüse sprechen.
    Ich frag' auch nur so genau nach, weil ich hier auch einen Kandidaten (Frühkastrat, jetzt 8 Monate) habe, der sich sehr schwer tut zu wachsen, einen männlichen Körperbau zu bekommen und jetzt seit 4 Wochen bei den 830g rumkreucht. Sein T4 war allerdings wesentlich höher als bei deinem Zwerg.

  • Leider habe ich momentan keine Kamera. Und mein Handy ist 'antik' :wink:
    Ja, sonst ist sie fit. Vom Gewicht abgesehen ist sie ein ganz normales Schweinchen.


    Ich habe die Kleine aus dem Tierheim. Dort sagte man mir, dass sie aus einer Beschlagnahme kommt und wahrscheinlich ein Inzuchttier ist.
    Kann es evtl daran liegen? :?


    http://www.fotos-hochladen.net


    Falls das jetzt geklappt hat, ist das ein Foto kurz nachdem ich sie bekommen habe...

  • Zitat von cornelia0601

    Kann es evtl daran liegen? :?


    Das kann durchaus sein - man weiß ja nie, was da an versteckten Krankheiten drin ist.
    Aber eine andere Frage: Sieht das Fell auf dem Bild nur so stumpf und struppig aus oder ist es tatsächlich so?

  • Struppig? Nein, eigentlich nicht... sie hat hier und da ein paar Strähnen, die länger sind als der Rest des Fells.
    Darauf wäre ich jetzt auch gar nicht gekommen, dass sie struppig wirkt... :(
    Vielleicht ist sie ja tatsächlich einfach nur klein. Aber dass sie in dem Alter so wenig wiegt, kommt mir halt einfach komisch vor... :?

  • Gehört hab ich das auch schon mal, dass Inzuchtschweinchen manchmal kleiner bleiben und eben nicht so groß werden wie "normale" Schweinchen.


    Und wenn sie aus einer Beschlagnahmung kommt hat sie vorher bestimmt nicht viel tolles Futter bekommen. Vielleicht war das Fell deswegen noch etwas stumpf.


    Aber auf dem Foto wirkt sie eigentlich nicht abgemagert. Ich würde sie einfach weiter beobachten, solange sie langsam aber stetig zunimmt und ansonsten munter ist würde ich mir keine großen Gedanken machen.

  • Tine: das Foto ist wahrscheinlich nicht ganz so optimal...
    :wink:
    Wenn ich die Kleine in der Hand halte zum Wiegen, fühlt sie sich einfach an wie eine knöchrige Wurst :roll: Und da sie ja auch nie mehr wiegt als 560 - 580g, mach ich mir da schon Gedanken gemacht.


    Aber sie ist munter und frisst... Vielleicht hast du Recht und sie ist einfach ein Mini-Schwein... :)

  • Ha, ich wusste doch dass irgendwer hier schon mal was von einem winzigen Schweinchen geschrieben hat: Fabs wars ( Was ist Schuld am Haarausfall? )


    Dagegen ist deine sogar schon schwer.


    Du kannst ihr ja auch das ein oder andere Erbsenflöckchen mehr zustecken oder öfter mal Möhre und andere kalorienreiche Sachen anbieten damit sie noch ein bisschen was auf die Rippchen bekommt

  • Das mit viel Kalorien machen wir schon wochenlang... Aber Frieda hält ihre Model-Maße... :wink:


    Oh ja, das Schweinchen von Fabs war aber auch ein Winzling. Aber er scheint ja jetzt mehr zu wiegen...


    Hm, dann warte ich einfach mal ab, vielleicht bekommt sie ja noch einen Wachstumsschub... :)


    Trotzdem danke für die Hilfe!

  • Hallo ihr!
    Ich hoffe, ich gehe euch nicht schon auf die Nerven mit meinem Gedöns hier...


    Gestern, als die Schweinchen hier durchs Zimmer gewuselt sind, ist mir aufgefallen, dass Frieda nicht wirklich läuft sondern eher 'hoppelt'... Ihre vorderen Füßchen bewegt sie ganz normal, aber hinten hoppst sie... fast wie ein Hase... :?


    Verwirrte Grüße

Ähnliche Themen wie spondylose und e.c./Therapie?