Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

A.J. ist anfällig für Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

mein A.J. ist sehr anfällig für Lippengrind. Ich war beim Tierarzt und habe eine Salbe bekommen um es ihn draufzuschmieren, danach wird es besser. Aber ich kann doch nicht sein ganzes Leben lang täglich die Salbe drauf machen :?: :?: :?:
    Zumal er immer die kleine Tube auslecken will :roll: :roll: :roll:

Ich habe auch schon versucht ihn Leinsamen unterzuschummeln, aber die will er nicht. Meine Tierärztin hatte mir auch noch Multivitamintropfen mitgegeben, die ich ihm aufs Fressen machen soll. Aber ich weiß nicht so recht was ich von den Tropfen halten soll, er bekommt ja schließlich genug Frischfutter.

• Hallo,

fütterst du Äpfel, Tomaten oder andere saure Sachen?

Frau Schwein hatte früher auch immer Lippengrind. Hab dann Äpfel etc. vom Speiseplan gestrichen aber wieder gefüttert als der Lippengrind abgeheilt war. Er ist dann sofort wieder gekommen. Daher sind seitdem Äpfel und Tomaten komplett gestrichen und wir hatten keine Probleme mehr. Ich hab auch keine Salbe gehabt, sondern nur wenn es ganz schlimm war vorsichtig mit Octenisept desinfiziert, mehr nicht.

• Meine Tierärztin und ich sind uns momentan nicht sicher ob mein Calimero, 8 Monate, auch erste Lippengrindsymptome zeigt, weshalb ich erst vor ein paar Tagen ein paar Beiträge dazu durchforstet habe.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber statt Salbe oder Octenisept (wird es eigentlich in der Apotheke geben) wurde da ganze gute Erfahrung mit Pflanzenöl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl, gemacht um die Lippe damit zu bestreichen.
    Hast du bei A.J. mal probiert ob er ungeschälte Sonnenblumenkerne lieber mag als Leinsamen?

• Octenisept gibts in jeder Apotheke, kostet so 3-4 Euro. Kann generell nicht schaden das im Haus zu haben ;)

Das mit dem Octenisept habe ich bei Frau Meier gelesen:
    http://www.fraumeier.org/lippengrind.html
    Ich habe es auf ein Wattestäbchen gesprüt und damit vorsichtig die Lippen abgetupft.

Nach kurzer Zeit war es dann auch abgeheilt, daher war ich gar nicht erst beim TA wegen einer Salbe. Naja, und seit ich keine Äpfel mehr gebe und regelmäßig ein paar Sonnenblumenkerne ist es nicht mehr wiedergekommen.

Was ist denn mit Sonnenblumenkernen, will er die auch nicht? Bei uns wurden die auch erst nicht gefressen, wir haben die Schweine dann reingelegt und ein paar Erbsenflockenstückchen nacheinander aus der Hand gegeben und dann auf einemal einen Sonnenblumenkern hingehalten - zack war der im Maul :D Seitdem werden Sonnenblumenkerne gerne gefressen.

• Sonnenblumenkerne mag er leider auch nicht :(
    Ich werde das mal mit dem "reinlegen" versuchen, aber so wie ich ihn kenne spuckt er das wieder aus :roll: :roll:

EDIT: Jetzt weiß ich woher Octenisept mir so bekannt vor kommt - es steht selbst hier bei mir im Schrank :roll: :roll: