Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Schecke (2 Jahre) macht mir gerade etwas Sorgen. Am DI gab es u.a. Fenchel, sie hat dran geschnuppert und ging wieder weg. Ein eher unübliches Verhalten von ihr, sie ist extrem verfressen :P aber gut, kann ja auch mal keine Lust haben auf Fenchel und so wurde sie zunächst vermehrt beobachtet.


    Gestern bekamen die Schweine wieder Fenchel, außerdem Salat, Gurke, Paprika, Petersilie und Basilikum. Auch der Fenchel wurde dieses Mal etwas angenagt. Heu frisst sie brav und schluckt es auch. Sabbern tut sie nicht. Allerdings ist ein kleines Stück oberer Schneidezahn abgebrochen. Nicht gerade, sondern "zackig". Erbsenflocke und Haferecke kann sie beides fressen. Brokkoli gab es heute zum Frühstück, wurde von ihr aber nur etwas angenagt, wollte lieber Heu. Die anderen Schweine waren aber auch nicht so begeistert... Ein Stück Fenchel gab es dann auch wieder und Schecke hat auch davon gefressen. Also schafft sie ja auch härtere Sachen...


    Ich weiß einfach nicht, ob ich nun überbesorgt bin, ob das mit dem Zahn zu tun hat (kenne nur gerade abgebrochene Zähne und damit hatte zB Coco nie Probleme) oder ob sie doch schlimmere Zahnprobleme hat. Am Sonntag habe ich ausnahmsweise am Nachmittag gewogen und da hatte sie 1125g. Heute früh waren es vor der Fütterung 1116g. Von einer Abnahme kann man also nicht sprechen.




    Natürlich überlege ich sicherheitshalber mit ihr zum TA zu gehen, wenn ich weiterhin ein komisches Gefühl habe oder sich ihr Verhalten verändert. Kommenden tut sie jedednfalls zu jeder Fütterung. Wie sieht in so einem Fall die Untersuchung aus? Erst mal reinleuchten und röntgen (Seite, vorne?)? Maulspreizer ist ja tabu, ebenso wie Zähne abzuknipsen. Aber in Narkose legen für eine Untersuchung?


    Bin dankbar für Hilfe!


    Danke!

  • Es kann sein, dass die Ecke in die Schleimhaut rein ragt und weh tut. Ich würde das auf jeden Fall anschauen lassen. Je nachdem könnte der Tierarzt mit dem Trennschleifer die Schneidezähne einfach um die Länge der Ecke kürzen, bzw. falls das nicht geht, die Stelle zumindest abrunden oder glätten. Harry hatte letztens eine winzige Minispitze am Stiftzahn und hat komplett das Essen eingestellt. Die TÄ musste wirklich ganz genau hinschauen, um diese zu entdecken. Nachdem das korrigiert war, lief alles wieder problemlos.


    Also ich würde die Ecke begradigen lassen und bei der Gelegenheit gleich das ganze Gebiss sorgfältig untersuchen lassen.

  • Mit Schnecke ist soweit alles klar, sie ist wieder die Alte und es musste nichts abgeschliffen werden - puh! Fressen tut sie auch seit einigen Tagen wieder ganz normal.


    ****


    Nun macht mir aber Coco Sorgen. Sie ist anfällig für Lippengrind (wieder so gut wie weg) aber ihr ist dadurch einer der oberen Schneidezähne abgebrochen. Wächst auch schon wieder brav nach, so wie ich es eben kenne. Allerdings mache ich mir um die unteren Zähne sorgen. Entweder ist da auch was abgebrochen oder sie nutzen sich unregelmäßig ab. Jedenfalls formen die unteren Schneidezähne ein V. Es fehlt also in der Mitte eine v-förmige Ecke. Das war noch nie der Fall! Sie wiegt nach wie vor um die 1400g und frisst als gäbe es kein Morgen :P


    Sollen die Zähne zur Sicherheit abgeschliffen werden?
    Benötigt die TÄ dafür schon bei der Untersuchung eine Narkose?
    Wie lange dauert das Abschleifen?
    Ist eine Inhalationsnarkose möglich?
    Sollen die Backenzähne auch gleich untersucht werden oder macht das der TA automatisch (in Narkose, nicht davor)?
    Wie viel kostet so etwas ca?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo


    Bei meinen Schweinis wird festgehalten und geschliffen. Innerhalb von zwei drei Minuten ist das ganze vorbei. Allerdings werden so nur die Schneidezähne gemacht, für alle Untersuchungen und Behandlungen geht es in Narkose.
    Kosten fürs Schneidezahnabschleifen: ca. 7 Euro (ohne vorherige Untersuchung)

  • Danke, DEL!


    Habe mal bei der TÄ angerufen und einen Termin (der ist am Freitag um 9 Uhr, falls früher was sein sollte, düse ich in die Tierklinik) ausgemacht. Schecke kommt auch gleich mit, sicher ist sicher :P Die TÄ schleift Zähne, abgezwickt wird nichts - da habe ich mich gleich mal erkundigt, puh! Und sie hat auch gemeint, dass sie vorne auch ohne Narkose schleifen kann - sofern sich das Schweinchen nicht zu extrem wehrt :P Ich hatte noch nie Zahnschweinchen, ich hoffe echt, dass das eine einmalige Sache ist :(


    Ca. 7 Euro fürs Schleifen wäre ja ein Schnäppchen, ich hab mit viel mehr gerechnet und wollte schon zum Bankomat laufen. Aber mal sehen, was alles gemacht werden muss. Die Hauptsache ist, dass danach wieder alles passt 8) Ich bin ganz hibbelig...


    Gibt es nach dem Schleifen etwas zu beachten? Päppeln? Gemüse in Streifen (hab mir extra einen Spiralschneider gekauft für solche Fälle :P )?

  • Hallo


    Da hier ja fast alle Kleinen (und Hope) dieses Problem mit den Zähnen haben, durft ich verschiedene Erfahrungen sammeln.
    Manche haben gleich wieder normal gefuttert, andere mussten einen Tag gepäppelt werden oder brauchten Streifen. Sicherheitshalber solltest du trotzdem alles in Streifen schleifen. Falls sie aber auch normale Stücke frisst, brauchst du nur aufs Gewicht zu achten.

  • Hallo Marshmallow,


    diese v-förmige Abnutzung kommt daher, dass oben nur noch ein Zahn "dagegenhält". Hatte unser Mops auch, nur umgekehrt: unten einen Zahn, oben zwei mit "V" drin (damit kann man ganz toll zwicken, wie ein kleiner Vampir ...). Der verbleibende Zahn nutzt halt nicht die ganze Breite seiner beiden Gegenstücke ab. Ist nicht weiter schlimm. Wenn der zweite Zahn wieder ganz nachgewachsen ist, müsste sich das von selbst geben.

  • DEL


    Gut, dann werde ich das machen. Aufs Gewicht werde ich ebenfalls achten. Und Päppelbrei habe ich notfalls sowieso immer da. Schmerzmittel werde ich vermutlich benötigen.



    Gwin+Wusch
    Die Vermutung hatte ich erst auch, aber ihr ist schon zweimal ein Zahn abgebrochen und da war unten nie eine Veränderung zu sehen. Drum bin ich so angespannt :roll:




    Coco rennt jedenfalls immer noch mit riesigen Stücken Gemüse in der Gegend rum. Sie schnappt sich nämlich immer was vom Teller und trägt es quer durchs Gehege. Egal ob halber Fenchel, ganze Tomate oder 10 cm lange Gurke :lol: auch mit abgebrochenem Zahn funktioniert das noch. Dieser Futterneid 8)

  • War heute in der Früh bei der TÄ. Es wurde nichts geschliffen, ich soll erstmal nur beobachten. Es dürfte sich tatsächlich nur um Abnutzung handeln, die verschwinden sollte, sobald der Zahn wieder ganz nachgewachsen ist. Werde es im Auge behalten. Brav gefressen wird weiterhin und abgenommen wurde auch nichts. Die TÄ musste erstmal mit Wasser und Wattestäbchen den Mund von Grünfutter säubern :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme?