• Zitat von Sabusab

    Wenn du denkst noch länger Meerschweinchen haben zu wollen, fände ich es sinnvoll einen kastrierten Bock zu holen. Falls Mickey diesen überlebt hast du nämlich die Möglichkeit dann entweder wieder einen anderen Bock zu holen oder auch mal ein Weibchen (wodurch man in der Regel weniger Probleme bei einer Vergesellschaftung hat).
    Wegen des Alters des Böckchens würde ich dir empfehlen die von Martina im anderen Thread erwähnten Stationen für Notschweinchen (dort gibts durchaus aber auch Zuchtschweine) anzuschreiben oder mal anzurufen. Dann können sie dir am ehesten sagen welches Alter vielleicht besser wäre und passende Kandidaten aussuchen.


    Ich habe eher an ein Leihmeerschweinchen gedacht.
    Wie sieht das denn aus mit der Vergesellschaftung? Soll ich dann gleich das andere Meerschweinchen zu Mickey tun?
    Was ist wenn sie sich beißen?

  • Wie gesagt: In deinem anderen Thread hat Martina dir ein paar Adressen gegeben wo du auch ein Leihschweinchen bekommen könntest. Am besten fragst du dort mal nach und fragst was für Jungs sie haben, wie alt sie sind und hörst ein bisschen auf deren Rat. Für die Vergesellschaftung brauchen die beiden dann Platz, aber das brauchen 2 Böcke ja sowieso (2m² auf einer Fläche). Ansonsten kann es natürlich zu Ärger kommen, aber ihn alleine zu lassen ist eben keine Option.

  • Zitat von Sabusab

    Wie gesagt: In deinem anderen Thread hat Martina dir ein paar Adressen gegeben wo du auch ein Leihschweinchen bekommen könntest. Am besten fragst du dort mal nach und fragst was für Jungs sie haben, wie alt sie sind und hörst ein bisschen auf deren Rat. Für die Vergesellschaftung brauchen die beiden dann Platz, aber das brauchen 2 Böcke ja sowieso (2m² auf einer Fläche). Ansonsten kann es natürlich zu Ärger kommen, aber ihn alleine zu lassen ist eben keine Option.


    Also ich bin schon am suchen und schreiben mit Leihmeerschweinchenhalter.
    Eine Frau meinte, dass ein kleines kastriertes Schweinchen eher passen würde. Vielleicht würde Mickey ihn dann nicht so als Konkurenz sehen.


    Ab wann fängt denn ein Meerschweinchen an zu trauern? Ich meine Mickey merkt schon das Cookie nicht mehr da ist, aber er frisst noch normal. Ich habe ihm ein Kuscheltier vorrübergehend gegeben, damit er sich nicht so alleine fühlt.
    Ich hoffe ich finde so schnell wie möglich eins.


    Ich weiß nicht es fühlt sich komisch an ein anderes Schweinchen zu holen. Ich mache es für Mickey. Ich will das es ihm gut geht...
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich ein schlechtes Gewissen Cookie gegenüber habe. Er ist doch gerade mal 3 Tage nicht mehr bei mir und ich kümmere mich schon um ein anderes. Als würde ich ihn einfach vergessen...
    Ich fühle mich so schuldig!!! Ich habe ihn doch so geliebt...
    Ich habe Angst das er enttäuscht wäre...Ich hatte ihn doch 7 Jahre...wie kann ich da an ein anderes Schweinchen denken? Ich habe solche Schuldgefühle... :cry:

  • Enttäuscht wäre Cookie nur, wenn Mickey alleine bleiben würde und ganz ehrlich: Tiere haben solche Gedanken überhaupt nicht, weshalb es nichts bringt so zu denken. Im Gegenteil: In der Meerschweinchenhaltung sind solche Gedanken nicht angebracht wenn da ein anderes Schwein sitzt, das alleine ist muss man eben schnell wieder ein anderes holen.
    Seit wann Mickey trauert? Seit Tagen - seit Cookie tot und seit er einsam ist und das wird sich nicht ändern weil es nicht in erster Linie Trauer, sondern totale Einsamkeit ist. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Meerschweinchen meiner ehemals besten Freundin in Urlaubspflege aufgenommen. 1 Tag vorher ist das Partnerschwein gestorben und meine Freundin wollte kein neues holen und ihres auch nicht weggeben. Als ich das Schwein bekam, saß es nur noch apathisch in der Ecke, wollte nichts mehr fressen und hatte Durchfall. 3 Tage lang war ich immer mit ihr beim TA und es konnte nie etwas organisches festgestellt werden. Dann habe ich das Schwein an jemanden mit einer großen Gruppe vermittelt, in dem Moment wo sie wieder bei anderen Schweinen zusammen saß, fraß sie wieder und war ein munteres, gesundes Schwein. Soll heißen: Jeder Tag für Mickey ohne Partner ist ein verlorener Tag und auch wenn eine Vergesellschaftung vielleicht nicht ganz einfach wird, sollte es jetzt schnell gehen, schließlich wird Mickey mit seinen 7 Jahren auch nicht jünger. Wenn du die Auskunft hast, dass ein Jungschwein ein geeignetes Leihschwein sein könnte und jemand ein solches hat und dir geben würde, dann zöger' nicht, sondern hol' es und probier es aus.
    Ein Kuscheltier hilft Mickey nicht, dass kannst du genauso gut wieder raustun - Mickey ist schließlich nicht doof und merkt, dass er damit nichts anfangen kann. Das ist als würde dir jemand eine Puppe hinsetzen und sagen: "Du hast zwar keine anderen Menschen mehr um dich, aber hier hast du ja eine Puppe damit du nicht so einsam bist."

  • Ich bin ja schon am suchen und schreiben mit den Leihmeerschweinchenhalter. Die Halter gucken jetzt nach, welches passen würde.


    Ich weiß das Meerschweinchen das nicht so denken. Das ist einfach eine persönliche Sache, gegen die ich nichts machen kann.
    Trotzdem habe ich Schuldgefühle...Ich kann damit im Moment einfach noch nicht umgehen...
    Ich kümmere mich trotzdem sehr um Mickey! Er frisst noch normal.


    Ich hoffe, das wenn ich ein Schweinchen bekomme, er wieder glücklich wird! Das wäre wunderschön!

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey


    Ich weiß nicht es fühlt sich komisch an ein anderes Schweinchen zu holen. Ich mache es für Mickey. Ich will das es ihm gut geht...
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich ein schlechtes Gewissen Cookie gegenüber habe. Er ist doch gerade mal 3 Tage nicht mehr bei mir und ich kümmere mich schon um ein anderes. Als würde ich ihn einfach vergessen...
    Ich fühle mich so schuldig!!! Ich habe ihn doch so geliebt...
    Ich habe Angst das er enttäuscht wäre...Ich hatte ihn doch 7 Jahre...wie kann ich da an ein anderes Schweinchen denken? Ich habe solche Schuldgefühle... :cry:


    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch jedes Mal so.


    Leider war es auch erst vor kurzem wieder aktuell.
    Vor zwei Wochen ist mein geliebter Sami verstorben. Honey, seine Partnerin, war plötzlich alleine. Sie hatte keine Lebensfreude mehr, saß meist nur in ihrem Häuschen und kam nur raus, wenn es was zu Fressen gab. Da habe ich zwei Tage später ein Notschweinchen zu uns geholt und seit er bei Honey ist, ist sie wieder glücklich.


    Ich habe jedoch auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, obwohl ich mir sicher bin, dass die verstorbenen Schweinchen das auch so gewollt hätten, denn sie haben ihre Partner geliebt und möchten sicher auch, dass sie glücklich sind. Und hier bei mir war es so, dass Sami auch mal alleine war, als sein Freund gestorben ist. Er wollte kaum noch fressen und so habe ich auch zwei Tage später bereits Honey zu ihm geholt. Ab da war er wieder sehr glücklich.


    Cookie sieht das sicher genau so. Er möchte sicher auch, dass Mickey wieder einen Freund hat mit dem er sich unterhalten und rum toben kann.
    Und er freut sich bestimmt auch, wenn das neue Schweinchen Dich wieder glücklich macht.
    Ein neues Schweinchen kann doch niemals Konkurrenz für unsere verstorbenen Schweinchen sein und wird diese auch niemals ersetzen. Jedes Schweinchen hat seinen eigenen persönlichen Platz tief in unseren Herzen und wird dort auch immer bleiben.


    Hier ein wunderschöner Text zu diesem Thema:


    Brief aus dem Regenbogenland


    Du warst bei mir bis zum Ende.
    Und auch nachdem ich schon gegangen war,
    hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.


    Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis.
    Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.


    Bitte denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.


    Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich liebst und für mich gesorgt hast.


    Dein treuer Wegbegleiter
    (http://www.regenbogenbruecke.com)



  • Danke für deine verständnisvollen Worte....
    Ich denke auch an Mickey. Ich will nur das Beste für ihn!
    Ich hoffe er wird wieder glücklich wenn ich ihm einen neuen Wegbegleiter hole.


    Doch für mich persönlich ist es einfach schrecklich. Ich hatte Cookie jetzt 7 Jahre. Wenn ich zurück schaue und mir klar wird wieviel ich mit ihm erlebt habe, wie sehr er mir geholfen hat...das macht mich im Moment einfach traurig...Ich will ihn wieder haben!


    Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das ich es vielleicht hätte besser machen können. Warum habe ich ihn vielleicht nicht eine Minute mehr umarmt? Habe ich ihn sehr gequält als ich ihn zum Schluß noch gepäppelt habe? Hätte ich nicht bei ihm sein können als er ging?
    Diese Schuldgefühle gehen nicht weg...


    Ich gucke mir ständig die letzten Bilder an, die ich Stunden bevor er gegangen ist gemacht habe...Ich habe auch ein Video gemacht wo er zum Schluß noch Gras gefressen hat. Ich habe mir das mindestens schon 30 mal angeguckt.
    Ach es tut mir leid, das ich jetzt so rum jammere, aber irgendwie muss es raus.
    Ich kann mich mit anderen Menschen nicht darüber unterhalten, weil sie es nicht verstehen wie sehr man ein Meerschweinchen lieben kann...


    Das sind wunderschöne Worte...Danke!

  • Ja, die meisten Menschen verstehen das leider nicht und man kann daher mit ihnen nicht über sowas reden.


    Dass Du Schuldgefühle hast, ist ganz normal. Das gehört zum Trauerprozess bzw. den Trauerphasen hinzu.
    Du musst Dir aber für nichts die Schuld geben. Du hast alles für Cookie getan und immerhin wurde er stolze 7 Jahre alt.
    Im Nachhinein würde man vielleicht das Ein oder Andere anders machen, doch das kann man in der Gegenwart ja nicht wissen. Du hast so gehandelt, wie Du es in jedem einzelnen Moment für Cookie am besten empfunden hast und das ist auch richtig so. Dass Du ihn z.B. gepäppelt hast, war ja aus Liebe zu ihm. Du wolltest ihm eine Chance geben und ihn vor dem Verhungern bewahren. Ich denke, wichtig ist, mit welcher Absicht man seine Entscheidungen trifft. Du wolltest das Beste für ihn und das ist auch gut so und das weiß er bestimmt und hat es gespürt.


    Und dass Du nicht bei ihm warst, als er gestorben ist - das sollte vielleicht einfach so sein. Ich denke, vielen Tieren fällt es schwer im Beisein der Besitzer zu gehen, da diese das Tier natürlich festhalten wollen und die Tiere die Trauer spüren.


    Auf der Regenbogenwiese werdet Ihr Euch eines Tages bestimmt wiedersehen...

  • Zitat von Sabrina_02

    Dass Du Schuldgefühle hast, ist ganz normal. Das gehört zum Trauerprozess bzw. den Trauerphasen hinzu.
    Du musst Dir aber für nichts die Schuld geben. Du hast alles für Cookie getan und immerhin wurde er stolze 7 Jahre alt.
    Im Nachhinein würde man vielleicht das Ein oder Andere anders machen, doch das kann man in der Gegenwart ja nicht wissen. Du hast so gehandelt, wie Du es in jedem einzelnen Moment für Cookie am besten empfunden hast und das ist auch richtig so. Dass Du ihn z.B. gepäppelt hast, war ja aus Liebe zu ihm. Du wolltest ihm eine Chance geben und ihn vor dem Verhungern bewahren. Ich denke, wichtig ist, mit welcher Absicht man seine Entscheidungen trifft. Du wolltest das Beste für ihn und das ist auch gut so und das weiß er bestimmt und hat es gespürt.


    Und dass Du nicht bei ihm warst, als er gestorben ist - das sollte vielleicht einfach so sein. Ich denke, vielen Tieren fällt es schwer im Beisein der Besitzer zu gehen, da diese das Tier natürlich festhalten wollen und die Tiere die Trauer spüren.


    Ja, ich habe das Gefühl ich hätte was besser machen können.
    Irgendwie fühlt es sich jetzt noch immer komisch an...jetzt der 5. Tag ohne ihn...
    Wie lange hast du denn gebraucht bist du das erste mal wieder lächeln konntest und nicht weinen musstest?


    Ich glaube Cookie hat es wirklich gefühlt das er diese Nacht geht. Er war zwar sehr schwach, aber er hat mich immer angeguckt und sich an mich geschmiegt...
    Früher als er noch fit war, ist er immer auf meine Schulter gesprungen...das hatte er schon lange nicht mehr gemacht wegen seiner Arthrose, aber am Abend bevor er ging, ist er mir noch einmal auf die Schulter gesprungen, obwohl er ja eigentlich schwach war...


    Ich habe auf seinem Grab jetzt zwei Engel stehen die gut über ihn wachen!
    Ich werde jetzt auch bald Fotos von ihm ausdrucken und mir an die Wand hängen...


    Danke nochmal für deine Worte...schön wenn jemand einen versteht!!