• Hallo,


    mein Meerschweinchen Cookie (7 Jahre) frisst nicht mehr.


    Ich habe das Gefühl das er es gerne möchte, weil er seinen Kopf ins Heu steckt und auch wenn ich ihm Gurke, Salat usw. hinhalte setzt er seinen Mund an, aber er beißt halt nicht zu :cry:


    Gestern hat er wenigstens noch etwas gefressen, aber heute will/kann er garnicht mehr. Noch nicht einmal Heu. Dabei frisst Cookie sonst immer alles und viel!


    Ich bin total verzweifelt...
    Wie kann ich ihm zum fressen bewegen?


    Ich habe Cookie heute Morgen ein Stück Salat hingehalten. Er hat nur einen kleinen Biss genommen und das wars...


    Ich hoffe auf schnelle Antworten und Tipps.
    Danke

  • Das könnte evtl für ein Zahnproblem sprechen. Du musst unbedingt zum Tierarzt mit ihm. Ein Röntgenbild wäre gut, eine Zahnkontrolle neben der Standarduntersuchung


    Falls du noch keinen richtigen hast, habe ich grade diese aus der Liste kopiert.


    Kleintierpraxis Fries
    Sybille Fries
    Rennbahnstraße 30c
    22111 Hamburg (Stadtteil Horn)
    http://www.kleintierpraxis-fries.de


    Kleintierpraxis Dr. Tutlies
    Schiffbeker Weg 46
    22119 Hamburg
    Tel: 0 40 / 7 31 32 31


    Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Vögel, Tierzahnheilkunde
    Mathias Götz-O. Reese Schwarz
    Stadtbahnstr. 34
    22393 Hamburg


    Dr. Gottfried Kelch
    Hochrad 66
    22605 Hamburg ( Klein Flottbek )
    Tel: 040 / 82 35 82


    Ich drücke fest die Daumen.

  • Hi das klingt echt mal nicht gut!


    undere Paris hatte das problem auch mal und ich war mit ihr bei Tierazrt der hat heraus gefunden das die Zähne weg waren. Jetzt hat sie dann Spritzfutter bekommen. Geh mal zum Tierarzt das ist das beste für das Tier!


    Liebe Grüße,
    Belissa

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Cookie frisst sonst wirklich alles! Also muss wirklich was sein.
    Vielleicht liegt es ja aber auch an seiner Arthrose. Er ist so schwach. das kommt bestimmt durch das kalte Wetter hier in Hamburg. Wenn es kalt wird, wird er immer schlapp.
    Wenn es dann wieder wärmer wird, läuft er wieder viel...


    Tja, aber nicht zu fressen ist ja noch viel schlimmer!!


    Wie päppelt man? Cookie wehrt sich wirklich doll wenn ich ihm was in den Mund stecke...das ist echt schwer bei ihm...
    Ich versuche ihm jetzt mal etwas Banane zu geben, weil es ja weicher ist.


    Ach...ich bin so verzweifelt...er ist mein Ein und Alles...und wenn er stirbt, dann hab ich ja noch Mickey, aber welches Schweinchen setze ich ihm denn dann zu? Er ist auch 7 Jahre alt, unkastriert und noch top fit...


    Ich habe Angst das Cookie es nicht schafft...ich habe da ein ungutes Gefühl :cry:

  • Wichtig ist, dass du jetzt sofort einen Tierarzt anrufst, damit du in die Praxis kommen kannst.


    Wenn er Arthrose hat, brauch er auch Schmerzmittel, das ist klar.


    Versuche Gemüse mit Haferflocken zu pürieren und ihm das zu geben in einer abgeschnittenen 1ml Spritze und drunter mischen kannst du ganz feine Heu- und Kräuterreste.


    Wichtig ist auch, dass er was für die Darmflora bekommt.

  • Cookie hat eben etwas vom Gurkeninneren gefressen.
    Banane wollte er nicht.


    Das Problem ist, das die TÄ jetzt schon zu hat!
    Erst heut Nachmittag macht sie wieder auf...


    Bei Cookie ist es sehr schwierig ihm etwas in den Mund zu flößen. Er wehrt sich so...


    Er bekommt Traumeel und Zeel. Schmerztabletten hat er schon bekommen, aber die hat er nicht vertragen. Er hatte immer mehr abgebaut und als ich sie weggelassen habe, gings ihm wieder besser.


    Ich bin im Moment selbst gesundheitlich angeschlagen und weiß garnicht wie ich zum TA kommen soll... :cry:

  • Vielen Dank! das hoffe ich auch...
    Ich kuschel ihn mit einem Wärmekissen ein (gut für Arthrose) damit sich seine Gelenke vielleicht etwas beruhigen.
    Sch*** Hamburger Wetter...so musste das jetzt mal sagen...Wenn es wärmer wäre, würde es Cookie bestimmt auch besser gehen.

  • Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt noch jemand liest, aber ich habe Cookie etwas Gras verfüttern können. Er frisst sehr langsam, aber immerhin hat er etwas gefressen.
    Anderes will er aber nicht...


    Ich hoffe das es "nur" etwas mit dem Zahn ist und nicht mit seiner heranschreitenden Arthrose...


    Hofft mit mir wenn ich heut zur TÄ fahre...

  • Hallo,
    das Problem hatte ich damals auch mit meiner Nanny :(
    Sie war eine super zahme Rosetten Dame, auch total verfressen. Es fing aufeinmal an das sie nichts mehr zu sich genommen hatte, wir haben sie mit jeder Anstrengung und Kraft versucht am Leben zu halten. Haben ihr Babybrei von Alete gegeben (Möhre) Am ende stellte sich leider herraus das sie von dem langen "Nichts mehr Fressen" eine Kiefer Lähmung bekommen hat und wir mussten sie erlösen. Sie wurde nur 2 Jahre :'(


    Aber sie war nicht die einzigste, unsere Daggi (Sie war sehr gut im Futter) haben wir 4 !!!! Monate lang gepäppelt, mit Nachts aufstehen. Am Tag alle 2 std versucht irgendwas in sie reinzubekommen (Meine Mutter hat ihren 3 Wöchigen Urlaub geopfert und ich meine Ferien, aber das war es uns Wert). Wie oben schon steht Inneres von einer Gurke oder halt Alete, Hafer, wir haben kräuter klein gemacht mit Wasser in eine Spritze gefüllt. Möhre in den Mixer, halt wirklich alles. Naja sie haben wir leider auch nicht retten können, sie hatte zu sehr abgebaut und mussten sie erlösen.


    Ich hoffe dass das dir und deinem Wutz erspart bleibt, und drücke euch die Daumen das wieder alles gut wird, und er anfängt normal zu fressen.


    LG!

  • Zitat von Katharina&Ming


    Ich hoffe dass das dir und deinem Wutz erspart bleibt, und drücke euch die Daumen das wieder alles gut wird, und er anfängt normal zu fressen.


    LG!


    Tut mir Leid mit deinen Schweinchen.


    Danke für deine Antwort!
    Meine schlimmste Befürchtung ist das seine Arthrose zu weit voranschreitet...Sie ist schon in seinen Beinen und seinem Rücken...wenn sie an seinem Kiefer angekommen ist, sieht es leider schlecht aus... :cry:


    Es tut mir so weh, zu sehen das er nicht fressen will. Er stürzt sich sonst wie wild aufs Fressen...


    Okay ich muss jetzt gleich zur TÄ...Ich bin total aufgeregt und mir gehts super schlecht...Ich bin immer so nervös und zitter...oh man, ich bete das es gut ausgeht..