Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    ich brauche eure Hilfe.
    Heute habe ich bei unserer Mia ne ganz komische Stelle an ihrem Rücken gesehen.
    Es sieht aus als ob dort das Haar abgebrochen ist.

Es sind ganz leichte Schuppen dabei, als ich sie bürsteten. Auch hat sie trockene Ohren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte meine Maus nicht unnötig bei der Kälte zur TÄ schleppen.

• Liebe Mia,

ich schicke herzlichste Grüße aus Schloß Holte und gratuliere dir ganz herzlich zu Milben. :)

Die hab ich nämlich auch und sehe als Teddy-Schwein exakt genauso gerupft aus wie du.

Ich habe deswegen schon öfters den Tierarzt aufgesucht, aber ich bin der Ansicht, dass es schön ist, wenn sie nach ein paar Monaten wiederkehren sonst wäre mein Fell so gräßlich gleichmäßig.

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo,

meine Flicka hatte vor kurzem auch solche Stellen. Bei ihr waren es aber glücklicherweise nur Haarlinge. Die kann man bei genauem Hinschauen auch selbst erkennen (sind so stäbchenförmig). Habe auch gelesen, dass gerade die Haarlinge bei Meerlis genau im Spätwinter häufig auftreten.

Wir haben das mit Parasitenpuder vom TA schnell in Griff gekriegt. (Es gibt aber auch bessere Mittel, nur nicht bei meinem TA..Ich bin auch bei Minusgraden mit ihr hingegangen, weil ich mir nicht sicher war, was es nun ist. Habe eine Wärmflasche in die Transportbox gelegt und sie in eine Decke gehuschelt, hat sie gut vertragen.

LG

• Hallo,

hast du im EB Stellen, wo sie mit dem Rücken lang schrappen könnte? Das könnte es auch sein.

Aber zu vermuten sind eher oder auf jeden Fall auch Milben. Schüppchen am Ende der Haare sprechen dafür.

Gute Besserung an das süße Wutz,
    Rieke

• na toll dann werde ich mal bei meiner TÄ morgen anrufen.

Rieke... ja gut... sind Häuschen drin.... aber ich wüste jetzt nicht wo sich Mia abschrubben soll.

grunerchen ja ich packe die Maus ganz dick in molas Kuschelsack ein und leg ihr ein Wärmekissenn unter den Popo. Haarlinge kenne ich die hatten wir schon. Ich sehe halt nichts, das ist das komische.

@ Aurelia liebe Inge vielen dank für deinen lieben Brief, ich mag aber nicht zu der Tanke Doktor gehen die kenne ich nicht da war ich noch nieee. Aber Frauchen sag es muss sein Liebe Grüße Mia

Tiffy packe ich auch gleich ein die brommselt mal wieder so heftig. Sind mal wieder die Zysten. Dann kann ja meine TÄ sie auch gleich anschauen.