Meerschweinchen Haltung

kurze Zeit alleine halten zum päppeln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eins meiner 5 Meerschweinchen ist zur Zeit am kränkeln.
    Sie hat eine ziemlich schlimme Bindehautentzündung die aber gerade behandelt wird. Ich habe das gefühl dass sie nicht allzu viel sieht. Dann hat sie durch das geschwächte Immunsystem leider einen leichten Pilzbefall bekommen, leider auch noch gerade über dem entzündetem Auge, was man nicht allzu gut behandeln kann. Noch dazu hat sie durch diese ganzen Geschichten ziemlich abgebaut. Füttere schon mehr, und füttere sie teils auch Seperat. Erbsenflocken haben wir auch schon bestellt.
    Nur leider ist sie etwas langsam, auch altersbedingt (6). Sie hat den willen zu fressen, und frisst auch. Nur ich weiß nicht ob es genug ist. Ich weiß das man Meerschweinchen auf keinen fall alleine halten soll, aber meint ihr es würde ihr helfen sich zu regenerieren und wieder etwas zu zulegen wenn sie einige Tage alleine im warmen wäre? Haben sie in Außenhaltung.

sie ist auch etwas orientierungslos...

• Wie viel wiegt sie denn normalerweise und was wiegt sie aktuell? Wie viel fütterst du denn zu?

Je nachdem würde ich entscheiden, sie für einige Zeit reinzuholen. Wenn ich ein Tier päppel (ich habe allerdings keine Außenhaltung), dann setze ich es auch manchmal separat in ein "Krankenlager" auf unserem Sofa, damit ich's nicht immer alle 2-3 Stunden zum Päppeln rausholen muss. Aber das mache ich wirklich nur in den ganz akuten Fällen, wenn ein Tier gar nicht mehr oder so gut wie nicht mehr frisst. Denn dann macht es kaum einen Unterschied, ob das Tier in der Gruppe rumliegt und geschwächt ist oder außerhalb.

• ich war gestern beim TA und sie hat mir halt geraten mehr zu füttern, mehr sachen die dick machen und so was. Sie frisst ja, aber ich weiß halt einfach nicht ob es ausreichend ist, geschweige denn dass sie zu nimmt. Ich mach mir momentan echt sorgen um die kleine... Aber ich hab halt auch angst dass es schlimmer wird, wenn sie alleine ist.

ich hab sie ehrlich gesagt noch nicht gewogen, ich trau mich auch garnicht zu sehen was die waage dann anzeigt. Die ist sehr knochig.
    Normalerweise haben sie immer so 500-600g FriFu am Tag bekommen, mitllerweile bin ich schon bei 800-900g. und sie bekommt teilweise seperat nochmal was.

• Meine Schweinchen wohnen auch in Außenhaltung. Wenn ich mal eins reinholen muss, nehme ich immer ein zweites mit. Wenn die Schweinchen plötzlich allein sind, wird es oft nur noch schlimmer... ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Allerdings ist es im Winter ja nicht so einfach, ein Schweinchen mal eben für einige Zeit ins Warme zu setzen und dann wieder nach draußen zu bringen.

Kannst du nicht vielleicht einen kleinen Bereich im Stall zum Fressen für sie abgrenzen? Dann kann sie in Ruhe futtern und anschließend kann sie wieder zu den anderen...

• Wenn Du sie jetzt ins Haus holst, kann sie normalerweise erst im Frühjahr wieder raus, wenn die Temperaturen auch nachts nicht mehr gegen Null gehen. Hast Du nicht vielleicht einen Raum, der nicht geheizt wird, wo sie für ein paar Tage rein kann? Ich würde auch nach Möglichkeit ein Partnerschwein dazusetzen, obwohl ich mein Sorgenschweinchen auch schon mal für ein paar Tage alleine im Fahrradschuppen hatte; sie ist aber eher etwas eigenbrötlerisch und ihr macht das nicht so viel aus

• ok, wenn dann werde ich sie ins nicht beheizte Bad stellen oder in den Keller, der ist auch kalt.
    Ich war erst gestern beim Tierarzt, der hat aber nichts gesagt, nur dass ich mehr füttern soll. Wir werden morgen mittag aber nochmal zu einem anderen, kompetenteren, fahren.
    Ich wiege sie öfter, jedoch nicht so regelmäßig.
    Ich denke aber, dass ich sie heute Abend reinholen werde und sie dann auch wiegen.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich beachten sollte?
    Und Danke schonmal für die Antworten!

• habe sie jetzt seit gestern abend zusammen mit ner anderen schweinchendame im Badezimmer. Klappt ganz gut.
    Wir vermuten aber dass sie was mit den Zähnen hat weil sie immer langsamer isst, und wenn dann bevorzugt sehr weiches. Ist schon komisch dass sie nicht als 1. ihren geliebten Broccolie isst...
    Haben gleich noch einen Termin bei einem besseren Tierarzt, in der Notaufnahme. Ich wünsche mir so sehr dass er ihr helfen kann, sie tut mir einfach so leid.

Und irgenwie wenn was ist, dann ist immer alles auf einmal.