Meerschweinchen Verhalten

Bande frisst abgeschnittene Haare?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    nun habe ich so lange schon Meeris - aber das habe ich noch nicht gesehen und ich weiß nicht, ob das normal/gut ist.


    Ich habe meiner schönen Elfi (CH-Teddy) heute die Haare abgeschnitten. Die wachsen immer sehr lang und verkutzeln irgendwann. Im Sommer sind sie daher eh kurz, jetzt waren sie aber auch mal fällig.


    Weil ich die Bande nun auch gleich sauber machen will, habe ich die Haare gleich reingeworfen.


    Und nun ist Lotte hingetapst, hat gleich reingebissen. Hab sie mal "verscheucht". Aber dann ging auch schon das Fräulein Seitz hin und mampfte mit großer Gier die Haare :shock: Als ich sie weggeschoben habe, war Keks auch schon am Platz :shock:


    Kennt ihr das?
    Ist das normal?
    Warum fressen die die ollen Haare?
    Sind die Haare schädlich fürs Wutz?


    Man lernt ja nie aus mit den Wusels....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • hallo.
    ich hab vor einer woche ein lunkaryamädchen von einer züchterin übernommen.
    und diese züchterin hat mir erzählt das einige ihrer tiere im winter leidenschaftlich gerne haar fressen, allerdings direkt vom anderen schweinchen ;) aber sie meinte sie hat da noch nie negative nebenwirkungen entdeckt und so lässt sie die schweinchen einfach den haarsnack genießen ;)

  • Zu viele Haare sollten Meeries nicht fressen, solche Haarballen sind nunmal nicht verdaulich und führen in größeren Mengen schon zu Verstopfung.


    Habe selbst recht langes Haar und wenn das den Plüschis mal vor die Nase rutscht, kann es schonmal vorkommen, das ich einen außerplanmäßigen Friseurtermin habe. :wink:

  • Ich hab hier auch so "Staubsauger". Deshalb werf ich die angeschnittenen Haare nicht mehr in den Käfig, oder entferne vorher alle Schweine.
    Warum sie's machen, weiß ich allerdings nicht. (Wilde Vermutung: Vielleicht, um ihre spuren zu verwischen!? Weil sie ja Beutetieren sind. Ist aber nur ganz wild geraten)


    Dass es gesund ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß von anderen Tierarten, dass man da aufpassen muss, weil das sonst Fellknäule im Magen gibt, die alles verstopfen. Als ichs bemerkt hab, dass die das futtern, hab ich ihnen so gut es ging den Rest ausm Mäulchen gezogen und dann die Haare gleich weg.