• Huhu,


    mal kurz erklärt:
    Ich habe hier zwei Gruppen. Eine 3er und eine 4er Gruppe.


    3er Gruppe:
    - 5 1/2 Jahre alter Kastrat (Zwitter), mit SDÜ sowie leichten Herz- & Lungengeräuschen
    - 5 Jahre altes Weibchen, Zysten vorhanden (einige 1,0x1,5 cm und einige 2,0x2,0 cm, außer etwas Gezicke machen die keine großen Probleme) und ein Polyp oder Tumor in der Blase (genaues steht noch aus, Blut ist auf jeden Fall im Urin und man hat beim Ultraschall auch was gesehen)
    - ca. 2 Jahre altes Weibchen ohne Krankheitssachen


    4er Gruppe:
    - fast 3 Jahre alter Kastrat
    - 3 Jahre altes Weibchen (mit Zahnproblemen, müssen alle 4-6 Monate geschliffen werden)
    - 3 Jahre altes Weibchen
    - ca. 2 1/2 Jahre altes Weibchen


    Nun ist es so, dass das 5 Jahre alte Weibchen in der 3er Gruppe abbaut, sie nimmt zwar aktuell wieder etwas zu, aber man weiß ja nie...


    Geplant war, dass beide Gruppen zusammen kommen, wenn nur noch ein Kastrat da ist. Bis dato war auch nur der ältere Kastrat krank.
    Nun habe ich die Befürchtung, dass eben das Weibchen vorher geht. Eine 2er Gruppe möchte ich nicht, daher blieben nur 3 Möglichkeiten:
    1. Eins der 4er Gruppe dazu, ABER der Kastrat & ein Mädel sind ganz dicke und die beiden anderen Mädels ebenfalls miteinander. Fällt somit eig. weg.


    2. das 2 jährige Mädel aus der 3er Gruppe zu dem Kastraten & "seiner" großen Liebe und die anderen beiden zu dem alten Kastraten. Auch das eher ungern, weil das wieder ein wildes vgen wäre und m.M.n. unnötiges Trennen & Stress.


    3. Ein neues Weibchen dazu, dass es weiterhin eine 4er und eine 3er Gruppe bleiben.


    Punkt 3 wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder? Und wenn dann der ältere Kastrat geht alle zusammen.


    Wenn die beiden Gruppen zusammen kommen, wird neu gebaut und das sind dann für 6 Schweine 3,5-4 qm auf einer Ebene.


    Was meint ihr?


    LG

  • Ich hab' hier irgendwann ähnliches vor mit meinen beiden 6er Gruppen (je 1 Kastrat und 5 Mädels).
    In der alten Gruppe ist ein Mädel, dem ich eine Vergesellschaftung nicht mehr zumuten würde. Sprich: Wenn einer der Kastraten vor ihr stirbt (beide auch schon SDÜ + herzkrank), würde die jeweilige Gruppe einen neuen Kastraten bekommen und das Spiel würde so weiter gehen bis nur noch ein Kastrat übrig ist und ich denke, dass alle Mädels eine Vergesellschaftung durchstehen würden.


    Deshalb würde ich dir auch Punkt 3 empfehlen und noch ein neues Mädel dazu holen. Du weißt ja auch nie, was noch alles passiert. Vor einem Jahr hab' ich einen mindestens 5-jährigen Kastraten aufgenommen, von dem ich sicher war, dass er als erstes sterben würde. Stattdessen hat er 5 Weibchen im Alter von 5 Monate bis 3 Jahren überlebt.
    Rein vom Alter und den Erkrankungen her stünde natürlich dein älterer Kastrat eher auf der Todesliste als dein jüngerer. Aber vielleicht stirbt dann doch auf einmal der jüngere zuerst und der ältere ist dann gerade nicht gut genug drauf um eine Vergesellschaftung zu leiten, so dass es dann auch wieder Sinn macht, dass die Gruppengrößen erst mal so bleiben bis es bei dir wirklich passt.

  • Ich glaube, wenn wirklich der jüngere Kastrat vor dem älteren Gehen würde, würde ich sie (so wie es aktuell ist) trotzdem zusammen setzen.


    Denn obwohl der ältere Kastrat ein Zwitter ist (verkrüppelte Gebärmutter, keinen Pipimann, hatte vor der Kastra vor 5 1/2 Jahren aber Hoden ^^) ist er ein super Haremsführer und zeigt seinen beiden Mädels öfter mal, wer die Hosen an hat. Macht der jüngere Kastrat viel seltener, als bei der VG die zwei nur am zicken waren (das ging wirklich zur Sache), hat er in der Mitte gesessen und gefressen :lol: Muss allerdings irgendwann mal im Weg gewesen sein oder doch dazwischen gegangen sein, denn er hatte paar Tage später einen Abzess.


    Ich hasse mich für solche Gedanken, aber ich fürchte, dass das 2 jährige Mädel noch dicker werden würde, wenn sie mit dem alten Kastrat allein bleiben würde und wenn der dann mal gehen würde, müsste sehr schnell größer gebaut werden. Sie bringt schon 1200 g auf die Waage, könnte den anderen beiden (Kastrat hat 1000 g & das Mädel aktuell nur 780 g, so 900 g sollte sie, wenn sie gesund wird, schon wieder erreichen...) was abgeben. Daher tendiere ich eher zu einem jüngeren oder ungefähr gleich alten Mädel dazu.
    *eig. nicht daran denken will*

Ähnliche Themen wie Zusammensetzung wenn einer geht