Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dickes Schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey Leute....
    ich bin voll am Verzweifeln....
    Mein Bobbi wird immer dicker. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Vor einem halben Jahr wog er beim TA 1,6 kg. Hab den TA gefragt was ich anders machen soll, aber der wusste keinen Rat. Deswegen wende ich mich nun an euch.

Ich füttere früh und abends Gurke, Eisbergsalat und ab und zu bissl Tomate und Paprika und natürlich reichlich Heu. Als Leckerli bekommen sie zwischendurch mal Löwenzahn und ein paar Kräuter. Das Heu fressen sie komischerweise größtenteils nicht, sondern ziehen es sich zurecht und schlafen drauf.
    Auslauf haben die beiden, wenn ich nicht zu Hause bin ca 2qm, auch mit Hindernissen, damit sie mehr Bewegung bekommen. Wenn ich zu Hause bin, ist das Tor immer offen und sie haben mein komplettes Wohnzimmer zur Verfügung.
    Monti, wog damals ca 1,2 kg. Hat aber kaum Fett und ist sehr fit.

Bobbi hingegen ist extrem faul. Zwar geht er auch hinaus, legt sich aber dann irgendwann hin und schläft einfach. Auch beim Fressen holt er sich etwas und legt er sich inzwischen zum Fressen hin. Wenn Monti etwas zum fressen im Maul hat, bekommt Bobbi gleich Futterneid und wird ihm gegenüber aggressiv. Auch zerlegt er am Abend alles, wenn es kein Leckerli oder sonstiges mehr zum fressen gibt. Da fliegen dann schon mal Kabberhölzer durch die Gegend und er knabbert an allem was laut ist, nur um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

LG
    Nightwing

• Mh... wie alt ist denn das Dickerchen? wie viel wiegt er nochmal genau?
    1,6 kg? nimmt er weiter zu?
    Fütterst du nichts anderes als das angegebene Futter (Fenchel Möhre Erbsenflocken etc...)
    Wie ist der kleine Kerl sonst beschaffen? Ist er einfach nur faul oder allgemein fett?

Lebe Grüße Daniel

• Die beiden sind Brüder. Werden im Mai 2 Jahre.
    Monti ist recht normal mit seinen 1,1 - 1,2 kilo. Ich kann die beiden zu Hause schlecht selber wiegen, da sie sich zwar streicheln aber nicht fangen lassen. Das ist immer viel Stress für sie.

Ab und zu bekommen sie auch anderes Gemüse. Möhren eher seltener, da der Urin vom Monti da immer weiß und grieselig wird.

Als ich Bobbi vor einem Jahr bekommen hatte, war er scho recht gut beinand. Aber ich hab das Gefühl, dass er halt immer mehr zunimmt. Hat nen sehr dicken Bauch und auch ein "Doppelkinn".

• Hab auch ein pummelchen daheim sitzen. Trotz gesunder ernährung. Die sind jetzt aus Diät. Fenchel und MÖhre, sowie Apfel werden weggelassen.
    Desweiteren müssen sie nun arbeiten um an ihr futter zu kommen, z.B. wird es aufs häuschen gelegt oder auf eine Etage.. da müssen sie sich strecken und reckeln. habe auch noch etwas gebaut wo ich das Futter befestigen kann, damit sie sich strecken müssen. Und wie solls anders auch sein.. mein kleiner speedy hat promt abgenommen.

so würde ich es an deiner stelle auch machen. verstecke das futter und leg es nicht mehr einfach auf den boden. sie sollen sich bewegen... und nicht schlafen. und der hunger führt schon dazu, dass sie sich bewegen.. *lol* desweiteren würde ich das Gewicht jede Woche wiegen. Auch wenn sie es nicht mögen und es stress kostet - es ist wichtig jede Woche den WutzenTÜV durchzuführen, zähne zu kontrollieren, krallen schneiden, ohren checken...

Also kauf dir ne wage und behalte das gewicht in augen. Zum einfangen.. einfach in eine kuschelrolle "scheuchen" und dann vorsichtig hochnehmen. Ist zwar nicht schön.. aber meine lassen sich auch ungern einfangen. Bekommen danach aber auch immer ein leckerli..

• also der Salat hängt auch oben. Ich versuchs einfach nochmal, das restliche Futter auch nach oben zu legen. Hatte das in der Vergangenheit immer gemacht, aber Monti holte sich etwas und Bobbi und nahms ihm weg.... So bewegte sich wieder nur der Falsche...
    Trotzdem danke für den Hinweis :)

• hab geduld.. setz dich ins gehege (falls möglich oder auslauf) und füttere beide mit der hand.. .dann sollen sie männchen machen um was zu bekommen. so kannst du das abnehmen steuern. Und das essen so klein machen.. das man halt nicht mehr groß klauen kann! :)