Meerschweinchen Haltung

Fleece bei Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo
    ich vielleicht ist meine frage etwas doof :oops:
    da meine zimt immer sehr viel niest nachdem ich den eb saubergemacht habe
    probiere ich gerade die fleecehaltung aus
    wenn es draussen wärmer wird möchte ich zur ganzjährigen außenhaltung übergehen jetzt frage ich mich ob ich si in der schutzhütte im winter auch auf fleece halten kann :?:
    lg nell

  • Fragen sind nicht doof... :wink:


    Meine Schweine leben auch in Außenhaltung und ich persönlich würde das mit den Fleecedecken nicht machen. Wie Catze schon sagte, werden die Decken eben schnell feucht und kühlen aus.
    Vor allem in der kalten Jahreszeit merkt man ja, dass auch Heu und Strohl relativ schnell feucht/klamm werden.
    Wenn du deinen Schweinchen (ich hoffe es sind mehrere) was zum Kuscheln anbieten willst, kannst du zB Kartons mit Heu füllen. Meine finden das immer ganz toll und kuscheln sich da rein... :)


    Wenn dein Schwein nach dem Saubermachen niest, kann das auch am Streu liegen. Vielleicht kannst du da mal nach staubarmer Streu schauen.

  • ja es sind 4 schweine ich habe auch schon verschiedene streusorten ausprobiert habe mir aber auch überlegt sie sind bei außenhaltung ja auch mehr draussen als in der schutzhütte und wenn ich miste sind sie ja dann sowieso draussen jetzt sitzen sie halt immer in der etage wo ich gerade nicht miste und kommen gucken was ich da mache wenn ich da mache vielleicht hat sie das nicht so gut vertragen und draussen wird es besser
    lg nell

  • Fleece und andere Kuschelsachen sind wirklich nicht gut fürn Winter draussen.
    Da wirklich besser mit Heu oder Stroh zum Kuscheln arbeiten.


    Wegen dem Niesen kannst du neben neuer Streu auch die Tiere zumindest mal kurz aus dem frisch eingestreiuten Stall draussen lassen und warten, bis sich der Staub etwas gesetzt hat. So gehts bei mir ganz gut, weil ich auch recht staubiges hab (bekomms kostenlos vom Nachbarn. Der hat ne kleine Schreinerei :D )

Ähnliche Themen wie Fleece bei Außenhaltung