Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung der Hinterpfoten? -- ++Brauni -- Osteodystrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unsere Brauni (4 J.) macht uns ziemliche Sorgen. Sie hat ja immer wieder auftretende Aufgasungen, sodass wir ihr regelmäßig Lefax geben und sie nur noch sehr beschränkte Gemüsesorten essen kann. Dadurch ist ihr Bauch dauerhaft größer als normal, mal schlimmer, mal weniger schlimm.


    Seit gestern nun kann sie ihr linkes Hinterbein (s. Foto, da "sitzt" sie quasi) nun gar nicht mehr richtig bewegen, dadurch robbt sie nur noch durch den Freilauf bzw. das Gehege und knickt immer leicht zur Seite ab. Im Einstreu kann sie sich kaum noch vorwärts bewegen und sitzt meist in ihrem Kuschelsack (dadurch wahrscheinlich auch zusätzlich die Aufgasungen, da keine Bewegung). Die Beinchen "knicken" quasi ab und sie kann sich kaum aufrecht halten. Wenn man sie von hinten betrachtet "spreizt" sie die Füßchen quasi nach hinten ab.


    In der Vergangenheit hatte die TÄ schon mal Vitaminpräp. gespritzt, da zu mal hatte sie Meerschweinchenlähme ausgeschlossen. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, wollen wir auf jeden Fall ab in die Tierklinik... ihre Schwester, die wir letztes Jahr einschläfern lassen mussten, hatte auch Anzeichen von Lähmung.


    Ich kann halt schwer einschätzen, ob sie Schmerzen hat (wir haben sie zusätzlich mit 1/4 Tablette Traumeel behandelt), gestern hatte ich sie auf mir, da war sie ganz kühl und hat sich gleich in meinem Hals vergraben und die Wärme gesucht.


    Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ist überhaupt eine weitere Behandlung, ohne das Tier leiden zu lassen, möglich????
    Ich hab Angst, dass die TÄ heute sagt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt und wir sie einschläfern lassen müssen ;(( wobei ich natürlich das beste für das Tier will!!!


    Wäre für ein paar Tipps dankbar.


    LG


    http://imageshack.us/photo/my-images/42/brauniv.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    Noch eine kurze Anmerkung:
    Seit heute Morgen atmet sie auch richtig schwerfällig, da bewegt sich ihr gesamter Bauchbereich sichtbar heftig auf und ab.

  • Hatte sie Vitamin B bekommen?


    Wichtig ist, dass ein Röntgenbild gemacht wird.


    Bei meiner Fiona war es angeblich ein Blutgerinnsel, weil sie nach der Blutabnahme das Bein extrem nach außen hingen lies.
    Das sah aus wie gebrochen, aber war nicht.
    Evtl können auch Bändern gezerrt sein ander angerissen.


    Das sollte gründlich untersucht werden und Schmerzmittel braucht sie auch.
    Evtl hilft da Novalgin besser. Muss man schauen, was besser hilft.


    Ich drücke die Daumen

  • Ja, von der TÄ wurde damals Vitamin B gespritzt, außerdem haben wir mit Vitamin B-Ampullen aus der Apotheke behandelt. Das ist aber schon paar Monate mehr. Als sie dann wieder schlechter gelaufen ist, haben wir ihr Vitamin B-Tabletten (zermörsert über das Frischfutter) gegeben, außerdem Vitamin B Tropfen von der Tierklinik mitbekommen.


    Balu ist jetzt gerade 8 Monate alt und Sammy 3 J., man merkt schon sehr, dass Brauni älter wird, gerade auch weil sie sich kaum bewegen kann und sich nicht daran beteiligt, wenn die anderen beiden Wild durch das Gehege oder den Auslauf rennen... Die Rampe geht sie schon lange nicht mehr hoch, auch hochstrecken um Futter von der Weidenbrücke zu holen geht nicht mehr. Daher schauen wir immer, dass sie das Futter bekommt und auch direkt selbst frisst, weil sie dafür auch länger braucht. War aber schon oft so, dass ihr die anderen beiden es weggefressen haben. Dann haben wir sie teilweise mit CC und HerbiCare gepäppelt, außerdem Ascorbinsäure gegeben.


    Habe den Tipp mit Lefax und Traumeel hier aus dem Forum, von seiten der Tierklinik kam da bislang wenig Hilfestellung/Tipps. Nachdem sie die Hefen hatte und wieder alles ok war, hat man sich nicht mehr darum gekümmert. Dadurch, dass sie sich auch kaum noch bewegt, sind ihre Krallen auch ganz schlecht (ver)wachsen, das bekommen wir kaum noch in den Griff obwohl wir 1x die Woche nachschneiden. Auch da ist man in der Klinik nicht näher eingegangen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass man bitte mal nach den Krallen schauen möge!!!


    Als wir vor ca 4 Wochen zum röntgen da waren wurden mehrere Bilder gemacht, da konnte aber bezüglich der Beine nichts festgestellt werden. Beide Eltern von Brauni hatten starke Meerschweinchenlähme, eine Schwester von ihr ist bei der Geburt schon mit Lähmung zur Welt gekommen.


    Ich will ihr einfach das bestmöglichste bieten und sie auch noch gerne laaange Zeit behalten, aber ich hab einfach auch Angst, was falsch zu machen / das Tier zu quälen und falsch beraten zu werden....


    LG

  • Meerschweinchenlähme ist ansteckend und nicht heilbar. Ich glaube nicht, dass die Eltern sowas hatten, denn dann müssten deine anderen Schweinchen auch krank sein.
    Komisch ist das schon. Da spielt dann die Vererbung eine große Rolle.


    Es geht auch nicht direkt um die Beine, sondern mit um die Wirbelsäule.
    Wenn da ein Nerv eingeklemmt ist, kann es zu neurologischen Ausfällen kommen oder es ist Arthrose.


    Wo kommst du denn her?
    Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen oder du schaust hier mal in die Liste.

  • Die anderen Schweinchen haben aber auch andere Eltern, aber wenn Lähme natürlich ansteckend und nicht heilbar ist, dann müssten die anderen beiden tatsächlich auch krank sein.


    Ich komme aus der Nähe von Hanau.... wir fahren immer in die Tierklinik nach Gelnhausen!


    Was kann man denn gegen Arthrose machen? Heute Abend werden wir hoffentlich wissen was es ist...

  • Gegen Arthrose kann man auch nicht viel machen außer Zeel zu geben und in den Akutphasen zusätzlich Traumeel.
    Manche nehmen nur Schmerzmittel und auch Spenglersan Kolloid R.


    Man kann den Prozess nur verlangsamen und Schmerzen lindern.


    Gibt es dort denn keinen Tierarzt der sich mit Nagern auskennt?


    Nach den Erfahrungspunkten soll sie ganz gut sein.


    http://www.tierarztpraxis-hanau.de/


    Viellecht steht hier aber auch einer drin


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Flockes Arthrose haben wir nur mit täglich 1 Tablette Traumeel auf Dauer behandelt. und an schlechten Tagen gabs noch Schmerzmittel (Metacam). Das Traumeel wird in Aloe Trinkgel extra für Gelenke aufgelöst, das macht Petsimo glaube ich immer noch, vl schaut sie noch hier vorbei, ansonsten frag sie mal was die aktuelle Behandlung ist ;)

  • Kann auch sein, das durch die Aufgasung ein Nerv eingeklemt ist oder die Blutzufuhr ins Bein behindert ... solltest du schnellstmöglich abklären lassen.
    Vielleicht auch nochmal eine zweite TA Meinung einholen.


    Traumeel würde ich täglich 3x1/2 Tablette geben oder sogar 2x1, da es auch entzündungshemmend wirkt.

  • Neben Vit. B (hochdosiert) und Traumeel würde ich ihm noch hochdosiert Cortison geben lassen.
    Meine Lilly hatte auch mal eine Art "Lähmung" von der Wirbelsäule her.Da ist sie unglücklich aufgekommen als sie vom Häuschen sprang und hatte da dann wohl irgendwelche Probleme, sodass sie ihren kompletten Körper nicht mehr bewegen konnte.Sogar kauen ging nicht mehr, sosehr waren Nerven/Wirbel eingeklemmt. Sie bekam als Notfall direkt die o.g. Medikamente und ihr ging es dann direkt wieder besser. Cortison um eventuelle Entzündungen zu lindern.
    Ist natürlich nicht ganz ohne..Aber alle drei Medis zusammen haben ihr echt das Leben gerettet. Sollte es natürlich auch Meerschweinchenlähme sein kann ich leider gar keine Tipps geben..
    Wurden denn irgendwelche Verknöcherungen festgestellt?


    Bei uns in Worms gibt es eine Meerschweinchenspezialistin, ist allerdings 1Std von Hanau entfernt.


    Alles Gute!

  • Guten Morgen,


    wir waren gestern mit Brauni in der Tierklinik und hatten dieses mal einen ganz erfahrenen und auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt...
    Sie wurde geröngt und alles in Ruhe besprochen...


    Diagnose: Osteodystrophie, das gleiche, an dessen Krankheit ihre Schwester Flecki letztes Jahr eingeschläfert werden musste, da sie eine Kieferlähmung hatte und nichts mehr fressen konnte.
    Ich kann nicht verstehen, wieso, warum, weil Osteodystrophie meist bei Satin-Meerschweinchen auftritt und nur sehr sehr selten bei Glatthaar. Ist aber genetisch bedingt und die Eltern von Brauni und Flecki hatten ja auch schon starke "Lähmungen".


    Das Röntgenbild war schon sehr heftig, gerade das Bild bei den Hinterbeinen hat mich total schockiert. Außerdem war ihr rechtes Hinterbein schon ausgekugelt ;(( und sehr stark versteift.


    Da Osteodystrophie leider nicht heilbar ist und der TA sagt, dass wir sie unnötig quälen würden, hat er dann noch eine andere Kollegin gerufen und sie um Rat gefragt. Sie hat sich direkt das Röntgenbild angeschaut und unvoreingenommen das gleiche gesagt...


    Es ist mir soooo schwer gefallen und ich hab Rotz und Wasser geheult, aber da sie sich in einem soo schlechten Zustand befand haben wir dem einschläfern zugestimmt... das hat mich so aufgewühlt und wieder an Flecki erinnert... schrecklich... wir haben sie dann im dunklen noch neben Flecki begraben...


    Balu und Sammy zu Hause sind total aufgekratzt und haben sich die ganze Zeit zusammen in eine Ecke gekauert. Wir haben dann alles vom Gehege desinfiziert und die Kuschelsachen gewaschen, damit Braunis Geruch nicht mehr so allgegenwärtig für die anderen beiden ist...


    Mir zerreißt es sooo das Herz und ich bin unendlich traurig... ich mache mir Vorwürfe, dass wir es vielleicht schon früher hätten erkennen sollen und hätten handeln sollen...


    Ach es ist einfach alles soo schrecklich ;((

  • Das tut mir unendlich leid :(


    Mach dir da keine Vorwürfe.. Es lag an den Tierärzten und nicht an dich.
    Du hast alles getan was du konntest.
    OD schreitet bei jedem Tier anders vorran. Keiner konnte ahnen, dass es schon so schlimm ist.
    Die Erlösung war die einzig richtige Entscheidung und dafür wird Brauni dir sehr dankbar sein.
    Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr.


    Fühl dich gedrückt.

  • Hallo,


    das tut mir aber sehr leid, dass dein Wusel es nicht geschafft hat.


    Ich habe Samira mit Osteodystrophie - es ist ja nicht sofort ein Todesurteil. Auf lange Sicht hin natürlich, aber man kann es schon noch ne Weile schön machen fürs Schwein.


    Schade, dass ihr die Chance nicht mehr hattet, weil es so spät zu sehen war. Das ist wirklich traurig.


    Aber ihr habt viel Leid erspart und damit noch einen Liebesdienst erwiesen. Ich sende euch viel Kraft! Ihr habt alles getan!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Vielen Dank für die lieben Worte! Ich hoffe, dass sie jetzt mit Flecki fröhlich über grüne Wiesen springen kann, ganz ohne Schmerzen und wie eine junge Gazelle... trotzdem ist es unheimlich schwer und tut weh :(


    Liebe Rieke, seit wann habt ihr denn die Diagnose OD und wie äußert es sich bei Samira? Ich hoffe, dass sie noch ein langes, schönes Leben hat...

  • Hey,


    also samira zeigt das so richtig erst seit ca einem monat oder so. Sie.hoppelt und lag da mit der hinterhand richtig auf der seite. Diagnose gabs dann per röntgenbild. Nun stelle ich sie grad auf schmerzmittel ein... Derzeit macht sie einen besseren eindruck, aber mal abwarten. Einen schönen sonnigen sommer wünsche ich ihr noch.


    Vlg
    Rieke