Meerschweinchen Verhalten

Schlafeschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Kein Panikthreat. Keine Sorge ;)


    Ich habe hier eine ziemlich alte Dame sitzten die sehr aufregend träumt.
    Sie sitzt dann da, hat die Augen geschlossen und dann fängt erst das Schnäutzchen an zu zucken. Dann die Schulter und mann kann praktisch nachverfolgen was sie den Tag so gemacht hat. Ob sie aufgeregt war (gab es was Leckeres zu futtern oder hat da eines der anderen sie geärgert?) oder es ein eher entspannter Tag war.
    Meine anderen drei Quitscher sind eher ruhige Schläfer. Die Fluse versteckt sich um schlafen, Joshi ist eher ruhig und bei meiner Räubernase zuckt manchmal die Nase oder ein Ohr und das wars. Und natürlich wird viel in den Kuschelsäcken und den Nestern geschlafen.


    Sind eure Schweinchen auch so angeregte Träumer?

  • Das ist ja süß :D


    Mit den Ohren wird hier auch manchmal gewackelt.
    Maggie schläft immer draußen und streckt dann die Füßchen aus. Wenn sie dann schläft fängt sie manchmal an zu "laufen" :lol:

  • Oh wie süß, das sieht sicher richtig putzig aus! :-)


    Mein Dicker liegt immer quer irgendwo im Käfig, meist ein wenig eingerollt, und auf der Seite, mit dem Kopf fast auf der Brust... ab und zu zuckt mal das ausgestreckte Beinchen, aber sonst ist er so ruhig das ich ab und zu schaue ob er überhaupt noch atmet... :-)
    Mein kleiner legt sich so hin, das das Schnäuzchen grunsätzlich im Heu und einer Käfigecke steckt! Und dann flach wie ne Flunder!
    Oder so:


    Minnie versteckt sich so das man sie nicht wirklich sehen kann!
    Und Teddy liegt aufgeplustert halb auf der Seite, aber immer so, das sie noch mitbekommt wenn doch nochmal jemand mit Futter kommt... :-)

  • Zitat von Teddy Maus


    Mein kleiner legt sich so hin, das das Schnäuzchen grunsätzlich im Heu und einer Käfigecke steckt! Und dann flach wie ne Flunder!


    Ja, das kenn ich auch von meinem Kleinen. Da liegt das Gesicht dann auch ganz platt im Heu und ich wunder mich immer wie der atmen kann bzw. warum er keine Niesattacke kriegt. :lol:


    Ich persönlich liebe es, wenn die alte Dame beim "wachehalten" einnickt. Dann sieht man wie das Köpfchen nach vorne sinkt und sie sanft entschlummert. Irgendwann merkt sie es dann und zuckt zusammen um danach wieder gaaanz pflichtbewusst Haltung anzunehmen. Hat ja keiner gmerkt dass sie eingeschlafen ist. :wink:
    Ich glaube ich habe sie auch einmal Schnarchen gehört. Konnte das aber nicht wirklich nachprüfen, weil es nur sehr leise war und als ich nähergekommen bin ist sie aufgewacht und da war es natürlich vorbei.
    ( Sie ist ein Third Hand Schweinchen und hat u.a. eine Kinderzimmerhaltung hinter sich. Normalerweise hält sie keine Wache mehr, aber wenn ich sowas wieses wie TÜV mache, dann fällt sie manchmal wieder dahin zurück.)

  • Jaaa, ich frag mich auch wie sie noch atmen können, oder keinen Niesanfall bekommen... das Heu muß sicher extrem in der Nase kitzeln...
    aber es ist soooo süß!! :-)


    Deine Alte Dame halt Wache?? Das ist ja witzig, wie sieht das aus?
    Passt sie dann allgemein auch auf die andern Schweinis auf?
    Ist ja niedlich! Das einnicken sieht bestimmt da richtig süß aus! :lol:

  • Mein Mickey legt sich auch immer auf die Seite.
    Er sieht so süß aus, wenn er am einschlafen ist.
    Seine Augen werden immer kleiner und kleiner...
    Wenn er dann schläft, bewegen sich seine Pupillen immer hin und her :roll:
    Er knirscht mit seinen Zähnen (wahrscheinlich denkt er, dass er was zu fressen hat), zuckt manchmal und bewegt oft seine Beine, so als würde er laufen wollen.


    Ich könnte ihn da Stundenlang beobachten beim Schlafen :lol:

  • Also darum beneide ich euch Innenhalter, dass ihr die Schweins schlafend seht.
    Ich hab ja Außenhaltung. Und mit ganz viel Glück seh ich mal ein Tier (Vor)mittags im Kaltstall im Frühjahr/Herbst in der Sonne dösen. Im Gehege aber gar nicht. Im Gehege isses ja klar. Das ist zwar komplett sicher, aber aus Schweinchensicht darf man es sich offenbar nicht leisten, im Freien zu schlafen (Ich bin da eigentlich auch stolz und froh deswegen). Im Kaltstall ists eigentlich auch aus Schweinesicht sicher...aber naja :roll:
    Interessant war, dass sie in den letzten Wochen (krankheitsbedingter) Innenhaltung diese Aufmerksamkeit nicht abgelegt haben. Wenn ich abends ins Zimmer kam konnte ich meistens nur noch grad aufschreckende Schweine sehn.
    Wie gesagt, da beneide ich euch Innenhalter...

  • Teddy Maus: Wenn sie Wache hält sitzt sie meist auf einer erhöhten Stelle, dem Holztunnel oder der Etage, und versucht mich im Auge zu behalten. Komme ich dem Käfig näher fängt sie dann an zu schreien, springt runter und sucht sich ein Versteck.
    Sie passt normalerweise nicht auf die Anderen auf. Ich vermute mal dass das Wache halten etwaswar was sie sich bei ihren vorherigen 2 Haltern angewöhnt hat. Das eine war wie gesagt ein Kinderzimmer, das andere eine PartyWG. Ihr Partnerschweinchen ( vor knapp 2 Jahren friedlich eingeschlafen) hat das genauso gehalten. Und wir hier nehmen sie wirklich nur zum TÜV raus oder wenn uns etwas auffällt was wir uns näher angucken wollen.


    Love-Cookie&Mickey


    Genau, die fangen an mit den AUgen zu knibbeln und das Köpfchen sinkt nach vorn. Und dann wird noch eine Weile gegen den Schlaf gekämpft.
    Das Mümmeln kenn ich auch. Ich hatte mal ein Schweinchen das hat dann wirklich im Schlaf angefangen auf Streu rumzukauen.

  • Zitat von Sasse

    Also darum beneide ich euch Innenhalter, dass ihr die Schweins schlafend seht.
    Ich hab ja Außenhaltung. Und mit ganz viel Glück seh ich mal ein Tier (Vor)mittags im Kaltstall im Frühjahr/Herbst in der Sonne dösen. Im Gehege aber gar nicht. Im Gehege isses ja klar. Das ist zwar komplett sicher, aber aus Schweinchensicht darf man es sich offenbar nicht leisten, im Freien zu schlafen (Ich bin da eigentlich auch stolz und froh deswegen). Im Kaltstall ists eigentlich auch aus Schweinesicht sicher...aber naja :roll:
    Interessant war, dass sie in den letzten Wochen (krankheitsbedingter) Innenhaltung diese Aufmerksamkeit nicht abgelegt haben. Wenn ich abends ins Zimmer kam konnte ich meistens nur noch grad aufschreckende Schweine sehn.
    Wie gesagt, da beneide ich euch Innenhalter...



    Ich würd meinen Schweinen gerne Außenhaltung bieten ( oder zumindest saisonale Außenhaltung. Aber hier sind leider nicht die Gegebenheiten ( Vierter Stock, kein Balkon und ich mach mir ein bisschen Sorgen wegen Leuten die sich Meerschweinchen aus dem Gehege holen. :( ) In einer anderen Wohnung sind die Schweine immer mit der Sonne gewandert daür wurden dann sogar Kuschelsäcke verrückt.

  • Ja, Außenhaltung hat was schönes :) Ich bin nur was Schlafen-schauen angeht Fan von Innenhaltung. Ich hab auch vor, nur in Innenhaltung zu gehen, wenns unumgänglich ist.
    Ich hab halt das Glück, dass meine Eltern den großen Garten haben und ich "daheim" wohne :)
    Ich musste aber auch einige Kompromisse beim Gehege eingehen. Zumindest mit Papa, der eh nicht soo begeistert ist von den Viecherlis :D

  • Meine Schweine sind auch so Penner. Morris schläft & kuschelt immer total süß mit richtig fest geschlossenen Augen.
    Zoe war letztens zystenbedingt dauerbrünstig & hat das wohl im Schlaf verarbeitet- ihr glaubt nicht, was das für ein Schreck war, als sie auf der Seite lag, die Augen verdreht und heftigst mit dem Hintern wackelnd. Als ich sie angestubst habe, sah sie mich ganz verpennt an:)
    Ginny hat sogar mal leise im Schlaf gequiekt und gekaut. Manchmal wüsste ich gerne, wovon die Kleinen so träumen:)

  • Ich liebe es, die Schweine beim Schlafen zu beobachten. Es ist so niedlich *Schwärm*


    Mein Jasper schläft am Liebsten in seiner Rolle:


    http://www.abload.de/image.php?img=26737u9h.jpg


    Oder in dieser Pose:


    http://www.abload.de/image.php?img=512jyudv.jpg


    Shanty ist meine kleine Schläferin. Sie kann überall schlafen, sogar bei der Tüv liegt sie gemütlich da und pennt manchmal ein.. :roll:


    http://www.abload.de/image.php?img=3740uukx.jpg


    Im Gegensatz zu Grace. Sie ist leeeeeicht hyperaktiv.
    Wenn man dnekt "juhuu! Sie schläft mal, ich hol schnell die Kamera um einihe (!) Schlafbilder zu machen:


    http://www.abload.de/image.php?img=322w0u7d.jpg#


    Ist es nach 3 Sekunden auch schon vorbei und sie schreit lauthals nach Futter:


    http://www.abload.de/image.php?img=7090bux2.jpg



    Liebe Grüße, Hannah! :D