Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erste Hilfe bei Ballenabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    bis Du später zum Tierarzt gehst, würde ich das Füßchen eincremen. Vielleicht hast Du ja Bepanthen oder sonst eine Wund- und Heilsalbe zuhause.


    Zusätzlich würde ich die Gehegestellen, an denen sich Mucki besonders oft aufhält mit Tüchern auslegen, damit die Kanten des Streus oder Strohs (je nachdem was Du verwendest) nicht zusätzlich das Füßchen reizen.


    Das Füßchen in Tee baden soll auch sehr gut sein, jedoch würde ich persönlich das erst nach dem Tierarztbesuch machen. Nicht, dass es sonst noch etwas feucht ist und sich Mucki erkältet oder so.


    Drücke Euch die Daumen!!

  • Wir hatten auch erst eine Ballenentzündung.


    Ich habe im Wechsel mit Traumeel-Salbe und Ringelblumensalbe eingecremt und selbsthaftende Binden rumgemacht.


    Nachdem Stacy wahrscheinlich auf die Traumeel-Tabletten gebläht ist, hab ich ihr Arnica Globuli gegeben (in Absprache mit TÄ). Ist jetzt zweieinhalb Wochen her und es hat sich sehr gebessert ist aber noch nicht ganz weg.


    Habe bis jetzt den Manukahonig (wurde mir empfohlen) noch nicht bestellt, werde das aber noch machen.


    Schau mal unter Stacy hat Ballenentzündung nach, da hab ich auch Bilder reingestellt!


    LG Kerstin

Ähnliche Themen wie Erste Hilfe bei Ballenabzess