Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut einen Monat nach Abszess OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    sitze auf der Arbeit und habe gerade von meiner Freundin gehört das unser Silvio einen Monat nach einer Abszess-OP (18.02.2013), auf einmal an der Wunde Blut hatte. Zudem war über der Wunde etwas wie Eiter.


    Der Abszess auf Kieferhöhe wurde damals zunächst gespalten und einige male gespült, es brachte keinen Erfolg da eine Eiterkapsel unterhalb der Kaumuskeln war (essen kann er die ganze Zeit sehr gut, Zähne sind ok). Also kam die OP. Er wurde auch anschließend weiter vom TA betreut und gespült (es wurde eine Fistel gelegt) und bekam so ein rötliches Gel. Sah alles gut aus und heute blutet es. Wir gehen natürlich so schnell es geht zum TA (ab 16 Uhr kann man anrufen), aber was kann das nun sein? Ich hoffe es geht nicht wieder los. Er hat ein mittlerweile sehr große Angst vorm Tierarzt....


    Vielleicht hat jemand noch Erfahrung damit? Dauert gefühlt doch ziemlich lange bis wir endlich zum TA können.

  • Leider erst für heute um 18 Uhr einen Termin bekommen :x


    Aber ich habe es auch nicht ganz richtig verstanden. Es sieht aus als hätte er eine Wunde oberhalb der alten OP Wunde. Er hatte mehrere Eiterkapseln in seinem Abszess, deshalb auch die OP. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine weitere Eiterkapsel, wobei man nicht wirklich etwas fühlen konnte. Ich kann berichten soweit ich genaueres weiß.

  • TA fand die Stelle ungewöhnlich da sie über dem Narbengewebe ist. Beim Spülen ist wenig passiert. Er hat gesagt es wäre ein kleiner oberflächiger Abszess. Wir sollen es beobachten und uns Freitag noch einmal melden.

  • Naja, es ist nur ein Verdacht, was wurde denn für Nahtmaterial verwendet? selbstauflösende Fäden?, meine Gretel reagierte damals allergisch auf die Fäden und es hat ca. 4 wochen nach der OP auch geeitert, oder es hat sich ein neuer Abszess gebildet :(

  • Nein die Fäden wurden gezogen. An zwei verschiedenen Tagen, wegen innere und äußerer Wunde sowie ich das verstanden habe. Die Fäden sind jetzt aber auch schon ein paar Tage draußen, ca. seit Anfang des Monats.

Ähnliche Themen wie Blut einen Monat nach Abszess OP