Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

EDIT: Lilly ist gestorben :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Sorgenschweinchen Lilly hält die letzten Tage ihren Kopf beim Essen leicht schief nach links. Sie frisst aber ganz normal und wenn sie schnell läuft wirkt sie auch sehr agil - das macht sie auch alles noch und sieht dabei ganz normal aus, durchgestreckt und hält den Kopf gerade. Nur wenn sie so vor sich hin kriecht also einfach langsam läuft sieht das schon etwas wackelig aus und da hält sie den Kopf auch manchmal etwas schief. Hab erst ne lange Tierarztprozedur mit ihr hinter mir, wo sie nen Pilz hatte der aber gut behandelt werden konnte. Sie hatte auch Schnupfen, das ist aber auch wieder relativ gut jetzt. Wie gesagt, die bekrabbelt alles und wenn sie Auslauf hat ist sie sehr agil, wenn sie sitzt sieht sie immer etwas aufgeplustert aus und pumpt auch so n bisschen (das macht sie aber schon seit ich sie habe) Tierarzt hat soweit nichts gefunden, wurde immer durchgecheckt wenn ich wegen dem Pilz da war, es wurde alles abgetastet sie wurde gewogen usw. Da war immer alles ok. Kennt das jemand? Kann es sein dass sie sich nen Muskel verzogen hat oder sowas? Ich hab sowas nur schonmal gesehen wo ein Meerschweinchen einen Pilz im Ohr hatte, der trotz Behandlung schwere Schäden hinterlassen hat. Aber es wurde auch in die Öhrchen geschaut laut Tierarzt ist sie fitt. Was kann das sein, kennt das jemand von euch? Mach mir schon wieder Sorgen um die kleine :(:roll:

  • Also als sie beim Tierarzt gewogen wurde hat sie immer kontinuierlich zugenommen aber sie ist sehr sehr leicht, also ich weiß nicht ihre Schwester ist schon richtig groß und Lilly sieht immernoch wie ein Baby aus. Ich hab in den letzten Tagen nicht gewogen aber ich glaube so wie sie gerade den Eindruck macht werde ich morgen zum TA gehen müssen... Ich hoffe ich krieg einen Termin. Sie sitzt gerade da und pumpt nur... Sieht etwas benommen aus. Ich mach mir solche Sorgen :(

  • Ehm angeblich ist sie am 28. Dezember 2012 geboren. Aber meine Tierarztin meinte damals schon sie geht von zwei Wochen später aus weil sie beiden noch so ultra klein waren. Das Ding ist, sie ist noch recht agil also wenn sie laufen will, geht die ab wie n Zäpfchen... und da sieht sie auch ganz normal aus. Nur wenn sie dann ruhiger wird, pumpt sie und sitzt leicht apathisch rum. Oh man ich bin nur am heulen, sie war die ganze Zeit schon krank und ich dachte es ist alles überstanden und ihr geht es endlich besser.


    Kurze Frage (mir geht es nicht ums Geld) was kostet das im schlimmsten Fall mit so nem Röntgenbild und dem Schallen von Herz und Lunge? Will nur wissen ob ich meine Mum fragen muss ob sie mir etwas Geld hier lässt, was ich mir mal von ihr leihen kann.

  • Das kommt immer auf den Tierarzt drauf an. Ab 20 € bekommt man schon ein Röntgenbild.
    Ultraschall kostet oft mehr. Da kommt es sehr auf den Kardiologen an bzw der Tierarzt der drauf spezialisiert ist.
    Das sollte gemacht werden, wenn man so nicht weiter weiß, das man das in Erwägung zieht.
    Ebenso wie eine Blutbild.


    Kotprobe kannst du selber sammeln und nach ca. 3 oder 4 Tagen abgeben.


    Mach dich da jetzt aber nicht zu sehr verrückt.
    Leider spielen die Vererbungen bei einigen Schweinen eine Rolle und ganz gesund werden sie nie sein.
    Grade wenn es einfache Vermehrungen waren oder "Unfälle"

  • Also ich habe die schon aus einer Zucht angeich waren sie bei Abgabe auch vier Wochen alt aber Lilly kränkelt halt schon die ganze zeit rum :( ich werde nachher beim Tierarzt anrufen, Momentan schläft Lilly noch. Schau sie mir gleich mal an wenn ich Futter gebe. Und dann hoffe ich dass ich einen Termin bekomme heute. Danke schonmal für die Infos! Bin gespannt was der Tierarzt dann sagt.

  • Hallo ihr lieben
    Ich war heute beim Tierarzt und die Ärztin hat gleich auf E.C. Getippt. Sie hat Lilly aber nochmal genau untersucht und eine starke Mittelohrentzündung festgestellt. Sie sagt dadurch ist der gleichgewichtssinn geschädigt. Lilly könnte heute auch gar nicht mehr gerade laufen und ist ständig umgefallen. Sie hat jetzt Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und drei Spritzen beim Tierarzt die gegen diese Entzündung helfen sollen. Momentan versucht Lilly wieder zu laufen, das ganze ist jedoch sehr sehr wackelig. Ich hoffe die Medikamente schlagen schnell an und ihr wird es schnell besser gehen. Sie hat auch 70g abgenommen jetzt wiegt sie nur noch 240 :( ich habe ihr Baby Brei gefüttert den nimmt sie sehr gut an. Sie knabbert zwischendurch auch immer mal am Salatblatt. Ich sollte sie nicht von Maka trennen weil das Stress für sie bedeuten würde. Die Wahrscheinlichkeit dass Maka sich anstecken könnte ist auch sehr geringt sagt die Tierärztin weil Maka im Gegensatz zu Lilly sehr stark ist und auch schon sehr gut zugenommen hat. Oh man drückt mir die Daumen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Mittelohrentzündungen bei Meerschweinchen? Kann mir vielleicht jemand tips geben was ich noch machen kann? Der nächste Tierarzt Termin steht für Donnerstag an um zu sehen wie die Medikamente angeschlagen haben.

  • Ich hoffe es auch aber ich lese überall im Internet, dass die Heilungschancen bei einer Mittelohrentzündung leider nicht sehr hoch sind. Die TÄ meinte allerdings das wäre gut zu behandeln. Hmmm was soll ich glauben? Ich habe sau Angst, dass ihr Zustand sich über Nacht wieder verschlechtert, so wie die letzte Nacht :(


    Ja das mit dem Babybrei war mal ein Tipp von einem Freund meiner Eltern der auch Tierarzt ist, jedoch zu weit weg wohnt, als dass ich jedes mal dahin fahren könnte (2 Stunden Autofahrt) damals hatte mein Meerschweinchen ein Problem mit den Zähnen und der Tierarzt sagte, wenn sie nicht mehr selbst essen will Babybrei füttern, das ist ja auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe hergestellt und eigentlich ja auch nur pürierte Möhre und Apfel... Habe auch nur diese beiden genommen (nichts mit exotischen Früchten oder sowas)...


    Ist es Ratsam über Nacht zu päppeln? Also alle zwei Stunden aufstehen und nach ihr sehen? Oder sollte ich sie lieber schlafen lassen?

  • Lilly ist heute daran gestorben. Sie war heute morgen total schwach und konnte sich gar nicht mehr halten, lag in meinen Händen als waere sie schon tot. Habe sie die Nacht über beobachtet. Bin direkt mit ihr zum Tierarzt Gefahren und habe sie nochmal untersuchen lassen. Sie hatte keine messbare Temperatur mehr, war total unterkühlt obwohl ich sie nah zur Heizung gestellt habe über Nacht und ihr viel Heu und Handtücher reingelegt habe. Wir haben noch versucht sie warm zu Kriegen weil die Chancen dann höher gewesen waeren sie noch zu retten. Lilly wurde aber immer schwächer und die Tierärztin konnte mir nur noch vorschlagen sie friedlich einschlafen zu lassen. Lilly hat dann ein Schlafmittel bekommen was aufgrund ihres schlechten Zustands ihr Herz still gelegt hat. Ich vermisse die kleine so unfassbar sehr. Ich kann es noch gar nicht Glauben dass sie weg ist...
    Danke trotzdem für all die Ratschläge die ich bekommen habe von euch.