Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein ist Heiser.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    meine Schweinedame Susi ist seid gestern Heiser. Wenn sie nach Futter pfeifen möchte hört es sich an als würde nur luft raus kommen(und sie pfeift sonst immer sehr laut und ausgibig).
    Sie frisst aber sehr gut und ist auch sonst absolut unauffällig.
    Kann es sein das sie einfach zu viel gepfiffen hat und jetzt heiser ist oder ist dies ein anzeichen für eine Erkältung?

  • Hallo,


    ich denke, dass Dir das hier leider niemand sicher beantworten kann.


    Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, damit er Susi abhören kann und ggf. auch den Mund-/Rachenraum auf eventuelle Fremdkörper untersuchen kann.


    Dass ein Schweinchen vom vielen Pfeifen heiser wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Denke, dass es Dir aufgefallen wäre, wenn sie so enorm viel mehr gepfiffen hätte, dass sie heiser wird.


    Drücke die Daumen!!

  • Wenn sie bisher ein Schreihals war, würde ich es auch erst mal abklären lassen.


    Ich habe allerdings mal eine Schweindame gehabt, die immer nur pusten konnte, Geräusche kamen da nie mit...!Da ich sie so aus de TH übernommen habe, kann ich nicht beurteilen, ob sie jemals gesprochen hat...Aber auch nach dem Erstroutinecheck beim TA konnte nix festgestellt werden.

  • Lovis hatte das auch manchmal, da sie aber immer unmittelbar danach wieder normal quietschen konnte, habe ich das nie abklären lassen, wenn es also länger anhält, würde ich an deiner Stelle auch einen Tierarzt aufsuchen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

  • Heiserkeit kann sehr schnell entstehen, und zwar immer dann, wenn die Stimme durch bestimmte Reize mehr gefordert ist als sonst. Langes Reden, Schreien oder starkes Rauchen können zu Heiserkeit führen, häufig ist sie aber auch eine Begleiterscheinung von Erkältungen und Halsschmerzen.
    Häufig ist Heiserkeit ein Zeichen für eine Kehlkopfentzündung.


    Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber im Zweifel geh zum Tierarzt, falls es http://xn--kehlkopfentzndung-e3b.info/heiserkeit/ wird.


    Alles Gute und gute Besserung deiner Kleinen!

Ähnliche Themen wie Schwein ist Heiser.....