Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Meerschweinchen heiser werden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute Hilfe, gerade ist was komisches passiert!
    Ich hörte ein seltsames Geräusch, dachte erst die Waschmaschine wär kaputt. Als ich nach dem Rechten sehen wollte hörte ich aber, dass es aus dem Tierzimmer kam. Ich dachte mir, schaust dir mal die heisere Amsel an, die da auf der Fensterbank sitzt. Keine Amsel, dafür mein Munin, der versuchte, mir mitzuteilen dass er Hunger hat. Es klang wirklich nach irgendwas zwischen kaputter Waschmaschine und heiserer Amsel!
    Als ich mich ihm dann zugewendet habe, kam aus seinem Hals nur noch ein "fiep fiep", so als versuchte ein heiserer Mensch irgendwas zu sagen!


    Was soll ich jetzt machen? Essen tut er normal, er verhält sich auch ansonsten noch ganz normal, nur irgendwie hat er keine Stimme mehr :shock:
    Was ist das, ist er krank? TA ist direkt um die Ecke, aber ich würd ihm schon des Wetters wegen ungern den Stress antun ohne dass da was Ernstes ist...
    Oder erstmal weiter beobachten?
    Ich weiss gar nicht, was ich jetzt tun soll, gleich muss ich auch noch weg... was kann das sein?

  • OK, als ich wiederkam schrie er aus vollem Halse mit gesunder Stimme. Ich werde es aber natürlich weiter beobachten.
    Ist das bei euch schon mal vorgekommen? Was kann das denn gewesen sein? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Stimmbändern bei Meerschweinchen, ist das normal bzw. kann das vorkommen? Weist das auf irgendwelche Krankheiten hin?

  • Hm, also bei meinen habe ich das morgens schon manchmal gehört, wenn sie gerade aufgewacht waren und dann schon aus voller Kehle schreien wollten. Das hatte sich dann beim nächsten Luftholen erledigt... Ich würd es auch weiter beobachten erstmal. Und vllt drauf achten, ob's nur passiert, wenn er gerade geschlafen hatte vorher.

  • Bei mir ist das auch schon mal vorgekommen, dass ein Schweinchen beim morgendlichen Quietschen eher heiser klang. Als ich dann das zweite mal vorbeiging war es aber wieder weg. Ich war nicht beim TA und auch sonst machte es keine Krankheitsanzeichen. Hab halt gedacht ist wie beim Mensch kurz "räuspern" und dann gings wieder.

  • Naja... sie schreien schon recht viel, eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis einer mal aussetzt. :lol:
    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wann Meeris welche Geräusche machen? Meine haben eine seeeehr breite Palette an Lauten. Ich habe auch beobachtet, dass sie anfangen zu quietschen wenn mein Freund nach Hause kommt, und zwar noch bevor er den Schlüssel in die Haustür steckt! Woran erkennen sie das?

  • Also irgendwie ist da was komisch. Jetzt macht Munin noch mal ganz andere Geräusche, von der Stimme her klingt er zwar wieder normal, aber er hat sich neue Laute einfallen lassen, mehr so langgezogen wie ein Huhn :shock:
    Und Schröder macht ihn jetzt auch noch nach! Hier sind weit und breit keine Hühner, von denen er das gelernt haben könnte!
    Kann es sein dass das irgendwas mit Pubertät zu tun haben könnte? Beide sind jetzt fast ein Jahr alt. Oder sind sie einfach nur plemplem?
    Irgendwie klingt das ja schon lustig was die machen, aber ist das normal?

  • Also, Schweinchen haben ganz viele verschiedene Lautäußerungen. Damit du sie mal ein bisschen kennen lernst, hier mal zwei Links.
    Hier kannst du dir einige Geräusche anhören und deren Ursache lesen:
    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html


    Und auf folgender Seite sind die LAute nochmal erklärt:
    https://www.diebrain.de/I-verh.html


    Bestimmt hilft dir das ein bisschen weiter.
    Ansonsten: Mach dir keine Sorgen, wenn Schweinchen viele verschiedene Geräusche von sich geben, ist das meiner MEinung nach eher ein gutes Zeichen, weil sie dann aufgeweckt und munter sind.

Ähnliche Themen wie Können Meerschweinchen heiser werden?