Meerschweinchen Vergesellschaftung

Habe 2,brauche 3.aber wie?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi
    Ich will mir ein drittes Meerschwein holen da ich sie außen halte.Das Problem:2 unkastrierte männchen die Brüder sind.wie stelle ich das jetzt an rin drittes zu holen ohne das es dann regelmäßig zoff gibt?Habt ihr Ideen?Mänchen,weibchen oder kasrtriertes männchen? LG Sam

• Ich würde dir auch zu vier raten. Hast du eine Isolierte Schutzhütte, die genügend Platz für 4 Böcke bietet? Das ist auch wichtig.
    Ich habe gefragt, da man jetzt nach Außenhaltunsschweinchen gucken muss, da man keine Innenhaltungsschweinchen nach draußen setzen kann. Daher musst du dich jetzt für Böcke entscheiden, die Außenhaltung gewöhnt sind.

• Also... Wenn du deine Tiere draußen halten willst, dann sollten es schon 4 sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Ihre Körperwärme muss nämlich die Schutzhütte im Winter warm genug machen.

Wenn du momentan 2 Böckchen hast, dann würde ich KEIN Weibchen holen, denn du benötigst unwahrscheinlich viel Platz, damit das ganze funktionieren KÖNNTE. Versprechen kann es dir niemand.
    Sicherer wäre es, wenn du dir (bei ausreichend Platz - bei 4 Böckchen mind. 4 qm) ein weiteres Böckchen oder eben bei Außenhaltung 2 holst.
    Ob du die Kastraten oder Böcke nimmst, kannst du dir aussuchen, aber bedenke, dass du bei Böcken eben keine Weibchen dazusetzen kannst und eine Kastration im Alter immer riskanter wird.

Wenn du die Vergesellschaftung richtig machst, sollte es funktionieren.

Wie alt sind denn deine Jungs?

• Wenn du darüber nachdenkst, die beiden kastrieren zu lassen, könntest du später natürlich auch Weibchen dazu holen. Ob eine Konstellation 2 Kastrate mit 2 Weibchen funktioniert, hängt natürlich auch viel von den beiden Jungs ab. Nach meiner Erfahrung klappt dies am ehesten, wenn die beiden sich auch schon vor der Kastration gut verstanden haben. Ansonsten rechnet man eher 3-4 Mädel pro Kastrat mit entsprechendem Platzangebot.

Wenn du dich für eine reine Jungsgruppe entscheidest, würde ich 2 Frühkastraten dazu setzen. Durch den geringeren Hormonspiegel bleiben diese einfach friedlicher als ihre unkastrierten Artgenossen. Nach meiner Erfahrung sind diese Böckchengruppen, bei denen wenigstens ein Teil der Tiere kastriert sind, einfach harmonischer.

• Hallo
    Schonmal danke.Also die böckchen sind ca:ich habe sie letztes jahr november bekommen dort waren sie 6 wochen alt.Sam und Florida(ich weiß mädchenname) verstehen sich nicht super deswegen wollte ich ja noch andere meerschweinchen holen.Ich denke ich hole noch 2 Kastraten.Ein frühkastrat ist das wichtig das ich so einen hole?was ist besser kastrierte oder keine kastrierte? LG sam

• Wie gesagt: Frühkastraten sind meist ruhiger, weil sie noch nicht soviele Hormone in sich haben und sich folglich schneller unterordnen.

Da die beiden aber noch recht jung sind (5 Monate, wenn ich richtig gerechnet habe), könntest du drüber nachdenke auch einen älteren, aber ruhigen Kastraten zu holen. Der erzieht die beiden dann eventuell noch etwas.