Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen und Krusten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Meine Schwester hat vorhin beim Kuscheln bei meinem ältesten Meerschweinchen Kimi am Bart kahle Stellen im Fell und kleine Krustenteile entdeckt. Als ich ihr vorsichtig am Hintern das Fell gewaschen habe (sie ist ein Langhaar und leider ist es unvermeidlich, dass sie sich ins Fell pinkelt :( ) habe ich noch mal zwei Stellen entdeckt, eine direkt unter ihrer Brustwarze rechts und links auf fast gleicher Höhe. Auch da befindet sich etwas Kruste. Aber woran das liegen könnte, weiß ich nicht so recht. Sie ist jetzt schon fast 5 Jahre alt, und auch schon leider blind, aber sonst ist sie (vor allem zurzeit wieder) putzmunter, frisst wie ein Scheunendrescher (wie alle anderen auch :D) und eigentlich gings ihr immer recht gut.
    Wisst ihr, woran das liegen könnte?


    LG Akira Haruka

  • Könnte Pilz sein, oder Grabmilben. Geht bitte am Dienstag mit ihm zum Tierarzt. Meerschweinchenpilze sind auf den Menschen übertragbar, also das "Kuscheln" (mögen Meerschweinchen ja eh nicht) auf ein Minimum reduzieren und gut die Hände waschen. Meerschweinchen müssen, außer aus zwingenden medizinischen Gründen nie gebadet werden, das fell am Popo (und auch gut den Rest der Matte) kann man gut mit einer Schere auf ein normales Maß trimmen.

  • Das kann ein Pilz sein. Geh am besten zum Tierarzt damit. Sowas ist meist leicht zu behandeln - kann unter Umständen aber eine Zeit lang dauern. Wenn es ein Pilz ist würde ich die Partnertiere auch untersuchen lassen um sicher zu gehen, denn sowas ist übertragbar. Unter anderem auch auf den Menschen, also vorsichtig!
    Was das Waschen deines Meeri's angeht. Schneide lieber das Fell kurz. Meerschweinchen waschen - davon halten hier nicht viele was und du wirst bestimmt einen halben Pulk von HASS auf dich ziehen :D Nein - so schlimm ist es nicht. Ich kenne das auch, hatte als Kind auch ein Meeri mit langen Haaren und wollte sie immer waschen, weil ich dachte, dass es dem Meeri gefällt. Ihr hat es aber so gar nicht gefallen, das hat man ihr sichtlich angemerkt.
    Schneide die Haare kurz - das ist allgemein besser. Erstens verklebt das Fell nicht so schnell und zweitens gibt es Meerschweinchen die Haare essen. Gerade lange Haare können zu Verstopfungen führen.
    Wünsche dir viel Glück mit dem Meerschweinchen beim Tierarzt :) Halt uns auf dem Laufenden!

  • Zitat von Kyou1906

    Das kann ein Pilz sein. Geh am besten zum Tierarzt damit. Sowas ist meist leicht zu behandeln - kann unter Umständen aber eine Zeit lang dauern. Wenn es ein Pilz ist würde ich die Partnertiere auch untersuchen lassen um sicher zu gehen, denn sowas ist übertragbar. Unter anderem auch auf den Menschen, also vorsichtig!
    Was das Waschen deines Meeri's angeht. Schneide lieber das Fell kurz. Meerschweinchen waschen - davon halten hier nicht viele was und du wirst bestimmt einen halben Pulk von HASS auf dich ziehen :D Nein - so schlimm ist es nicht. Ich kenne das auch, hatte als Kind auch ein Meeri mit langen Haaren und wollte sie immer waschen, weil ich dachte, dass es dem Meeri gefällt. Ihr hat es aber so gar nicht gefallen, das hat man ihr sichtlich angemerkt.
    Schneide die Haare kurz - das ist allgemein besser. Erstens verklebt das Fell nicht so schnell und zweitens gibt es Meerschweinchen die Haare essen. Gerade lange Haare können zu Verstopfungen führen.
    Wünsche dir viel Glück mit dem Meerschweinchen beim Tierarzt :) Halt uns auf dem Laufenden!


    Ich schneide ihr auch die Haare, nur bringt das manchmal nichts, ihr Fell verklebt so furchtbar schnell und ich will ihr nicht den kompletten Hintern rasieren :D Und der Pulk von Hass.... Oh, da könntest du Recht haben... Ich denke nur mal daran, wie sie meine Mutter beim Waschen mal angepisst und mich angeknurrt hat :D Nach einigen Gurkenstücken und Tomaten war sie aber nur noch etwas beleidigt und nicht mehr voller Rache auf mich ;)


    Dann werde ich mal gucken, ob ich so schnell einen Termin bekomme. Ich erzähl dann, wie's war!

  • Hallo!
    Wir sind heute morgen direkt zum Tierarzt geflitzt. Er hat uns ein paar Vitamine mitgegeben. Und diese kahlen Stellen seien schon mal normal für ältere Schweinchen. Wir sollen jetzt ihr Fressverhalten beobachten, sie regelmäßig wiegen und später nochmal dahin. Aber das schien nichts ungewöhnliches zu sein, weswegen ich ziemlich beruhigt bin :D

  • Nein, das ist nicht normal. Weder mein 6 Jähriger, noch meine 5 Jährigen haben kahle Stellen. Auch bei älteren Schweinchen habe ich das noch nicht ohne Erkrankung gesehen. Vitamine mitgeben bringt bei normal ernährten Meerschweinchen natürlich auch nichts.
    Wenn ihr später nochmal losgeht, könntet ihr vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen...

  • Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass der TA festgestellt hat, dass sie trockene Haut hat. Vor einigen Jahren hatte sie auch mal Milben, die aber behandelt wurden und danach war sie auch gesund. Außerdem ist auf der rechten Seite die Hornhaut in dem Auge kapputt, irgendwie so, was aber auch schon älter ist und unsere damalige Tierärztin meinte, man könne nichts dagegen tun. Hätte ich gewusst, dass man das doch könnte, hätten wir den Tierarzt schon da gewechselt. Auf dem linken Auge ist sie blind, grauer Star, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Außerdem scheint sie etwas zu leicht zu sein, sie wiegt "nur" 820g, während die anderen beiden schwerer sind. Nach Kimi die Älteste wiegt 855g, sie ist außerdem ein Kurzhaar. Vielleicht wirkt sich das auch aufs Gewicht aus... Und unser Prachtschwein wiegt ganze 1000g, das hat mich aber auch nicht sonderlich verwundert :D
    Ich hoffe jetzt wirklich, dass mit ihr alles in Ordnung ist, denn wir sind erst seit heute bei diesem TA und will den nicht jetzt schon wechseln :D

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen und Krusten