Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haben Meerschweinchen Winterfell??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, wir haben seit zwei Monaten zwei Meerschweinchen, die im Januar in Außenhaltung geboren wurden und bei der Züchterin auch in Außenhaltung lebten, bis sie zu uns kamen.


    Nun fiel beim streicheln auf, dass die Beiden Haare lassen.


    Kann es sein, dass sie Winterfell hatten, welches sie jetzt verlieren, oder müßten wir eher an eine Krankheit denken?


    Wir sind dankbar über jede Antwort!


    Danke, Joanne und Corinna

  • Hallo :)


    So weit ich weiß, haben Meeris kein Winterfell (korrigiert mich ggf. bitte).


    Haarausfall muss aber nicht unbedingt was krankhaftes sein - wir Menschen verlieren täglich ja auch ca. 100 Haare, da werden das bei nem Meeri schon ein paar mehr sein ;)


    Ich würde nur folgendes beobachten/ nachsehen:


    - Haben die Tiere kahle Stellen?
    - Sind Krusten auf der Haut?
    - Haben sie starken Schuppenbefall?
    - kratzen sie sich häufig?
    - bewegt sich was im Fell/ auf der Haut? (manche Parasiten wie Haarlinge kann man in der Regel sogar sehen)

  • nehmt ihr die Tiere zum streicheln raus? das sind nämlich eigentlich keine Kuscheltiere und die meisten lassen sich auch nicht gerne streicheln.


    eins meiner Schweinchen wirft nämlich auch haufenweise Haare ab, wenn man sie einfängt - das sollte bei den wilden Meerschweinchen als Schutzfunktion dienen und einige machen das heute auch noch sehr stark.

  • Nein, meine Schweine müssen nur zum TÜV auf den Arm, aber werde dort nicht gestreichelt.


    Wobei meine Kuschelschwein von sich aus kommt und kuscheln will und wehe es darf sich nicht auf die Beine legen. Dieses haart aber auch nicht so extrem.

Ähnliche Themen wie Haben Meerschweinchen Winterfell??