Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat: Arthrose, aber Durchfall durch Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche bitte mal wieder dringend euren Rat...!
    Es geht mal wieder um meine Gini. Inzwischen haben wir ihre Blasenprobleme durch Fütterung ganz gut im Griff, aber leider macht ihr die Arthrose in den Hinterbeinen schwer zu schaffen. Sie bekommt deshalb ja schon seit langer Zeit Metacam bei Bedarf. Erst nur immer wieder, aber dann langsam fast ununterbrochen. Sie hat das sehr lange gut vertragen ohne größere Beschwerden. Nur zweimal hatte sie leichte Verdauungsprobleme, die aber mit einer Benebac-Kur wieder in Ordnung waren.
    Vor vier Wochen hat sie nun starken Druchfall bekommen. Daraufhin habe ich das Metacam komplett abgesetzt und sie mit allen möglichen Mitteln (Benebac, Stullmisan, RodiCare akut, goVet Gastroplex) versorgt, wodruch die Verdauung ganz langsam wieder stabil wurde. Sie kam zunächst recht gut ohne Metacam klar, bis sie nun gestern morgen stark an Gewicht verloren hatte, nicht so recht fressen wollte (habe ihr dann mehrmals Herbi Care zugefüttert), sich nicht wirklich bewegen wollte und sichtlich Schmerzen hatte. Sodass ich ihr gestern abend dann zwangsläufig wieder Metacam geben musste. Sie hat nun wieder gefressen, nicht weiter abgenommen und verhält sich auch wieder normaler, nur leider hat sie auch sofort wieder Durchfall darauf bekommen.... :-(


    Nun meine Fragen:
    Gibt es ein verträglicheres Schmerzmittel als Metacam?
    Was kann ich ihr (noch) geben, um ihre Verdauung zu stabilisieren und den Magen zu schützen?
    Ich habe vor längerer Zeit mal für ein anderes Schweinchen Ulmenrinde (gemahlen) empfohlen bekommen. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen, wo ich die herkriege und wie das mit der Dosierung etc. aussieht?
    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich Gini das Leben leichter machen könnte?


    Ich weiß, dass das nicht ewig so geht und, dass die Arthrose sicher immer schlimmer werden wird, sodass ich sie irgendwann von ihren Schmerzen erlösen muss, aber ich möchte vorher alles versucht haben....sie ist so tapfer!


    Liebe Grüße,
    Mona

  • Armes tapferes Kämpferschweinchen :cry:
    Leider kenne ich mich mit Schmerzmitteln für Schweinchen gar nicht aus, hab aber mal gegoogelt und als Nebenwirkung bei Metacam u.A. Durchfall gefunden. Bei Hunden kann man alternativ Rimadyl oder Onsior (und Novalgin?) geben, weiß aber nicht, ob die besser verträglich sind und überhaupt für Meeries geeignet.
    Wodurch entsteht der Durchfall denn? Wird die Darmflora geschädigt durch das Mittel? Bei meinem Montags-Schweinchen Mandy hat sich durch eine Kotuntersuchung herausgestellt, dass E-Coli-Bakterien im Darm fehlen und sie bekommt nun ein Mittel, dass diese Bakterien zuführen soll. (Bene Bac hat nicht wirklich viel geholfen)
    Vielleicht wäre eine Kotuntersuchung mal sinnvoll, wenn ständig Medikamente verabreicht werden müssen?
    Alles Gute für die keine Wutz!

  • Du kannst die Arthrose auch klassisch homöopathisch behandeln, das schlägt bei Schweinchen sehr gut an und nach ner Weile brauchst du kein Schmerzmittel mehr.


    Das wären dann


    Silicea und Calcium fluoratum :wink: außerdem kannst du die Beinchen auch zusätzlich mit Traumeelsalbe einreiben.


    Gute Besserung

  • Danke euch für die Antworten!


    Ja stimmt, Kotuntersuchung wäre eine Idee, um andere Ursachen auszuschließen.
    Bei uns Menschen kennt man das ja auch, dass ein Schmerzmittel "auf den Magen geht". Was genau das Schmerzmittel macht, dass der Durchfall entsteht, weiß ich auch nicht.


    Wie sieht die homöopathische Behandlung mit diesen Mitteln denn genau aus? Könntest du mir die Potenzen und Dosierungen bitte dazu sagen (auch gerne per PN), damit ich schnellstmöglich damit anfangen kann?!
    Zu Traumeel fällt mir auch gerade was ein. Da gibt es doch auch die Tabletten für Tiere...vielleicht kann ich ihr ja die geben. Hat damit jemand Erfahrung (auch bezüglich Dosierung etc.) ??


    Werde gleich nochmal mit dem TA telefonieren, denn erstmal muss ich sie wieder etwas stabiler kriegen, damit sie nicht noch mehr abnimmt!


    LG

  • Novalgin wäre die andere Lösung, denn irgendwann werden die Homöopathiker auch nicht helfen, wenn die Schmerzen zu stark werden.
    Und es braucht länger zum wirken.


    Heilerde für Cholesterin, mikrofein oder so hilft auch den Darm zu sannieren


    Bei Traumeel sollten lieber die Ampullen genommen werden.
    Wenn sie noch so Probleme mit dem Magen-Darm hat, dann wird Lactose nicht gut tun.

  • Habe gerade mit dem TA telefoniert.
    Statt Metacam werde ich es mit Traumeel Tabletten versuchen. Wenn das nicht stark genug ist, dann Novalgin. Sollte der Durchfall anhalten, soll sie zusätzlich Antra Mups bekommen. Hat das schon mal jemand gegeben?


    Kot werde ich sammeln für die Untersuchung.
    Weiterhin bekommt sie Gastroplex und RodiCare akut gegen den Durchfall.


    Weidenrinde werde ich ihr auch anbieten.


    Noch jemand Ideen? Ich hoffe, ich bekomme sie damit wieder stabil....!


    LG


    Hallo Chrissi,


    jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.


    Wie sieht denn bei den Traumeel-Ampullen die Dosierung aus? Gibt man die ins Maul oder muss man die Spritzen?


    Danke dir!


    LG

  • Du meinst eh die Injektionslösung? Da ist die gängige Dosierung 0,5ml pro kg.


    Die kannst du aber eigentlich auch beim TA beziehen und mit ihm die Dosierung nochmals absprechen.


    Alles Gute!

  • Ich danke euch vielmals!
    Natrülich bin ich auch dauerhaft mit der TÄ in Kontakt, aber die ist froh, wenn ich da manchmal mit ein paar "Vorschlägen" komme.


    Gini hat heute zum Glück wieder ein paar Gramm zugelegt und es scheint ihr zumindest ein bisschen besser zu gehen. Werde weiter daran arbeiten ihren Gesundheitszustand zu verbessern und zu stabilisieren. Ich hoffe, ich finde die für sie optimale Medikation.
    Über Erfahrungen bezüglich "Antra Mups" wäre ich weiterhin dankbar!


    Liebe Grüße,
    Mona

  • So wars nicht gemeint, ich bin eh davon ausgegangen, dass du dich mit dem TA abstimmst!! Ich dachte nur, dass die eventuell eine höhere/niedrige Dosis als zulässig erachtet, nur so war das gemeint. Ich meinte übrigens 0,5ml täglich, das habe ich vorher vergessen.


    Ich hoffe, dass es mit Gini weiter aufwärts geht.


    Zu dem Medikament kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich gar keine Erfahrungen.


    Alles Gute!

  • Zitat von Penny

    Noch jemand Ideen? Ich hoffe, ich bekomme sie damit wieder stabil...


    Wenn ihr die Arthrose schwer zu schaffen macht glaube ich nicht, dass Traumeel alleine helfen wird.
    Das schon erwähnte Novalgin wäre daher als Schmerzmittel die Alternative zum Metacam - aber eben nur als Schmerzmittel da Novalgin nur schmerzdämpfend ist. Gerade bei Arthrosen ist aber auch ein Entzündungungshemmer wichtig (Metacam ist sowohl entzündungshemmend als auch schmerzstillend). Deshalb würde ich bei Arthrosen immer auch Cortison zum Novalgin geben, sonst kann es sein dass das Novalgin alleine nicht hilft weil die eigentlichen Entzündungen weiter vor sich hinkochen.
    Cortison wird in der Regel auch sehr gut vertragen (u.a. wird es auch zur Behandlung von Durchfall eingesetzt). Ich hatte letztes Jahr einen älteren Kastraten der auch vom Metacam Durchfall bekam, während er mit Prednisolon und Novalgin gut klar kam.

  • Das mit dem Cortison hatte die TÄ auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur als letzte Möglichkeit, weil das wohl sehr auf das Immunsystem der Schweinchen geht...


    Aber danke dir für die ausführliche Antwort! Werde das ebenfalls im Hinterkopf behalten. Mal sehen, wie es sich entwickelt...im Moment geht es aufwärts mit ihrem Befinden, obwohl ich Metacam reduziere und mit Traumeel angefangen habe. Durchfall hat sie aber leider immer noch.


    LG

  • Mir fällt gerade noch ein, dass bei Arthrose auch dieses Mittel empfohlen wird:


    VERMICULITE D6 (von Staufen-Pharma)


    Vermiculite D6 ist rein homöopatisch und in der Apotheke bestellbar. Angeblich behaupten manche Apotheker, dass sie dafür ein Rezept brauchen, aber das stimmt so nicht.


    Ich mag zwar solche Artikel normalerweise nicht so, aber da wird das Problem beschrieben:
    http://schamaninkiat.over-blog…ermiculite-104115186.html


    Einige schwören auf Vermiculite D6, andere sagen wieder, es hätte bei den Tieren keine Besserung gebracht, aber einen Versuch wäre es wohl auch wert, wenn sonst nichts funktioniert.


    Ach ja und Zeel ad us Vet in Kombination mit Traumeel wird auch von vielen verwendet.


    Zu Cortison habe ich auch ein etwas gespaltenens Verhältnis. Es hilft tatsächlich sehr gut, aber die Nebenwirkungen sind einfach nicht unbeträchtlich (kann z.B. auch zu Wasserstörungen im Körper führen). Daher würde ich persönlich auch lieber zuvor die Alternativen ausreizen, da finde ich die Einstellung deiner TÄ in Ordnung.

  • Zitat von Penny

    Das mit dem Cortison hatte die TÄ auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur als letzte Möglichkeit, weil das wohl sehr auf das Immunsystem der Schweinchen geht...


    Nur kurz meine Erfahrungen dazu: Ich habe hier im Moment 3 Schweine die wegen chronischer Wirbelsäulen- und Hüftprobleme dauerhaft Cortison bekommen (bei der einen musste ich mit 6 Monaten anfangen weil sie rheumaähnliche Schübe hatte in denen sie auch nicht richtig kauen konnte weil ihr die Kiefergelenke wehtaten, mittlerweile ist sie 3 Jahre alt). Bei keinem von den drei kann ich Nebenwirkungen oder Folgen durch das Cortison feststellen. Wenn irgendein anderes Schwein mal einen Pilz hatte, haben die ihn nie bekommen. Erkältungen, Blasenentzündungen und andere Erkrankungen die auf ein geschwächtes Immunsystem deuten könnten waren auch nie da.
    Wenn die anderen Dinge nicht genügend helfen, hätte ich also nicht so große Bedenken ihr das Cortison zu geben.

Ähnliche Themen wie Brauche Rat: Arthrose, aber Durchfall durch Schmerzmittel