Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eure Erfahrung:Weibchen,ein Kastrat und nun ein Babyböckchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie ich in einem anderen Thema schon berichtet habe, haben wir ein trächtiges Weibchen aufgenommen, was nun zwei gesunde, süße Babys bekommen hat. Es sind ein Weibchen und ein Böckchen.


    Unsere Gruppe besteht aus einem Kastraten, zwei Weibchen (davon eines das Muttertier) und nun die zwei Kleinen, die zusammen in einem recht großen Eigenbau mit zwei Etagen leben.


    Für das kleine Böckchen habe ich bereits einen Termin zur Frühkastration.


    Ich würde gerne beide kleinen behalten, habe jedoch zur Not schon einen Platz für das Böckchen bei einer Bekannten und ihren beiden Weibchen.


    Wie sind eure Erfahrungen bei zwei Kastraten in einer Gruppe? Vor allem unter der Voraussetzung, dass der Kleine in die Gruppe geboren wurde.
    Vielleicht habt ihr ja eine Gruppe in der Vater und Sohn leben?


    Liebe Grüße!

  • Auf Erfahrung kann ich mich da leider nicht stuetzen, aber vom Hoerensagen weiss ich, dass Fruehkastraten oft etwas weniger dominant sind als Kastraten, die nach der Erbluehung ihrer vollen Maennlichkeit unters Messer kamen und demnach wissen, wie viel Mann eigentlich in ihnen steckt.
    Ein Versuch waere es also allemal wert :wink:
    Viel Glueck und alles Gute zum gesunden Zuwachs!

  • Da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Erfahrungen: bei den einen geht es überhaupt nicht, bei den anderen klappt eine solche Gruppe. Normalerweise heißt es ja, dass da einige Weibchen da sein sollten, damit sich die Männer diese aufteilen können, aber ich habe eben auch schon von Kleingruppen mit 2 Kastraten gehört, die funktioniert haben. Das hängt wirklich nur vom Charakter der Meeris ab, wie weit die Dominanz ausgeprägt ist.


    Es gibt übrigens auch Frühkastraten, die ein sehr männliches Verhalten entwickeln können. Nicht immer bleiben sie "weibisch". Aber die Frühkastration ist eine gute Chance, dass es klappen könnte, weil er ja so auch immer in der Gruppe bleiben kann und keine Kastrationsfrist absitzen muss. Wichtig ist halt viel Platz, viele Rückziehmöglichkeiten, viele Ausweichmöglichkeiten.


    Ich würde auch sagen: du hast einen Plan B (Platz bei Bekannter), also probiere es aus und ich hoffe für euch, dass es klappt.


    Alles Gute!

  • Hallo,


    bei mir ist es gerade ganz ähnlich. Ich habe 3 Weibchen unterschiedlichen Alters und einen Kastraten. Ein Weibchen hat 2 Babys bekommen: 1 Böckchen und 1 Weibchen.
    Das Böckchen möchte ich früh kastrieren lassen und möglichst in der Gruppe lassen.
    Ausprobieren werde ich es und zur Not muss ich sie dann in 2 Gruppen auftrennen, auch wenn mir das für alle sehr Leid tun würde, weil sie sich doch recht gut verstehen.


    Aber ich hoffe eben auch darauf, dass mein Kastrat das Böckchen von Geburt an kennt und es dann vielleicht weniger Probleme geben wird.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so klappt. :-)

  • Naja, man sagt, dass ca zwischen 5 und 9 Monaten die kritischere Zeit ist. Solche Rangstreitigkeiten können sich dann länger dahinziehen oder auch ganz schnell erledigt sein. Manchmal rappeln die Böcke dann auch noch zwischen 1,5 und 2 Jahren, aber das kommt nicht so häufig vor.


    Viel Glück für morgen!

  • Das ist interessant. Das bedeutet ja, dass ich den Frühkastraten nach der Frühkastration noch ein wenig länger in der Gruppen lassen kann, bevor da eine Unverträglichkeit auftreten könnte, wenn denn überhaupt..


    Mein Termin entscheidet sich nächste Woche.


    Wünsche euch auch viel Erfolg und vielleicht magst du ja erzählen, wie das so abgelaufen ist und wie das Böckchen das vertragen hat, weil es ja auch meine erste wäre und ich schon gerne wüsste, was mich, also das Böckchen ;-) da erwartet.

  • Zitat von ToffiBln

    Weiß jemand, ab wann es sich etwa erfahrungsgemäß zeigt, dass der Kleine aufmuckt und sich die beiden Kastraten rangeln


    Alles Gute für die FK.
    Ich habe letztes Jahr den Versuch mit einem Kastraten und Frühkastraten gestartet.
    Calimero wurde mit seinen Geschwistern in der Gruppe geboren und ist dann mit zwei Schwestern, der Mutter, einem älteren Weibchen und dem älteren Kastraten in der Gruppe gewesen. Also 2 Jungs, 4 Mädels.
    Zwischendurch ist dann aber einiges an Unruhe in der Gruppe gewesen - 1 Mädel dazu gekommen, 2 gestorben, eins verstoßen, noch eines verstorben, 3 eingezogen.
    Bei Calimero ging die heiße Phase etwa mit 6 Monaten los, vorher hat er Tylor verehrt und war unterwürfig.
    Ab der heißen Phase hat er es irgendwann nicht mehr lustig gefunden wenn Tylor die Mädels bestiegen hat.
    Tylor musste im Januar eingeschläfert werden, da war Calimero 7 Monate alt. Für die Gesamtsituation war das gut so, weil Calimero Tylor nicht mehr lange akzeptiert hätte, selbst wenn Tylor sich untergeordnet hätte. Calimero ist allerdings auch verhaltensgestört - er akzeptiert mittlerweile gar keine neuen Schweine in seiner Gruppe - auch keine Weibchen. Jedes Schwein, dass seinen Mädels zu Nahe kommt will er zerfleischen.

  • Naja, wenn die Rappelphase erfahrungsgemäß erst nach 6 Monaten beginnt, dann bin ich ja eigentlich aus dem Schneider :)


    Im August zieht der Kleine nämlich definitiv zu zwei Weibchen einer Bekannten um. Also mit 4 Monaten etwa.


    Sicher kann man ja bekanntlich nie sein, aber der Wahrscheinlichkeit nachbrauche ich mir ja erstmal keine Gedanken machen und vorerst damit rechnen, dass er bis dahin in der Gruppe bleiben kann, oder?


    LG

  • Mit Gewissheit kann dir hier keiner eine Antwort geben. Die Meerschweinchen sind nun mal nicht alle nach dem gleichen Muster gestrickt. :wink:


    Du hast aber gute Chancen, dass sich keine Schwierigkeiten einstellen, weil er ja in der Gruppe bleibt und (voraussichtlich) auch keine Änderungen in der Gruppe eintreten.


    Ach ja: eine Rappelphase ist zumeist unabhängig von der Frühkastration. Aber wie gesagt: die Meeris laufen nicht nach einem Muster, vielleicht ist der Bub so ein ruhiger, dass es überhaupt nicht zu Streitigkeiten kommt.

  • Ja, eine absolute Antwort gibt es nicht, das ist ja klar. Habe ja auch geschrieben: "Sicher kann man ja bekanntlich nie sein, aber der Wahrscheinlichkeit nachbrauche ich mir ja erstmal keine Gedanken machen"


    Die FK verlief sehr gut (war bei Frau Dr. Ewringmann).
    Bis jetzt ist die Gruppe sehr harmonisch.

Ähnliche Themen wie Eure Erfahrung:Weibchen,ein Kastrat und nun ein Babyböckchen