Allgemeines

Inzucht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich 2 Buntschimmel Mädels von einer Züchterin, die beiden sind Mutter und Tochter, eben beim sauber machen vielen mir die Abstammungsnachweise in die Hand und habe mir das nochmal genau angeschaut, was mir jetzt auffiel:
    Die Mutter wurde mit einem Bock gekreuzt der ihr Bruder ist, die beiden haben die selben Großeltern,Urgroßeltern und Ur-Urgroßeltern, meine Frage muss das so sein bei Züchtern? Ist das nicht Inzucht o.O? Das check ich irgendwie gerade nicht xD

  • Ja, wenn sie gesund sind ist das nicht so "schlimm", ähnlich wie andere Kleinnager geraten Meerschweinchen nicht so schnell in eine Inzuchtdepression wie bei anderen Tieren (oder Mensch etc).
    http://www.alhambra.meeriwelt.de/zuchtwissen/linienzucht/
    EDIT: allerdings ist es natürlich bedenklich, da mit Schimmeln gezüchtet wurde, deswegen finde ich in diesem Fall Linienzucht nicht gut, gerade bei Schimmeln sollte man da echt mehr drauf achten. Hab es im Nachhinein erst gesehen das es Schimmel sind.

  • Abgesehen davon dass sie Schimmel sind, sollte man bei der "Linienzucht" auch bedenken (und das tun Züchter leider nicht), dass man Erbkrankheiten die nicht augenscheinlich sind sogar noch verstärkt hervorbringen kann.
    Wenn Mutter und Bruder beide eine angeborene Herzerkrankung haben die zu dem Zeitpunkt nicht offensichtlich sind oder eine Schilddrüsenüberfunktion, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder diese ebenfalls im Erbgut haben, größer als hätte man ein krankes Tier mit einem wirklich gesunden Tier verpaart.
    Für mich ist die Linienzucht in keinster Weise mehr vertretbar weil:
    1. Ein gewisses reinerbiges Ziel und damit gute äußerliche Ergebnisse, ist für mich kein wirklicher Grund für Inzucht.
    2. Verdeckte Erbkrankheiten werden, obwohl einige damit argumentieren, nicht entdeckt sondern werden weiter vererbt. Und dann hat man vielleicht auch noch die gewünschten äußerlichen Ergebnisse bekommen und setzt gerade diese Tiere weiter zur Zucht ein.

  • das kommt aber viel seltener vor als wenn man fremde tiere verpaart sabusab. ich habe kontakt mit (ehemaligen) züchtern die solche probleme nicht hatten. und nein seriöse züchter denken nicht nur an gute äußerliche ergebnisse sondern natürlich auch an erbkrankheiten, nur weil sie züchter sind heißt es nicht das sie "böse böse" sind ;)
    ich hab mich mit dem thema zucht näher auseinandergesetzt und denke wirklich was krankheiten betrifft das man mit linienzucht auf der sicheren seite ist.

  • Zitat von Lemonagouti

    J...allerdings ist es natürlich bedenklich, da mit Schimmeln gezüchtet wurde, deswegen finde ich in diesem Fall Linienzucht nicht gut, gerade bei Schimmeln sollte man da echt mehr drauf achten. Hab es im Nachhinein erst gesehen das es Schimmel sind.


    Nicht bedenklicher, als bei anderen Zuchten auch! Solange sich Züchter ihrer Verantwortung voll bewust sind und solche Verpaarungen mit Bedacht machen, gibt es keine Probleme!
    Erbliche Erkrankungen werden schneller erkannt. Bei Tieren unbekannter Abstammung bleiben diese versteckt und werden manchmal erst Jahre später erkannt.
    Natürlich setzt diese Art der Zucht ein großes Maß an Wissen und Zuchtbuchführung voraus.
    Gabi

  • Zitat von lola_keks

    und nein seriöse züchter denken nicht nur an gute äußerliche ergebnisse sondern natürlich auch an erbkrankheiten, nur weil sie züchter sind heißt es nicht das sie "böse böse" sind ;)


    Dann lassen die Züchter, mit denen du Kontakt hast, vor der Verpaarung der Tiere ein Herzultraschall durchführen um eine angeborene Erkrankung, z.B. ein Septumdefekt, zu entdecken und nehmen das Tier dann aus der Zucht? Und die Züchter lassen auch eine Blutprobe vor der Verpaarung nehmen um eine noch unentdeckte Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen und nehmen, wenn ein Schwein einen zu hohen T4 hat, dieses Tier aus der Zucht? Denn genau das sind Erbkrankheiten die zu Problemen führen können und stark vererbt werden.
    Wenn das so ist, dann kann man sagen dass sie auch daran interessiert sind Erbkrankheiten auszuschließen - wenn sie es nicht tun, werden gerade diese Erbkrankheiten die häufig vertreten sind, von Züchtern ignoriert. Das ist doch der Grund, warum auch Tiere, die von einem seriösen Züchter kommen, an Herzerkrankungen sterben obwohl sie nicht alt sind und auch in jungem alter schon eine SDÜ bekommen. Und solange ich hier in der Krankenecken immer wieder von recht jungen Tieren mit Herzerkrankungen oder SDÜs lese, die keine Nottiere sind, kann mir niemand sagen, dass Linienzucht dazu beiträgt die Erbkrankheiten früh zu erkennen und aus der Zuchtlinie auszuschließen.

  • Haben diese Züchter eine Website, bzw. E-Mailadresse? Die kannst du mir sonst gerne geben, auch per PN, damit ich Kontakt zu ihnen aufnehmen kann - es interessiert mich nämlich wie der T4-Wert bei Zuchtschweinen, im Vergleich zu meinen Notschweins, war und wie viele der Zuchttiere beim Herzultraschall unauffällig waren.

  • Zitat von lola_keks

    ja, tun sie. bevor es zu einer verpaaung kommt werden die tiere mehr untersucht als man glaubt.. deswegen schreib ich ja extra nicht alle züchter sind böse ;)


    Schade - zwei Wochen sind vergangen und ich warte noch immer auf eine Kontaktmöglichkeit zu diesen Züchtern.

Ähnliche Themen wie Inzucht?