Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rüben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Mutter hat unseren Meerschweinchen Rüben reingetan, obwohl sie das nicht essen dürfen!! Ich hab es schnell raugenommen, aber eins hat mittelviel gegessen und ein anderes alles! Und das, was alles gegessen hat, hat einen totalen Blähbauch! Was soll ich jetzt tun? Was kann noch durch die Rüben passieren?

  • Was für Rüben? Kohlrüben oder RUnkel-/Futterrüben?
    Grundsätzlich spricht absolut nichts gegen Rüben zu füttern, habe meinen schon beides gegeben ohne Probleme.
    Wichtig ist anfüttern, klingt so als würde das nicht gemacht.
    Angaben wie "Mittelviel" und "alles" sind keine standartisierten Maßeinheiten, welche Menge soll man darunter verstehen?
    Also bei Rüben kann nix passieren wenn angefüttert. Wegen dem Blähbauch müssen andere was schreiben, sowas hatte ich noch nicht.

  • Bei dem der alles gegessen hat, kann ich nicht sagen wieviel, weil nichts mehr im Käfig war und bei dem, der mittelviel gegessen hat ungefähr fast die Hälfte von einer 5cm dicken Scheibe. Ja, es wurde nicht angefüttert, ich weiß nicht was für Rüben es waren. Was soll ich jetzt wegen dem Bähbauch tun? Was kann alles passieren durch die Nicht-Anfütterung von Rüben???

  • Wie aufgebläht ist das Schweinchen denn? Sieht es sehr unförmig aus? Hat es einen harten Bauch?


    Wenn es sichtbar aufgebläht ist solltest du sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Das kann leider lebensgefährlich werden.


    Ansonsten kannst du in die nächste Apotheke gehen und dir "Sab Simplex" oder "Lefax" kaufen. Das sind sogenannte Entschäumer, die die Gasbläschen die sich im Magen und Darm bilden wieder auflösen. Die bekommst du ohne Rezept und teuer ist es auch nicht. Die gibt es für Erwachsene und für Babys/Kleinkinder. Du solltest das für Babys nehmen, das vertragen Meerschweinchen auch super.


    Davon ziehst du zwischen 0,5 und 1ml auf. Am besten mit einer kleinen Spritze (ohne Kanüle), die gibt es auch in der Apotheke falls du keine zu Hause haben solltest.
    Dann versuchst du, das bis zu 3 mal täglich ins Schweinchen zu kriegen.
    Wenn es bis morgen nicht besser wird würde ich aber trotzdem zu einem Tierarztbesuch raten!

  • Ich kann mich Tine nur anschließen. Ist sie sichtlich aufgebläht, stellt sie das Fressen ein, hat sie Schwierigkeiten mit der Atmung, dann ab zum Tierarzt. Das Sab Simplex oder Lefax kann man übrigens in schlimmen Fällen auch alle 2 Stunden geben. Wichtig ist, dass du schnell handelst!

Ähnliche Themen wie Rüben