Allgemeines

Wie aktiv sind euer Meeries über Tag?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, wir sind manchmal drauf und dran zum Tierarzt zu fahren weil die Meeries den ganzen Tag so rumdören, auf der Seite oder sonst wie richtig und im übertragenen Sinne "platt".
    Normalerweise quieken sie sofort, wenn man sie anspricht und stehen da mit langem Hals.... oder heben wenigstens den Kopf.
    Aber es gab letzte Woche mal einen Tag, wo sie nicht mal dazu Lust hatten, und ich stündlich überlegte: So, netzt fahr ich aber zum Tierarzt .....
    Und dann nach 6 - 8 Stunden Stille im Stall, recken und strecken sie sich und sind plötzlich wieder quietsch fiedel...
    An anderen Tagen sausen sie wie verrückt herum, sind den ganzen Tag richtig "wach" und kleben sofort bettelnd an der Scheibe, wenn man auch nur in die Nähe kommt.
    Manchmal traue ich mich kaum ins Wohnzimmer, weil die so laut quieken wenn die mich sehen, dabei haben sie doch gerade genug Frischzeug verdrückt - aber ich werde sofort schwach wenn die mich so sehnsüchtig anquieken.... noch mal zurück in die Küche zu laufen, und en kleines Stück Gurke zu holen .... und nochmla .... und nochmal ..... QUIEK!


    Diese Tage sind sehr amüsant und die Tiere den ganzen Tag zu beobachten. Aber wenn die dann da so schwächlich herum liegen und nicht mehr muck noch miep sagen, dann wird einem direkt das Herz ganz schwer .... Alle paar Tage haben wir so einen Tag und man wird etwas ruhiger, dass wohl alles in Ordnung sein wird, aber es würde mich beruhigen, mal zu hören ob es woanders auch so ist.
    LG

  • Bist Du immer zu gleichen Zeiten zu Hause und nicht zu Hause? Also hast Du normalen Dienst oder Schichtdienst oder sowas?


    Bei uns ist das so, dass unter der Woche (grob gesagt) zwischen 07.00 und 19.00 Uhr keiner zu Hause ist. Das kann schonmal etwas später oder etwas eher sein. Auch am WE sind wir relativ viel unterwegs. Wenn wir dann im Urlaub oder so wie jetzt an einem Feiertag mal wirklich viel zu Hause faulenzen oder halt zu Hause sind, dann haben wir anfangs auch schonmal zu solchen "Panikattacken" geneigt, weil die Schweine fast den ganzen Tag nur rumlagen. Die haben sich also wirklich sehr an unsern Rhythmus angepasst. Egal ob Wochentag, WE oder Urlaub, morgens zwischen 5-7 Uhr sind sie total aktiv, und nachmittags ab 17 Uhr. Den Rest des Tages wird viel geschlafen oder zumindest alles relativ ruhig gemacht. Auch abends ist ab 22 Uhr Bettruhe bei den Schweinen und wehe es ist WE oder Urlaub und wir sind länger auf oder lassen länger Licht an ... gestern Abend erst. Ich bin um 22.30 Uhr noch kurz hin gegangen um zu schauen ob alles Ok, da lagen alle (!) lang und breit im Tiefschlaf irgendwo rum und schauten mich ziemlich böse an :shock: :lol:

  • Ach wie süß! Na dann...
    Ich dachte sie müssten aktiver sein. Jetzt wuseln unsere gerade so rum und ich kann mich gar nicht satt sehen...
    Wenn die nur so rum liegen denke ich immer die bewegen sich doch zu wenig.
    Aber ich habe mal gelesen dass Meeries keine Nachruhe haben und nur mal 5 Min. am Stück Powernappen. Daher fand ich stundenlanges Rumgeliege sehr merkwürdig.
    Aber ich sitze hier Abends meisten bis 2 oder 3 Uhr und da sind Zeiten, da wuseln die auch mal hin und her und hauen sich ne Ladung heu rein.


    Aber dann ist das wohl nicht ganz so seltsam dass über Tage mal Ruhe im Stall ist.


    Ich bin "nur " Hausfrau, "arbeite" aber ehrenamtlich an verschiedenen Projekten mit, und das mache ich meistens wenn der Tag zu Ende ist und die Kids im Bett. Dann ist es soooo schön ruhig im Haus ....
    Dann erstelle ich Internetseiten und illustriere Bücher und male selber das eine oder andere Kinderbuch .... ;-)

  • Im moment wird hier auch viel rum gelegen und gedöst. Liegt hier aber eindeutig am Wetter -.- das läd hier auch nicht gerade dazu ein sich viel zu bewegen. Ab und an wird dann hier doch mal rumgelaufen, mit dem Nachbarn geplappert oder sich auf die suche nach futter begeben aber auch eher so nach ein paar Stunden. Wenn die Sonne hier aber scheint und es warm ist bewegen sie sich irgendwie mehr (und ich kann das gut beurteilen da ich grad auf Jobsuche und somit viiiiel zuhause bin)


    würd mir also erstmal keine Sorgen machen

  • Unsere Meerschweinchen dösen hauptsächlich in der Mittagszeit.


    Am Vormittag oder nachmittags warten sie, daß jemand am Käfig vorbeikommt, den sie mit lauten Pfiffen begrüßen können und von dem sie eine Leckerei spendiert bekommen. :D

  • Meine dösen den ganzen Tag und Abends fangen die Herren an ihr Häuschen architektonisch zu bearbeiten!^^ Sie haben jetzt statt einer Tür und einem Fenster, 2 Türen!^^ Und futtern geht zu jeder Tageszeit!^^

  • Also hier ist das ganz durchmischt. Auf jeden Fall dösen sie aber an manchen Tagen auch gaaanz viel, sodass man fast gar nichts von ihnen hört. Und an anderen Tagen ist ein permanentes Geplapper, Geraschel, Genage und Gerumpel zu hören. :D Da bauen die Herren wohl um oder so.
    Das mit den zwei Türen im Häuschen ist hier übrigens auch so! :D


    Also, Fellkartoffelmutti, ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal legen sie sich auf die faule Haut und man denkt "Oh Gott, so platt wie der da liegt, muss er ja halbtot sein" Aber dann holt man die Gurke und es geht los... ;-)

Ähnliche Themen wie Wie aktiv sind euer Meeries über Tag?