• Hallo, ich lese hier oft, das ihr euer Gemüse gerne beim Türken kauft, wegen Auswahl und Preis.
    Ich frage mich nun im Stillen, wo dessen Zeug wohl herkommt - denkt ihr nicht dass Zeug ist u.U. viel mehr behandelt oder kommt aus einer Massenproduktion mit viel Dünger, damit der reiche Ertrag die niedrigen Preise rechtfertigt?
    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, warum der das alles so viel billiger verkauft ..... :oops:

• zum Thema- wir kaufen auch viel im türkischen Gemüseladen und sind sehr zufrieden. In den Discountern bekommt man ja meist nur Großpackungen, in denen die Hälfte oft vergammelt ist. Das Gemüse ist im türk. Geschäft viel frischer & günstiger. Ich denke, die meisten beziehen ihre Waren ohnehin von diversen Großhändlern, die alle gewisse EU Standards eingalten müssen.

• Fellkartoffelmutti: Klar kannst du das alles zusammenpacken. So werden alte Themen mal wieder aufgefrischt, und z.B. diese Frage ist für viele bestimmt interessant, aber sie wären selbst nie auf die Idee gekommen sie zu stellen, weil sie ihnen nicht einfällt.

Wir haben in der Nähe nur einen Bauern und da ist der Discounter unseres Vertrauens (*ldi) viiiieeeel günstiger. Wenn wir aber so einen türk. Gemüseladen hätten und es dort frisch und günstig wäre, würden wir dort wahrscheinlich auch kaufen. Bei keinem kann man sich ja 100% sicher sein, dass keine Schadstoffe drinnen sind. Bei manchen ist es wahrscheinlicher- aber sonst?

• Zitat von Fellkartoffelmutti

.... achso? Aber nur wenn es das gleiche Thema ist, oder?
    Und die vielen kleinen Fragen fallen mir ja immer nach und nach ein ....
    Soll ich alte Beiträge dann um weitere Fragen ergänzen? Das liest doch keiner, oder?

Oder einfach erstmal die Suchfunktion benutzen und dann "alte Themen" wieder "hoch holen". Vieles gabs schonmal :wink:

Also ich weis, dass es bei uns zB auch einen reinen türkischen Großmarkt gibt; die haben ja dort ganz andere Preise wie wir und können darum auch andere Mengen einkaufen geh ich von aus

LG

• Kleine Gemüseläden dürfen auch nichts verkaufen, was in Supermärkten oder Discoutern nicht verkauft werden dürfte.
    Und die Lieferanten für die Supermärkte verzichten auch nicht aus Menschenfreundlichkeit auf irgendetwas, sondern spritzen, soviel sie dürfen (und nicht selten auch mehr), um möglichst hohe Erträge zu erwirtschaften.

Es stammt alles von irgendwelchen Großhändlern. Die kleinen Läden haben auch keine eigenen speziellen Quellen für all das Importgemüse.

Nur wenige Produkte werden in manchen kleinen Läden aus eigenem Anbau angeboten. Z.B. gab es in einem türkischen Laden im sommer immer krumme Gurken zu kaufen, was ja nach EU-Norm gar nicht zulässig ist :lol:

• Ich kaufe beim Türken, beim Gemüseladen (Schell) und in Discountern. Das Essen ist sicher beim Türken nicht anders behandelt als im Deutschen Discounter, denn die holen das Zeugs ja auch aus diversen Ländern ...!
    Und immer ist auch nicht alles billig dort. Aber die Auswahl ist eben einfach viel größer und man kann eben - wie auch schon gesagt wurde - sich selber das Gemüse raussuchen in vielen Fällen. Also somit auch selber abschätzen wie viel man denn täglich braucht und ich finde das macht gerade in den Sommermonaten viel aus, denn da verkommt das Gemüse ja ziemlich schnell und da kaufe ich dann lieber weniger und kann dann auch alles davon verbrauchen.