Meerschweinchen Futter / Ernährung

Akribischer Futterplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Jetzt interessiert es mich mal, wie sieht euer Speiseplan für eine Woche Schweinefutter aus?


    Auf den Futterlisten ist so viel aufgelistet, was Meerlis fressen dürfen. Doch bei den meisten Sachen steht dabei "nicht zu oft", "nur 1-2 Mal wöchentlich", "enthält Oxal-, Gerb-, etc –säure, nur selten verfüttern", usw.


    Auch Salat soll nicht Hauptmahlzeit sein, weil zu nitrathaltig, genauso wenig wie Gurke, weil zu wasserhaltig, Karotte, weil zu kalorienhaltig, Rote Beete, weil zu oxalsäurehaltig, Auberginen, weil zu viel Solanin und Kohlarten, weil blähend. Alles nur in Maßen. Was gibt es eigentlich, außer Wiese und Äste, das die Schweine ohne Einschränkungen fressen können?


    Daher auch meine Frage, WIE füttert ihr?!


    Gehen wir vom Winter aus, also keine Möglichkeit auf Wiese, nur gezüchtete Kräuterlein aus dem Topf. Ich klammere jetzt die zuvor getrockneten Haselblätter, Maisblätter und Kräuter aus, mich interessiert nur das FriFu.


    Gehen wir von 2 Fütterungen aus. Ich selbst habe 3-4 Fütterungen, aber die Mehrheit wird wohl nur zu 2 kommen, also nehme ich mal 2.


    Ich spekuliere nun...
    Tag 1: In der Früh gibt es ein wenig Gurke, Karotte, Paprika, Petersilie. Am Abend dann Stangensellerie, Paprika, Zucchini.
    Tag 2: In der Früh Paprika, Rote Beete, ein wenig Salat, Aubergine. Am Abend Kohlrabiblätter, Tomaten, Brokkoli.
    Tag 3: Schon fängts an mit meinen Überlegungen. Karotte hatten wir schon, Rote Beete soll nicht zu oft gegeben werden, genauso wie Aubergine, Tomate und Brokkoli, was wir schon am Vortag hatten, genauso wie Salat. Also was nun?! Zu Abwechslung in der Früh Eisbergsalat (allerdings nitrathaltig), Fenchel, Kürbis. Am Abend Pastinaken, Knollensellerie, Paprika, Gurke.
    Tag 4: Ist schon genug Abstand für eine erneute Tomate? Darf nun wieder Aubergine gegeben werden? An diesem Tag könnte Karotte gegeben werden, die ist nun schon 3 Tage her, dazu Apfel, Paprika, vielleicht Ruccola?


    Und das setzt sich die nächsten Tage fort. Ich hoffe, mein Problem ist ersichtlich. :oops:


    Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, denn ich mach mir wirklich ernsthaft Gedanken. Hier heißt es, w und x nicht zu oft, dort heißt es, aber auch y und z nicht so oft. Ich füttere eigentlich danach, was ich gerade kriege und auch, was im Angebot ist. Natürlich achte ich auf Vielfalt und Abwechslung. Aber an manchen Tagen bekommen meine Drei halt auch nur 3-4 verschiedene Sorten an Gemüse. Dann bekomme ich aber wieder ein schlechtes Gewissen, weil es heißt, sie sollen mind. 5-8 Verschiedenes am Tag bekommen, davon aber diese und jene Sorten nicht zu oft, weil weil weil.


    Deshalb meine Frage, achtet ihr auch so akribisch darauf? Oder gibts dann halt mal öfter Salat, öfter Tomate, öfter Aubergine, öfter Karotte, etc? Und vor allem, schadet es den Schweinchen, wenn sie zB Salat oder Rote Beete oder Aubergine etc öfters bekommen?


    Hilfe, ist das lang geworden. :oops:

  • Mein Geheimrezept lautet... alles einzeln kaufen beim türkischen Supermarkt :lol: Wobei hier viel nicht gefressen werden darf und viel nicht gemocht wird. Ich verfüttere täglich Paprika, Salate (Sorte wechselnd - am liebsten Endivie, Catalogna oder Lollo Rosso) und Fenchel (wegen Blähschwein, ist so derbst anfällig - von daher fallen ALLE Kohlsorten für mich weg!).
    In diesen Läden sind frische Kräuter mehr als erschwinglich - die gibts auch sehr oft! Bei mir gibts Obst 2-3x pro Woche, dafür in wirklich geringen Mengen (Viertel Apfel - geschält und entkernt für 4 Meeris ist dann in einer Fütterung!).


    Was ich immer fütter bzw täglich sind Paprika, Fenchel, Salat.


    Ich versuche jede Sorte einzustufen und ein vergleichbares Lebensmittel für mich quasi zu finden im Geschmacks-Gesundheitsfaktor-Vitaminfaktor Verhältnis ^^


    Deren Aubergine ist mein Wirsing *gesund aber bäääähhhh*
    Deren Möhre ist mein Brot *kann als Grundbahrungsmittel durchgehen, is aber eher so lala*
    Deren Mais ist meine Pizza :lol: *in Maßen gesund, ein Dickmacher*
    Deren Salat ist mein Kaffee *nicht das beste jetzt und vorbildlich, aber MUSS täglich sein, dann aber nich so viel bitte*


    usw.

  • Also ich fange an, mit Möhre, Gurke und Eisbergsalat. Das ist Grundnahrungsmittel und gibt es jeden Tag ( warscheinlich). Dazu hole ich die Reste von den Supermärkten, was ja manchmal auch verschiedene Sachen sein können.
    Dann kommt es auf die Menge an Sorten an. Wenn es mir noch nicht reicht, hole ich noch die Angebotssachen, ich nehm zb lieber Lollo Rosso wenn der günstiger als ne Gurke ist. Gurke im Winter gibts nur zum Geburtstag meiner Jungs also am 27.12.


    Ich weiß nicht, über die Menge wird soviel dikutiert, aber ich denke, wenn ich 2 Blätter Eisbergsalat für 8 Schweine am Tag gebe, wird da nicht wirklich was schlimmes passieren, es sei denn, sie vertragen das nicht.


    Möhre=> jeden Tag
    Eisberg=> jeden Tag, es sei denn es gibt günstigeren Salat.
    Fenchel=> wenn im Angebot, und dann auch jeden Tag bis der alle ist
    usw


    schau mal, was ist denn wenn du ein Kilo Möhren hast und nur alle 2 Tage davon fütterst? Dann werden die doch irgendwann schlecht,
    Also gibt es alles was ich kaufe jeden Tag. Und ich bin auch nur bei drei bis 5 sorten am Tag
    das reicht völlig aus. Beim nächsten Einkauf gibt es halt was anderes mit dabei...


    Auch ziemlich lang geworden, sorry :)

  • Ich mache das so, Möhre gibt es jeden Tag, aber von 2 Mahlzeiten nur 1 Mal.

    Zitat

    Deren Möhre ist mein Brot *kann als Grundbahrungsmittel durchgehen, is aber eher so lala*


    Gurke gibts bei mit auch täglich, aber nur Maßen.
    Außerdem gibt es jeden Tag Paprika und Fenchel.
    Alle paar Tage gibts dann die eingeschränkten Sachen wie:
    Äpfel, Brokkoli, Salat, Tomate, etc.
    Die verteile ich dann so, dass es jeden Tag 1 "eingeschränkte" Sache gibt.
    Ein Beispiel:
    Montag:
    Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika, Brokkoli, ein halbes Blatt Salat für jeden.
    Dienstag:
    Möhre, Gurke, Fenchel; Paprika, Tomate
    Mittwoch:
    Jetzt lass ich mal die Möhre weg, dann schmeckt die am Donnerstag besser. :) Außderdem, kann ich dann an diesem Tag mehr Fenchel füttern, denn es gibt zusätzlich zu Gurke, Paprika, Fenchel, ein bisschen Chinakohl.
    Also: Gurke, Paprika, die doppelte Protion Fenchel, Chinakohl
    Donnerstag:
    Möhre, Gurke, Paprika, jetzt lass ich die Fenchel weg.
    Salat


    usw...


    Ich komme damit sehr gut klar und meine Schweine sind top gesund! :)


    Edit: Schau mal hier: Das ist interessant:
    http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

  • Also, ich muss sagen, ich habe keinen Fütterungsplan, da ich eh 10 - 12 Sorten versuche zu füttern pro Mahlzeit, damit sich jeder das raussuchen kann was er mag (plus Kräuter und Wiese)


    Wenn ich allerdings sehe, dass z.B. Zucchini gar nicht gefressen wird, lass ich die dann erstmal weg.


    Ansonsten bekommen sie das, was ich da habe und was es im Angebot gab :)


    Ich hab z.B. aktuell eigene Tomaten im Garten, die gibts dann mal täglich - aber gekaufte dann sehr selten


    Ich zähl auch keine Salatblätter ab oder halbiere diese sogar....bringt nichts, weil ja nicht jeder 1/2 Blatt frisst, sondern vielleicht 3 Schweinchen mit einer anderen Sorte beginnen und in der Zeit futtert ein anders halt deren Salat mit auf :lol:

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem wie Balthy und ihr habt mir, wie ihr, mit euren Antworten schon weiter geholfen.


    Ich habe allerdings noch eine Frage und hoffe, dass es ok ist, wenn ich die einfach mal in Balthy's Tread quetsche 8) :


    Wie oft darf ich Tomate und Aubergine verfüttern?


    Die antworten "selten" und und "ab und zu" finde ich immer nicht sehr hilfreich. - Meine Schweine fressen nämlich beides wie blöde :roll: und für Wanda ist eine Cherrytomate sogar besser als jedes Leckerli.
    Außerdem ist eine ganze Aubergine ja schon recht viel. Die verteile ich dann auf drei Tage und es gibt morgens oder abends jeweils ein Stück. Tomate gibts auch zwei, dreimal die Woche. Ist das dann schon zu viel?


    LG Sara

  • Hier gibts keinen Futterplan.


    Die werden ad libitum ernährt, ich guck, dass ich von jeder Sparte (Wiese bzw. im Winter Blattgemüse, Fruchtgemüse, Knollengemüse, Obst) was im Angebot hab und gut is´.


    Lieblingsspruch meiner TÄ: Je weniger Geschiss, umso weniger Geschiss.


    Meine bekommen täglich z.B. Tomate und Apfel - keiner hat Lippengrind.
    Meine bekommen täglich Gurke - kein Durchfall.
    Meine beiden fressen momentan kaum Heu, da Wildwiese ad libitum - beide haben schöne Zähne und verdauen gut.
    Meine bekommen im Winter täglich Salat - kein Durchfall.
    .....

  • Hallo,


    ich mach das im Winter genauso wie Jule270890!!


    Grundnahrungsmittel:


    Gurke, Salat (versch.), Paprika
    Dann kauf ich zb für eine Woche Fenchel und Karotten und dann gibts das so lang bis es leer ist.
    Nach der Woche hole ich eben was anderes zb Kohlrabi.
    Und ich hatte noch keine Blähschweine wenns ne Woche lang täglich gab ;)


    Kräuter und Heu gabs immer!


  • Dahin arbeite ich mich auch langsam vor...bei Wiese schaff ichs schon, auch dass sie nicht mehr so schlingen.


    In der ersten Zeit, wenns Grünes gab (noch nicht so reichlich) haben die sich wie die Irren draufgestürzt, inzwischen wissen sie wohl, es gibt genug davon und sogar Toto - das verfressenste Schweinchen, das ich kenne - geht zwischendurch dann mal ans Heu oder döst eine Runde oder nimmt sich ein Stück Gemüse.


    Und jeder hat seine Vorlieben, deshalb seh ich für mich die halben Salatblätter auch als nicht sinnvoll.....


    Es gibt auch täglich Obst :wink:

  • Bei zwei Schweinchen finde ich es schwierig, jeden Tag komplett anders zu füttern.


    Wenn ich z.B. mal ne große rote Beete gekauft hab, dann gibts die eben drei Tage lang dazu.
    Wenn ich Wirsing gekauft habe, essen wir einen Teil davon, aber es bleibt trotzdem viel für die Schweine übrig und dann bekommen sie eben jeden Tag ein großes Blatt. Sonst würde er ja schlecht werden. Davon bekommen sie auch keine Blähungen.
    Und wenn es Kohlrabisuppe gab und Blätter und Schalen übrig sind genauso. Meist bekomme ich dann nicht alles weg (schmeiße also ein bisschen was weg), aber die Schweinchen hatten trotzdem jeden Tag Kohl. Dafür gibts eben in den folgenden Wochen keinen.
    Salat kaufe ich nie extra für die Schweinchen, aber manchmal bekommen sie von unserem was ab.


    Ich mach das mit dem Fütterungsplan im Winter übrigens so:
    Möhre, Sellerie, Paprika sind die Sachen, die es fast täglich gibt.
    Dann schreibe ich in einen Kalender bei jedem Tag, was es da noch dazu gab, z.B.: Mandarinenstückchen, Kohlrabiblätter, getrockneter Löwenzahn, Gurke
    Wenn ich dann in drei Tagen überleg, was ich füttern soll und 'darf', schau ich in den Kalender und seh z. B., dass es diese Woche schon Obst gab und ich wenn dann nur wenig füttern sollte.
    Wenn ich in einer Woche überlege, was ich kaufen soll, sehe ich im Kalender, dass es letzte Woche Kohlrabi gab, also kaufe ich keinen Kohl.
    Wenn ich in zwei Wochen nachschaue, sehe ich, dass ich Mandarine nicht schon wieder verfüttern sollte, das es die erst gab etc.
    Und so weiter.


    Mit dieser Methode kann ich auch langfristig meine Fütterung kontrollieren. Dann kann ich sehen, ob die Ernährung vielleicht viel zu einseitig ist und ich mehr Abwechslung brauche oder dass ich zu viel Wasserhaltiges fütter etc.

  • Ich habe keinen Futterplan und füttere das, was ich so bekomme.
    Zum Beispiel gabs hier nun 2 Tage hintereinander Melone und Gurke
    Letzte Woche gabs die ganze Woche durch Möhren
    oft gibts auch Salat.
    Ich achte nur darauf, das es wenigstens 2-3 sorten auswahl gibt am tag.
    Ich hatte nie Probleme, nur Kohl darf ich nicht geben. Da gibts sofort Blähungen.

  • Danke euch allen auf jeden Fall schon mal für die Antworten! :D


    Ich habe selbst auch keinen Futterplan. Habe auch nicht vor einen zu machen. Aber weil ich hier immer wieder lese "dies und jenes nicht", "das und das nur so oft" etc, hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht. :)


    Aber es ist sehr beruhigend, dass ihr eigentlich alle durchwegs so füttert wie ich. Und ich hab mich schon wahnsinnig gemacht, dass ich meinen Schweinen nicht genug Abwechslung biete, oder sie diverse Sorten öfter bekommen, als es empfohlen wird. :oops:


    Hana: Und ich dachte, ich hätte diebrain schon von vorne bis hinten durch. :roll: Jetzt weiß ich, nein, diese Seite hatte ich noch nicht. :lol: Wenn ich mir den Futterplan ansehe, gebe ich ja viel zu viel von allem. :shock: Möhrengrün, 2 cm Gurke und 1 Eisbergsalatblatt pro Schwein pro Mahlzeit? Meine würden sich zu Tode schreien, weil ihnen das viel zu wenig ist.

  • Zitat von Balthy

    Hana: Und ich dachte, ich hätte diebrain schon von vorne bis hinten durch. :roll: Jetzt weiß ich, nein, diese Seite hatte ich noch nicht. :lol: Wenn ich mir den Futterplan ansehe, gebe ich ja viel zu viel von allem. :shock: Möhrengrün, 2 cm Gurke und 1 Eisbergsalatblatt pro Schwein pro Mahlzeit? Meine würden sich zu Tode schreien, weil ihnen das viel zu wenig ist.


    Witzig! Genau das hab ich auch gedacht!
    Meine Wutzen würden sich totschreien ;)
    Aber ich dacht, ich post es dir trotzdem :)

  • hmmm..interessante Fragen...und Antworten.


    Ich muss hier ja den "Winter/Sommer-Futterplan" umdrehen, weil im Sommer einfach nix wächst - zu trocken. Damit sie aber trotzdem frisches kriegen bekommen sie Kräuter wie Petersilie, manchmal Basilikum, Dill, und eben Salat. Allerding habe ich bisher immer mer als "1 Blatt pro Schwein" verfüttert, und auch die Kräuter gibt es bundweise...Durchfallprobleme hab ich keine, wobei ich bei den Babys etwas vorsichtiger bin mit Gurke und Salat usw....


    Dazu kommt natürlich das Frifu nach Angebot: Gurke, Paprika, Knollen- und Staudensellerie, rote Beete (schreibt man das jetzt mit einem oder zwei "e"?), Fenchel, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, ...natürlich nicht immer alles auf einmal, sondern jeden Tag so zwischen 3 und 5 Sorten.


    Obst gebe ich höchstens 1-2 mal die Woche.


    Im Wintern, bzw. sobald es wieder regnet und das Grünzeug wieder wächst, gibt es "Wiese" bis zum umfallen, wobei ich hier natürlich keine "Wiesen" wie in Deutschland habe. Ich suche Gras, manchmal Schilf (aber nur wenig), Sonthus (sieht aus wie riesiger Löwenzahn) und ein paar andere Pflanzen, von denen ich nicht weiss, wie sie heissen...


    Äste gibt es 1-2 mal die Woche, und natürlich immer Heu...


    Hab mal eine Frage zur Menge, wie macht ihr das? Pro Schwein 1 Stückchen von jedem Gemüse? Klar, bekommt dann nicht jeder von jedem was ab, es gibt ja Schnell- und Langsamfresser und bestimmte Vorlieben und Abneigungen...aber das würde mich jetzt mal sehr interessieren...

  • Mal allgemein zu Futterlisten und den "Mengenangaben": Diese Listen werden ja für jeden Halter erstellt, d. h. sowohl für den erfahrenen langjährigen Halter, der vielleicht im Supermarkt über ein Sonderangebot von einem Gemüse stolpert das er nicht kennt und dann schauen kann, ob es sich lohnt, davon was zu kaufen, als auch für den Schweine-Neuling, der mit einer Packung TroFu, Salzleckstein und Mineralstein und Schweinchen im Gepäck nach Hause kommt und aus welchem Grund auch immer (Neugier, Krankheit o. Ä.) über diese Seiten stolpert.
    Würde da nur einfach stehen "Ja, darf gefüttert werden", kann das je nach bisherigen Haltungs- und Ernährungsbedingungen zu Problemen führen. Und es macht sich ja nicht jeder, der z. B. die Futterliste von diebrain gefunden hat, auch noch zusätzlich in Foren schlau.


    Ich bin daher schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, mir keinen Kopf mehr zu machen :-) Am Anfang war ich auch sehr unsicher bzgl. Häufigkeit und Menge, hab' viel nachgeschlagen und recherchiert ... unterdessen kenne ich das Fressverhalten meiner beiden und kann dementsprechend auch wesentlich entspannter an die Fütterung gehen. Ich merke immer daran, dass ich zu viel von etwas gefüttert habe, wenn es einfach liegen bleibt und die beiden sich sogar angewidert wegdrehen - und das über mehrere Tage. Dann wird halt mal eine Möhrenpause gemacht, oder es gibt mal ein paar Tage keinen Salat oder keine Gurke. Gibt ja genug andere Dinge.
    Was mir auch sehr geholfen hat, war weg von der "rationierten" Fütterung und hin zu einer ad lib nahen Fütterung. Ich weiß daher unterdessen, wie viel meine zwei so am Tag wegfuttern, und achte einfach darauf, dass immer verschiedene Sorten Futter im EB oder im Auslauf sind.


    Durch diese Fütterung habe ich auch das von Comaro angesprochene Mengenproblem nicht. Ich weiß, dass eines meiner Schweinchen auf keinen Fall eine komplette große Möhre schafft ... und bei der Auswahl auch gar nicht eine ganze Möhre wegfressen wird, bevor das andere Schwein auch was davon abbekommen hat. Also lege ich einfach entsprechend viel Möhre rein, und irgendwann nach 12-24 Std. ist die Möhre eben aufgefuttert. Wenn die Möhre noch da liegt ... siehe oben.


    So long,
    Yas