Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefepilz usw. Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • War ja vor 1,5 Wochen mit meiner Laura beim Tierarzt. Erst hatte sie ja Milben, dann hieß es Pilze. Sie bekam verschiedene Medikamente aber anstatt das das mit dem Juckreiz oder so besser wurde wurde es immer schlimmer. Sie kratzt sich jetzt mittlerweile den Rücken blutig, springt ab und zu auf - der Hintern ist dann richtig "hoch" und alles da hinten ist schuppig weiß.
    Die angelegte Pilzkultur zeigte bisher angeblich nur Hefepilz, hier der Satz den ich dazu bekam :
    Zitatanfang: Wir haben bisher nur ein Wachstum von Hefepilzen (in der Regel nicht krankheitserregend) zu verzeichnen. Die Kultur wir allerdings für bis zu 21 Tage bebrütet, da es in Einzelfällen auch noch spät zu einem Wachstum kommen kann. Zitatende.
    Anfälle hat Laura momentan aber zum Glück kaum noch. Sie frisst normal und nimmt am Leben teil. In der Kleingruppe (insgesamt 5 Tiere) scheint sie sich wohl zu fühlen. Nur haben leider jetzt auch 2 weitere Tiere kalhle Stellen ... und kratzen sich.
    Alle 3 bekommen nun schon länger Lachetis D12 und je 1 Tropfen Fenistil. Ich habe jetzt gelesen das es eben Program gibt das gut gegen Pilze helfen soll und habe es jetzt bestellt.
    Zu dem Tierarzt bzw. eigentlich überhaupt zum Tierarzt will ich nicht. Da ich ständig das Gefühl habe das die Tierärzte nicht helfen können und nur auf Verdacht irgendwelche Medis geben und viel Geld verlangen. (Die 1. Untersuchung von Laura kostete über 60 Euro!
    Was kann ich denn noch tun. Habe ja gelesen Pilze und Milben sind meist so schlimm, wenn das Immunsystem nicht okay ist. Was leider gut der Fall sein kann. Gibt es was besseres als Lachesis fürs Immunsystem? Kann ich noch was homöopathisches oder so versuchen?

  • Ich war ja - wie ich ganz oben geschrieben hatte - beim Tierarzt und habe nichts erreicht. Ich hatte ein paar Medikamente auch gegen Schmerzen bekommen - die nichts halfen. Der Tierarzt meinte jetzt - wie ich ja auch schrieb das es kein Pilz ist, bzw. "nur" Hefepilz der aber nichts krankheitsmäßig verursacht. Sprich der Tierarzt gibt mir keine Medikamente gegen Pilz ...! Daher muss ich selber sehen das ich ihr nun weiterhin helfen kann.
    Und das geht meist nur mit Homöopathie was ich so kaufen kann ohne zum Tierarzt zu müssen.

  • Huhu,


    ganz ehrlich würde ich mal zu nem anderen Tierarzt gehen, denn die Aussage, dass man Hefepilze nicht behandeln muss, wenn das Tier doch offensichtlich drunter leidet, finde ich schon sehr seltsam.


    Auch dass sie zunächst gegen Milben behandelt wurde und jetzt soll es doch ein Pilz sein.
    Würde mal zu nem anderen Tierarzt gehen.


    Homöopathisch kannst Du Propolis D12 als Globuli geben. Also in Wasser auflösen und über eine Spritze geben.
    Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz ist auch gut.


    Aber bei so einem massiven Befall wirst Du homöopathisch nicht weit kommen, denke ich. Daher unbedingt zu einem anderen Tierarzt gehen!!


    Gute Besserung!!

  • Und ich kann nicht zu einem anderen Tierarzt gehen, da ich ja bereits mehrmals gewechselt hatte und überall nur blödes Zeugs raus kam. Von daher habe ich ja jetzt das Mittel Program gekauft, was ich ihr jetzt gebe. Die aufgekratzten Wunden werden dann auch noch behandelt, sobald es ihr etwas besser geht. Nur wollte ich eben auch mal fragen wegen der Dosierung. Hatte zwar irgendwo was darüber gelesen, aber vielleicht weiß da ja jemand genaueres.


    Und ansonsten verstehe ich die Aussagen der Tierarztpraxis eben auch nicht. Weil es laut Internet erst auf Milbenbefall und dann auf Pilzbefall hindeutet. Weil nach Milben und geschwächtem Immunsystem können eben Pilze kommen. Habe ich ja auch alles so gelesen und es passt auch alles, aber laut Tierarzt müsste man einen Blutcheck machen ob es die Leber ist u.v.m. und das ist Blödsinn, wenn ich dem Internet eben glauben kann. Und ich habe Stunden im Internet gelesen.


    Ansonsten geht's Laura zum Glück gut und die Anfälle hörten auf. Aber der Juckreiz muss eben weg und die blutigen Stellen.

  • Zitat von Michaela0407

    Sprich der Tierarzt gibt mir keine Medikamente gegen Pilz ...!


    Salben gegen Pilz zB Canesten bekommst du doch in jeder Apotheke, die braucht dir ja nicht dein Tierarzt zu geben.
    Program habe ich auch schon einmal gegeben, aber nur weil es so ein hartnäckiger Pilz war, der mit Canesten, Surolan etc. (laaaange rumgecremt) nicht wegging. Mit Program war er dann weg nach einiger Zeit. Da man das Zeug aber oral gibt, würde ich das immer nur anwenden, wenn wirklich nichts anderes hilft.


    Wie, womit und wie oft hat dein TA denn gegen Milben behandelt?

Ähnliche Themen wie Hefepilz usw. Hilfe