• Hallo Zusammen,
    ich hatte unserer Züchterin geschriebe, dass wir noch 2 Meeries angeboten bekommen haben, die wir nun wohl dazu nehmen werden. Wir stehen im lockeren Austausch und sie ist daran interessiert zu hören wie es ihren vermittelten Wutzen geht.
    Jetzt aber habe ich eine Rückmeldung bekommen, die ich etwas merkwürdig finde. Könnt ihr wir was dazu sagen?

Hier ein Auszug aus der Mail:
    Gelöscht von Nadine

Wie findet ihr das?
    Was sagt ihr dazu?
    Danke schon mal im Voraus!

• Mal abgesehen von Nadins verständlicher Kritik:
    Die Züchterin leidet wohl etwas unter einer Phobie!
    Bakterien sind überall, auf jeder Türklinke, jeder Hand in jedem Atemzug, den wir tun. Jedes gesunde Meerschweinchen hat Abwehrkräfte. Sind diese geschwächt, dann kann es natürlich krank werden. Dennoch halte ich es für falsch uns und unsere Tiere in Watte zu packen. Das Abwehrsystem von Mensch und Tier braucht sogar Keime, gegen die es kämpfen muß um zu "lernen".
    Wenn die neuen Wutzen äußerlich gesund erscheinen und aus guter Haltung kommen, sehe ich keine Gefahr. Zur Sicherheit könnte man die Tiere beim TA vorstellen und/oder eine Quarantäne einhalten. Ich tue das nicht, wenn ein gesundes Wutz dazukommt und hatte eigentlich nie ernstzunehmende Probleme. Haarlinge vielleicht, oder mal Grabmilben, aber bakterielle Infektionen, die von einer Vergesellschaftung herrühren noch nie.
    Gabi

• Ich würde auch sagen, dass kommt drauf an woher die neuen Meeries kommen.

Wenn sie aus einer guten Notstation kommen würde ich mir da keine Sorgen machen, da sind die bereits dem Tierarzt vorgestellt worden und werden nur gesund abgegeben.
    Ebenso bei einem anderen guten Züchter, auch die geben ihre Tiere nur gesund ab.

Bei Tieren aus der Zoohandlung oder wo ich Herkunft/Haltung nicht kenne würde ich aber bevor ich sie zusammensetz zum Tierarzt fahren da wäre ich mir dann nicht so sicher, dass da nicht vielleicht doch ne Krankheit mit eingeschleppt wird.

• Für mich hört sich das eher danach an, dass die Züchterin lieber noch zwei ihrer eigenen Tiere "loswerden" will.

Finde die Aussage also auch ziemlich aus der Luft gegriffen und kann mich da den Vorrednern nur anschließen.

• Kachri: ...DAS hab ich gerade auch gedacht... wie praktisch, wenn man Fellkartoffelmutti soviel Angst vor "fremden" Tieren macht und dann selbst noch 2 "überflüssige" Böcke loswerden kann... :roll:

Fellkartoffelmutti: ...ich mach das auch so wie Kleinschweinugly. Wenn das neue Tier gesund erscheint, setze ich es dazu und hatte auch noch nie irgendwelche bakteriellen Krankheiten.

• VIELEN DANK für die schnellen Infos.
    Ja, so dachte ich auch, und werde es dann entsprechend handlen.

Dass mit dem Einverständnis verstehe ich nicht, da es keine namendliche Zuordnung gibt. Hätte ich jetzt ihren Namen dazu kopiert, ok ... aber so....
    Ich hätte auch schreiben können (wie X andere User hier): Die Züchterin hat geschrieben dass ...... und meinte ...... Darüber gab es ja auch noch nie Nadines Kritik. Ich habe nur den Sachverhalt kopiert.

Und laut der Gesetzgebung und wenn man es dann so streng nehmen will dürfte man auch keinerlei Links hier einsetzen, weil man nicht weiß, ob der Betreiber der anderen Seite damit einverstanden ist, hier verlinkt zu werden.
    Aber das ist auch hier täglich Brot und geduldete, gängige Praxis.

Mich wundert und nervt manchmal eher diese Werbung die hier mitten in den Beitrag gesetzt wird.
    Ist das eigentlich gewolllt und in Ordnung?
    Ich öffne ein neues Thema, bekomme die Info dass ich eine Antwort habe und dann guckt mich nur eine kommemtarlose Werbeanzeige als Beitrag an.

Kann man mit sowas Geld machen? Bekommt der jenige etwas dafür? Ist das gut für diesen Ratgeber?
    DAS finde ich ehrlich gesagt viel grenzwertiger ....

• Grundsätzlich werden hier alle neuen Schweinchen in Quarantäne gesetzt, egal ob von Züchterkollegen, Notstation oder sonst wo her.
    Es gibt einige Krankheitserreger die latent in den Schweinchen schlummern können.
    Das Schlimmste was ich mir eingeschleppt habe waren Kokzidien, das ging noch, aber 2 Freunde haben sich Chlamydien reingeschleppt das war alles andere als witzig.

• Hallo,

Zitat von Fellkartoffelmutti

Dass mit dem Einverständnis verstehe ich nicht, da es keine namendliche Zuordnung gibt. Hätte ich jetzt ihren Namen dazu kopiert, ok ... aber so....

Eine Mail ist ein privates oder geschäftliches Schriftstück. Bei Veröffentlung wird das “Recht am eigenen Wort” (privat) oder das “Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb” (geschäftlich) verletzt.
    Ich werde die Mail daher aus dem ersten Beitrag entfernen. Gerne kannst Du den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben.

Und laut der Gesetzgebung und wenn man es dann so streng nehmen will dürfte man auch keinerlei Links hier einsetzen, weil man nicht weiß, ob der Betreiber der anderen Seite damit einverstanden ist, hier verlinkt zu werden.
    Aber das ist auch hier täglich Brot und geduldete, gängige Praxis.

Verlinkungen verweisen, veröffentlichen aber nichts.

Mich wundert und nervt manchmal eher diese Werbung die hier mitten in den Beitrag gesetzt wird.
    Ist das eigentlich gewolllt und in Ordnung?
    Ich öffne ein neues Thema, bekomme die Info dass ich eine Antwort habe und dann guckt mich nur eine kommemtarlose Werbeanzeige als Beitrag an.

Wenn es nicht gewollt wäre, wäre es nicht da. Man bekommt es allerdings nur zu sehen, wenn man Gast ist. Angemeldete User bekommen diese Beiträge nicht angezeigt.

DAS finde ich ehrlich gesagt viel grenzwertiger ....

Wieso ist das grenzwertig? In Hinsicht worauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe nun den Inhalt der Mail nicht lesen können, weil er schon gelöscht wurde, aber, dass man Meerschweinchen ausschließlich von derselben Züchterin beziehen dürfte, weil sie sonst mit gefährlichen Keimen konfrontiert würden, ist Blödsinn, da kann ich den anderen nur zustimmen.

Was macht denn diese Züchterin, wenn sie ein neues Tier braucht? Wenn man ein bestimmtes Zuchtziel erreichen will, muss man immer mal wieder entsprechende Tiere dazu kaufen, und auch sonst kann man ja nicht jahrelang nur mit denselben Tieren züchten, weil sonst zuviel Inzucht besteht.

Es gibt gar nicht so viele gefährliche Erreger bei Meerschweinchen. selbst bei Tieren aus miserabler Haltung hat man nicht viel zu befürchten, wenn man sie eine Weile unter Quarantäne hält, und bei einem Verdacht dann einem TA vorstellt.