Allgemeines

Einige Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    ich bekomme am Freitag meine zwei Meerschweinchen von einem Züchter. Sie sind dann ungefähr 6 Wochen alt und es sollen zwei Böckchen sein.
    Meine Fragen sind erstmal was ist mit Impfungen ? Kann ich sie trotzdem gegen Tollwut impfen lassen auch wenn sie zum Teil im Haus ihren Auslauf haben ? Natürlich haben wir auch einen Garten den wir regelmäßig aufsuchen und dort ebenfalls ein Auslauf für einige Stunden dort hinbauen.


    Wie groß sind diese Meerschweinchen in dem Alter? und was muss ich bei Jungtieren bei der Ernährung beachten, kann ich ihnen schon Gemüse langsam anbieten wenn sie es nciht gewohnt sind (aber ich denke die Züchterin gibt ihnen das richtige Futter, hoffe ich mal :shock: )


    Mit Sicherheit wird mich die Züchterin beraten in all den Sachen, aber ich möchte noch gerne andere Meinungen und Antworten mir anhören.
    Da es meine ersten Meerschweinchen werden, möchte ich natürlich alles perfekt machen.


    lg :)

  • Hallo!


    Am besten rufst Du erst mal die Züchterin an und bläst die Sache erst mal ab... die hat Dich nämlich schon falsch beraten.


    1. Bitte keine Bockgruppe für einen Anfänger! Böcke kann man zusammen halten, aber es ist eine instabile Gruppe, die jederzeit Streit anfangen kann. Als Anfänger fehlt Dir aber einfach die Erfahrung einzuschätzen, wann es ernst wird. Du weißt Dir dann auch nicht auf die Schnelle zu helfen, und oft eskaliert dabei der Streit bis zur endgültigen Trennung mit schweren Bisswunden.


    2. Böcke nehmen Dir die Möglichkeit, die Gruppe zu vergrößern. Wenn Du Spaß an der Sache hast und gerne mehr Meerschweinchen haben willst, kannst Du eine Bockgruppe nur mit großen Schwierigkeiten aufstocken. Bei einem kastrierten Bock mit einem Mädel kannst Du ganz problemlos weitere Mädels holen und Dich richtig ausleben.


    3. Bitte keine Böcke mit 6 Wochen von allen Erwachsenen Meerschweinchen trennen, das schadet ihrer Sozialisation und ihren Fähigkeiten bei Streit ohne Beisserei auszukommen. Das ist sogar von einer Uni erforscht, aber die Züchter ignorieren es gerne.


    4. Zwei Meerschweinchen sind keine Gruppe, sondern eine Notlösung. es ist einfach gegen ihre Natur nur zu zweit zu leben, und auch das Leben in einer Bockgruppe ist nur eine Notlösung für sie. Glücklich werden sie so nicht, sondern maximal ganz zufrieden - vielleicht aber auch todunglücklich.


    5. Du brauchst Meerschweinchen gar nicht impfen, schon gar nicht gegen Tollwut.

  • Am besten ließt du dich mal hier von vorn bis hinten durch https://diebrain.de/I-index.html :wink:


    Dann hast du schon mal die Grundlagen. :wink:


    Zu deinen konkreten Anliegen:
    Meerschweinchen werden nicht geimpft egal gegen was! Und auch unabhängig davon ob sie innen oder außen leben.


    Dann sind 2 Babys nicht wirklich die beste Kombination, weil sie kein erwachsenes Tier haben was sie noch erziehen und ihnen das richtige Sozialverhalten beibringen kann.
    Das sollte der Züchter eigentlich auch wissen, daher finde ich es nicht so toll das er dich da nicht ordentlich berät.


    Außerdem würde ich einem Schweinchen Anfänger (so wie es klingt, geh ich davon aus du bist einer) nicht unbedingt direkt zu Böckchenhaltung raten, da diese schwierig werden kann, da Böcke sich gern mal zerstreiten. Mein Rat wäre eher Kastrat mit Mädel , das geht fast immer gut.


    Du musst bei der Ernährung alles neue langsam anfüttern, daher würde ich mich genau erkundigen, welches Gemüse sie schon kennen. Wichtig ist, dass immer Heu und Wasser da ist. Trockenfutter brauchen sie nicht.


    Wie groß und schwer Meeris in dem Alter sind kann man immer schwer sagen, da das, wie beim Menschen indivuell ist, ich würde sagen alles ab round about 450g und aufwärts ist in Ordnung. :wink:


    So ich glaub ich hab nichts vergessen

  • Übrigens, nur mal um das ein wenig zu entschärfen:


    Das ist nicht böse dir gegenüber gemeint. Du machst alles richtig, indem Du Dich vorher informierst und eben nicht im Zooladen das erstbeste Schweinchen kaufst.


    Was schlimm ist, sind aber diese Züchter, die immer wieder unerfahrene Neulinge zu Böcken überreden. Oft genug gehen die Interessenten sogar hin und WOLLEN Weibchen, aber die Züchter überreden sie trotzdem zu Böcken, nur um die los zu werden.


    Das Ergebnis schlägt dann viel zu oft früher oder später in einem Forum auf mit Beiträgen wie "meine Böcke beißen sich tot" oder "was tun bei eiternden Abszessen nach Bisswunde". Wir erfahrenen User können dann nur noch versuchen, zu retten was noch zu retten ist.


    Der Züchter freut sich derweil dass er einen Dummen gefunden hat, der die ungeliebten Böcke nimmt - nach ihm die Sintflut. Dabei gibt es auch so viele Halter, die nie den Weg in ein Forum finden und dann eben zwei Käfige haben, mit jeweils einem einsamen Bock drin, die so ihr Dasein fristen müssen, dabei ist völlig klar, dass sie sich gar nicht verstehen können - zu jung abgegeben, Bockgruppe, zu wenig Platz, zu unerfahrene Halter.

  • Das es nicht böse gemeint ist , habe ich mir schon gedacht :) deswegen bin ich ja hier um mich nochmal beraten zu lassen. Ich bin auch sehr dankbar für jede Hilfe und Antworten.
    Also ich fahre Freitag sowieso zu dem Züchter hin und schau mir die ganzen Tiere an. Es kann auch sein das ich mich umentscheide und andere Tiere nehme man weiß ja nie was man sieht :)


    Sie hat mir erzählt, das Böckchengruppe nicht so schwer ist weil sie selbst eine reine Böckchengruppe hält und Geschlechter getrennt sind, habe sie auch extra gefragt über diese Konstellation (habe auch im Internet ein bisschen gelesen, aber die Meinungen trennen sich auch immer)


    Wie wäre das denn mit der Kastration sind die Tiere da friedlicher oder sind sie im Verhalten dann gleich ?


    Mein Freund hat 5 Meerschweinchen und es sind alles Böcke, er hatte allerdings schon vorher ein Meerschweinchen gehabt, aber da hatte er auch nicht viel Erfahrung und hatte es einzeln gehalten, danach kam die 5er Gruppe. Vertragen tun sie sich relativ gut.


    Aus dem Zooladen oder andere Noname Märkte wollte ich keine haben, meistens sind diese Tiere krank oder werden in den kleinen Ställen schlecht gehalten, zumal es richtig stank und die Trinknäpfe alle verdreckt waren und trotzdem draus getrunken haben, sowas möchte ich nicht unterstützen.(gibt ja leider genug Leute die die Tiere aus Mitleid kaufen).


    Also die Seite die mir empfohlen wurde werde ich mir erstmal gründlich durchlesen und dann mal sehn was mir die Züchterin am Freitag sagt.

  • also die Züchter und ihre eigenen Bockgruppen - das kannst Du mit Deiner eigenen Gruppe nicht vergleichen. Die Züchter wechseln ja die Böcke ständig durch. Da ist einer im Deck-Einsatz, ein anderer lebt bei den schwangeren Weibchen, der nächste darf ein paar Babyböcke babysitten --- und wenn der Züchter merkt, dass es in einer Konstellation rappelt, naja dann tauscht er eben aus.


    Bei Dir sollen aber zwei Böcke genau so wie sie sind 7 oder 8 Jahre zusammen leben. Du kannst nicht austauschen, und die beiden werden IMMER aufeinander hocken. Kastration kann helfen, aber bewirkt keine Wunder.


    Bei deinem Freund ist es gleich eine größere Gruppe, da verteilt sich das besser. Bei zwei Böcken ist eben immer einer der Boss und einer das Arschloch, dass die üble Laune einstecken muss. die sind eben auf gedeih und Verderb aufeinander angewiesen, und oft muss wirklich einer sein ganzes Leben durch immer einstecken.


    Eine größere Bockgruppe braucht aber enorm viel Platz, viel Futter, noch bessere Fähigkeiten in der Beobachtung um Streit schon abzufangen bevor er so richtig anfängt, das ist recht viel für einen Neuling.


    Bei Deinem Freund mag es klappen, ist nur die Frage warum. vielleicht hat er einfach mehr Glück als Verstand, vielleicht extrem viel Platz und einfach ein glückliches Händchen bei der Auswahl gehabt, vielleicht ist es aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm.


    Selbst bei harmonischen größeren Gruppen kann jederzeit der dritte Weltkrieg ausbrechen, wenn der Chef etwa krank wird oder gar stirbt. Es gibt da nie Garantien, und wenn man dann nicht schnell was ändern kann sieht es schlecht aus.


    Übrigens lohnt es sich immer auch mal im Tierheim nachzufragen wegen Meeris...

  • Ich habe damals vor - naja ehrlich gesagt Jahrzehnten - angefangen wie du: mit 2 unkastrierten Böckchen, ohne mich großartig auszukennen. Hätte ich damals den Wissensstand von heute gehabt, hätte ich das so unbeschwert wohl nicht gemacht. Ich war aber auch so eine, die mehr Glück als Verstand hatte ;) Obwohl sie unkastriert waren, haben sie sich ihr langes Leben lang bestens verstanden.


    Eine Freundin von mir hat seit nunmehr mindestens 20 Jahren immer nur 2 Böcke und es war von Anfang an nie ein Fall dabei, wo 2 sich so zerstritten hätten, dass sie getrennt werden mussten. Sie kennt sich natürlich in Böckchenhaltung inzwischen wirklich schon sehr gut aus. Ein anderes bekanntes Pärchen musste eine ursprünglich bestens funktionierende 6er Böcke-WG im Laufe der Zeit aufgrund diverser Zankereien in drei 2er Gruppen aufsplitten - da war gottseidank der Platz ausreichend vorhanden.


    Ich glaube auch, dass es einfachere Wege gibt, in die Meerschweinchenhaltung einzusteigen, als mit 2 Böcken. Aber: es gibt bei Meerschweinchen nichts, was es nicht gibt, sie sind diesbezüglich einfach nicht berechenbar!


    Wenn es dich interessiert, hier noch ein Link zu einer Seite mit Erfahrungsberichten und zusätzlichen Links:


    http://www.meerschweinchenvere…tipps_zur_bockhaltung.htm


    Rede mit der Züchterin einfach nochmals über das Thema, sprich sie darauf an, dass es vielleicht nicht immer so rosig ist, wie sie es geschildert hat und dann warte die Reaktion ab: Nimmt sie dich ernst, hast du das Gefühl, dass sie dich unterstützen würde bei Problemen oder will sie dir einfach nur Tiere "andrehen"? Je nachdem kannst du dann immer noch entscheiden, welchen Weg du gehen willst!


    Alles Gute!

  • Huhu,


    ich danke dir für den Link, der ist mehr Informationsreich als die Meinungen auf den verschiedenen Seiten bringt mir mehr ^^.


    Also ich hoffe doch das mir die Züchterin hilft, sie ist mir eigentlich am Telefon sehr sympathisch gewesen und hat mir nicht so den Eindruck gemacht das sie mir irgendwas andrehen möchte, aber der Schein trügt manchmal.


    Aber wie du schon sagtest OeWeOs ich werde sie mal Fragen und mal sehn wie sie reagiert. Wenn ich keine Hilfe von ihr bekomme denke ich mal auch das sie nicht wirklich das ist wie sie am Telefon war. :shock:

  • Ich habe selbst vor 2 Jahren mit 2 Unkastrierten Jungs meine Meeri-Haltung begonnen und bereuhe es überhaupt nicht. Allerdings habe ich auch direkt mit 2 gut sozialisierten 1jährigen Jungs begonnen (geschenk meines Freundes an mich) die seit ihrer Geburt in einer großen Gruppe gelebt haben (erst bei der Mutter und hinterher beim Vater und anderen Böcken). Mit 2 kleinen Babys würde ich nie beginnen einfach aus den Gründen die die anderen schon aufgezählt haben. Auch sollte einem gewiss sein das sie wirklich viel platz brauchen (unter 2x1m ebenerdige Fläche würde ich nie bei 2 Böcken gehen eher noch größer), das man die Charaktere gut miteinander abstimmt (also nicht zwei Obermachos in einer Gruppe) und einen Plan B für alle Fälle bereit haben. Würde auch eher wenn es denn Jungs sein sollen zu 2 Kastraten raten die mind. ein halbes Jahr oder älter sind. Eine Kastration ändert zwar nicht den Charakter, ABER die Hormone werden etwas herunter gefahren und sie sind nicht unbedingt mehr so streitlustig.


    Mittlerweile leben bei mir mit den zwei ersten Jungs (mittlerweile Kastriert) noch 4 weitere Kastrate friedlich zusammen (habe also eine 6er Gruppe) und es gibt nur ab und an mal etwas gezicke wenns ums Futter geht oder Schwein A gerade da liegt wo Schwein D liegen will. Ansonsten ist es hier super friedlich und alle sind ein gut eingespieltes Team. Klar kommt da nicht jeder mit jedem gleichgut zurecht (ich glaubs Shiko und Djamil werden sich niemals lieben aber das müssen sie auch nicht) aber es gibt hier keine Bisswunden oder tägliches Zähneklappern. Habe aber auch genügend Platz (6,25m² ebenerdig + 1,3m² Etage) und kann, sollte es wirklich mal knallen schnell trennen und entweder eine zweite Kastratengruppe auf machen oder den/die Störenfried/e zu Mädels setzen (abgetrennt von der Jungsgruppe) oder aber weiter vermitteln.


    Rate trotzdem immer bei Anfängern zu der Haremshaltung weil dies halt am einfachsten ist.

  • Das mit der Böckchengruppe für Anfänger kann ich nicht bestätigen
    Seit Februar klappt das hier total super. Jetzt werden beide kastriert und bekommen Ihre Mädels...Wäre das nicht für sie auch eine Option?
    Muss aber dazu sagen, das meine beiden Brüder sind. Sie harmonieren super miteinander. Normalerweise bräuchte ich sie nicht mal trennen wenn ich nur vom Streiten her aus gehen würde, denn die beiden sind "NOCH" ein Herz und eine Seele. Aber sie bekommen ihre Mädels.


    Nur ich find halt nicht unbedingt das es nix für einen Anfänger ist. :wink:

  • Ich selber habe auch letztes Jahr mit der Meerihaltung angefangen und zwar mit 2 Babyböckchen im alter von 4 Wochen. Die 2 sind mitlerweile fast 8 Monate alt und verstehen sich gut (sind brüder). Ich bereue es nicht das ich mich für 2 Böcke entschieden habe, da diese immer irgend wo über bleiben und schwerer zu vermitteln sind.
    Das einzige was ich heute anders machen würde ist, das ich von anfang an auch ein Erwachsenes Tier dabei tun würde. Das wusste ich damals leider nicht.
    Der nachteil ist halt wirklich der, das man eine bestehende Bockgruppe nicht so einfach aufstocken kann und sie deutlich mehr Platz brauchen als eine gemischte Gruppe.
    Ich würde meine auch gerne auf 4 Böcke aufstocken, aber ich traue mich einfach nicht, da ich angst habe, das sie sich dann alle nicht mehr verstehen (ist bei meiner Freundin so passiert). Deswegen werden die 2 erst mal noch alleine bleiben bis ich eine lösung finde.

  • Leute, ihr könnt doch nicht bei Böcken die erst ein paar Monate alt sind schon annehmen, dass die sich ewig super verstehen! Das zeigt sich erst mit der Zeit, wenn sie in einem jahr immer noch so super harmonieren - ja, dann habt ihr Glück gehabt.


    Ich hatte schon viele Bockgruppen, und mal hat man eben Glück, mal hat man Pech. das problem ist nur, dass die Meisten halter keine vernünftige Möglichkeit für einen Plan B haben.


    gerade unerfahrene Halter trennen oft viel zu früh, andere erkennen dagegen gar nicht wie unglücklich einer der Böcke ist (etwa wenn einer mit einem Jahr immer noch nicht mal ein Kilo wiegt), und wieder andere leiden unter den Streitigkeiten der Tiere selber am meisten.


    die Einfache, harmonische Variante die wirklich Spaß macht ist eben ein kastrierter Bock mit Weibchen. Das bedeutet einfach mehr vergnügen an den Tieren.

  • Ich finde nicht, dass man einfach so sagen kann "Das klappt wahrscheinlich nicht mit 2 Böcken."


    Ich hatte damals selber 2 unkastrierte jüngere Böcke geholt.
    Sie haben sich immer gut verstanden.
    7 Jahre lang waren sie zusammen, bis leider vor kurzem mein Cookie gestorben ist...
    Sie wurden nicht kastriert und sie haben sich wirklich super verstanden.


    Ich finde, man kann das nicht einfach so sagen.
    Es liegt auch viel an der Persönlichkeit eines Schweinchen.
    Es kann immer mal klappen und mal nicht!


    Du solltest es dir schon gut überlegen, aber es kann auch gut gehen, wie man hier so liest!


    LG

  • Also ich kann nicht verstehen, dass die Böckchenhaltung nur den "Erfahrenen" zugetraut wird.


    Auch ich bin als "Anfängerin" vor 2,5 Jahren mit 2 unkastrierten Böckchen angefangen und habe vor einem halben Jahr meine Boygroup um 2 Frühkastraten erweitert.
    Die Vergesellschaftung lief bilderbuchmässig ab. Die Rangordung wurde sofort geklärt und es herrscht unter den vieren pure Harmonie, die sich so mancher Halter mit einer gemischten Gruppe nur wünschen würde.


    Die Chemie muss einfach stimmen.


    LG Jutta

  • SusanneC ich finde dich in deinen Aussagen teilweise zu hart bzw zu festgefahren. Nur weil es bei dir mit den Böcken eher schlecht geklappt zu haben scheint muss das nicht prinzipiell so sein.


    Ich stimme zu das eine reine Bockgruppe, grade mit 2 Babys die noch in die Rappelphase kommen, für einen Anfänger nicht unbedingt die beste Idee ist, aber alles andere...


    Ich kenne genug Bockgruppen die total harmonisch sind und wo keiner das Popöchen ist, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Und es hat nicht nur mit "Glück" zu tun ob 2 Jungs sich dauerhaft vertragen oder nicht...
    Und natürlich kann man Bockgruppen auch erweitern, es ist eben nur schwieriger als bei Kastrat und Mädels...


    Das ist echt nicht böse gemeint, aber ich finde teilweise hast du da ein bisschen komische Ansichten...

Ähnliche Themen wie Einige Fragen