Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! Cookie hängt evtl. was im Hals?!??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HALLO!, natürlich ist gerade MIttagszeit und der tierärztl. Notdienst den wir angerufen haben hat uns verströstet, dass wir erst mal warten sollen, es gäb e sich evtl. von alleine ....


    Um 16:00h ist unsere Tierärztin wieder da ... das halten wir gar nicht aus.
    Vielleicht kann hier jemand sagen was es sein könnte:


    Wir hatten Handwerker da die ziemlich Krach machen mussten (draußen) daher haben wir die Meeries in einen anderen Raum gebracht und wir haben Gras von draussen geholt, vom Feldweg, wie immer.


    Beide haben auch fröhlich losgemampft, aber plötzlich fing Cookie an laut zu niesen, aber eher eine Mischung aus würgen und niesen.
    Jetzt macht er in regelmäßigen Abständen dieses würge/nies-Geräusch. Danach / Dabei hat er weiter gefressen, ist aber etwas unruhig.


    Ich habe den Eindruck, dass die beiden in der Aufregung und wegen dem Krach etwas hecktisch gefuttert haben und ich dachte die Grasration würde sie beruhigen.


    Außerdem habe ich gesehen dass bei einigen dicken Halmen innenliegend schon sowas wie Ähren sind, also die langen feinen Haare und das war wohl das letzte Stück an dem Cookie gefuttert hat, bevor das Gewürge anfing.


    Vielleicht hängt ihm auch davon was im Hals?
    Was macht man denn jetzt?


    Gurke, Päppeäbrei verweigert er. Ich wollte ihn jetzt auch nicht noch aufregen ....


    Hatte jemand sowas auch schon mal????

  • Kannst du denn seinen Mund etwas aufmachen und reingucken?
    Vielleicht hängt was zwischen den Zähnen, was du rausziehen musst.


    Meerschweinchen verschlucken sich ja öfters und da würgen sie ab und zu.
    Aber wenn er die ganze Zeit niest und würgt ist das ja nicht so gut.


    Hast du auch in die Nase geguckt, ob da was drinne ist?


    Biete ihm sonst etwas Wasser an...vielleicht rutscht es dadurch.

  • nein, in der Nase ist nichts, Mund sehe ich kaum.
    Das Geräusch ist eher so wie wenn meinem Sohn das Kaugummi in den Hals rutsch und er macht so ein Geräusch damit es wieder da ist, 1x so aus dem Hals raus würgen.
    Bei Cookie klingt das durch dieses Stoßweise wie Niesen, aber eben viel Kräftiger und mehr aus dem Hals.


    Habe gerade Päppelbrei gemacht und wollte es auf die "freiwillige" Tour versuchen. Cookie hat mal angeleckt aber sich dann abgewendet. Dafür ist das Dickerchen jetzt total wild drauf. Der fand das toll.


    Mich macht das Geräusch ganz verrückt. Aber Luft scheint er noch zu bekommen ....
    Wenn sich Meeries schon mal vershlucken, beruhigt mich das schon mal, ich dachte das sei eh merkwürdig.


    Vielleicht beruhigt es sich ja noch....
    OH man! So ein Häufchen Leben und sooooo ein Berg Sorgen den man sich deswegen machen kann ....


    DANKE erstmal!


    (Ach so - Wasser hat er noch NIE angefasst .... :-( )
    Werds evtl gleich doch mal mit der Spritze versuchen.... oder?

  • Ja, ich kann mir schon vorstellen, wie sich das anhört.
    Ich hatte das auch schon öfter bei meinen Schweinen.
    Entweder war was in der Nase oder sie hatten ein Stück Heu oder ähnliches zwischen den Zähnen, was ich ihnen rausziehen musste.


    Kannst du den Mund nicht aufmachen und reingucken?
    Vielleicht steckt ein Stück hartes Gras zwischen.
    Das war gestern bei meinem Mickey auch. Da hat er auch dieses obere vom Halm zwischen den Zähnen gehabt und gewürgt. Hab's ihm dann rausgezogen.

  • Wenn der TA noch nicht auf hat würde ich auch versuchen mit ner kleinen Spritze was Wasser einzuflößen. Wenn du Glück hast löst sich so das was auch immer im Hals steckt. Kennt man ja von sich selber ;)