Meerschweinchen Haltung

Stroh als Einstreu!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    ich arbeite im Zuge einer Arbeitsgelegenheit in einer Art Streichelzoo. Dort wird in den Gehegen als Einstreu ausschließlich Stroh verwendet. Die Tiere leben in großen gefliesten Gehegen. Als Unterstreu wird Strohhäcksel und als eigentliche Einstreu Weizen-Langstroh verwendet. Dort leben nicht nur Kaninchen auf dieser Streu, ein Gehege von knapp 12 m² wird auch vom Meerschweinchen und Kaninchen bewohnt.
    Es ist für mich sehr auffällig, daß gerade die Wutzen vermehrt Augenverletzungen mit Bindehautentzündungen haben. Mir fällt auf, daß gerade ältere Tiere ständig Beschwerden beim Laufen durch die Strohlandschaft haben und langhaarigen Tieren das Stroh im Haar hängenbleibt.
    Nun habe ich dort leider nichts zu sagen, die Verantwortung nach §11 des Tierschutzgesetzes obliegt einer TFA und ihrem Chef, einem Tierarzt.


    Von Seiten der Geschäftsleitung werden Kosten als Grund für diese Art der Einstreu genannt. Man glaubt mir nicht, daß Späne besser den Urin aufsaugt und so kaum mehr Kosten für die Einstreu entstehen werden. Auch meine langjährige Erfahrung wird nicht als Beweis für eine bessere Haltung auf Spänen akzeptiert.


    Nun möchte ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Stoh als alleinige Einstreu erfahren. Vielleicht habt Ihr Argumente, die ich anführen kann, um das Leben der Meerschweinchen dort besser und schöner zu machen.
    Gabi

  • Hallo!


    Kannst Du vielleicht anregen, für die Meerschweinchen nur Strohhäcksel, und da möglichst feine, zu verwenden, um die Probleme zu reduzieren?


    Ja, Stroh ist einfach ungeeignet, aber ich fürchte, auch das Veterinäramt wird nicht viel machen - ein Amtstierarzt hackt einem Kollegen kein Auge aus, gell?

  • oooh nein! Und du, Gabi, musst das mit ansehen, ohne dass du eingreifen kannst... Was für eine blöde Situation!


    Für mich ist es auch ganz klar: Nur Stroh als Einstreu geht gar nicht. Unter Anderem auch wegen dem Geruch. Bei meiner Familie früher war es mal so, dass uns das Streu ausgegangen war, was aber irgendwie zu spät bemerkt wurde. Beim Saubermachen des Stalls haben wir dann einmal notgerdrungen nur Stroh verwendet. Und schon zwei Tage später roch es im ganzen Zimmer so stark nach Urin... Außerdem blieb das Stroh halt nass und man musste es quasi ständig austauschen, da es sonst quasi nur einen unschönen feuchten weichen Boden im Stall gab...
    Dann kam noch dazu, dass unsere damaligen Schweinchen ab und an in ihren Häuschen gern gebuddelt haben (warum auch immer) und ganz oft hatten sie dann das Stroh bis zum Boden weggegraben, sodass dort nur noch eine blanke Holzfläche war. Mit Holzstreu geht das gar nicht, die ist ja viel feiner und bildet eine viel bessere Schicht über dem Boden...
    Das krasseste ist für mich aber eben die Sache mit dem Geruch. Das ist so anders, wenn man unter das Stroh oder stattdessen ein gutes Holzstreu verwendet...


    Ich hoffe, du kannst da doch noch irgendetwas bewegen!

  • Vielleicht kannst du ihnen mal vorrechnen mit dem billigsten Pferdeeinstreu (erstmal Hauptsache Streu) und wie man dadurch Bindehautentzündungen usw. Vorbeugen kann? Vielleicht Tabelle mit einer Seite Stroh, plus TA kosten bei behandlungen, auf der anderen Seite Streu? Oder frag einfach mal deinen TA/TÄ, ob evtl. noch größere "Schäden" als Bindehautentzündung kommen können.

  • Huhu,
    leider fühle ich mich dort wie Don Quichotte, der gegen Windmühlenflügel kämpft. Ich darf auch nicht öffentlich berichten, weil ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe. Ich fürchte meine und die Initiative meine Lebenspartners wird ungehört verhallen. Ich bin dort die einzige mit tierpflegerischem Hintergrund/Ausbildung. Das Sagen hat eine Tierarzthelferin und ihr Chef. Die Fehler dort in der Fütterung sind so gravierend, daß ich mir schon den Mund fusselig gesabbelt habe. Der Amtstierarzt mißt nur die Gehegegrößen, die sind auch ok. Die eigentliche Fütterung und Pflege machen die 1-Euro-Jobber unter Anleitung der TFA...
    "Schäden" werden von der TFA und dem TA behandelt, daran wird auch verdient. So viele Patienten wie dort, hatte ich in meiner eigenen Tierhaltung in über 40 Jahren nicht.
    Seit Januar sind wir nun dort beschäftigt und fast nichts konnten wir ändern. Man glaubt uns nicht und hält uns für verrückt.
    Gabi

  • Unterbreite deinem Chef doch mal einen Vorschlag:


    Ihm geht es ja um die günstigste Variante.


    Vielleicht könntest du eine Hälfte des Geheges mit dem Stroh, die andere Hälfte mit Einstreu füllen.
    Für einen gewissen Zeitraum (1-2 Wochen?) bleibt das so, Pipiecken werden regelmäßig weggemacht und aufgefüllt.


    Du notierst dir, wie viel Stroh und Einstreu benötigt wurde bzw. welche Kosten dadurch entstanden.


    Das, was weniger kostet (Einstreu saugt Urin nunmal besser auf und müsste das Rennen gewinnen), wird fortan verwendet.

  • ...leider ist dort mit Vernunft oder Logik und Fachwissen wenig auszurichten.
    Genau das habe ich vorgeschlagen. Es ist schon schwierig überhaupt nur Kleinigkeiten zu ändern. So wurde statt des bunten Körnerfutters für den pflegerfreien Sonntag nun 50 kg Pelletfutter besorgt. Nach näherer Betrachtung handelt es sich dabei um Kaninchenmastfutter. Das MHD läuft Mitte Juli ab! Das heißt die Kaninchen und Meerschweinchen bekommen das Zeug bis in den Winter hinein weiter zu fressen. Ich könnte täglich heulen oder brüllen, bringt aber nix. Leider darf ich nichtmal öffentlich berichten, das wurde mir verboten. Wer mehr wissen will, sollte mir eine PN schicken...
    Gabi

Ähnliche Themen wie Stroh als Einstreu!