Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!mein meerschweinchen pinkelt mich an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi leute,
    ich hatte heute mein meerschweinchen auf dem schoß und hab es gestreichelt (WEIBCHEN) sie hat es total genossen und sich voll eingekuschelt und entspannt. und dann hat sie sich schräg hingelegt und mir auf das t-shirt gipisst. also sie saß auf meinem schoß vorher und hat nach oben gepisst. das ist doch nicht normal oder?!?! ich wollt mal fragen ist das ne abwehraktion gegen mich oder aus entspannung oder konnte sie es einfach nicht zurückhalten? :oops:

  • Hallo!


    Das ist keine Entspannung und genießen - leider.


    Schweinchen die man einfängt raus nimmt und auf dem Schoß hält haben Todesangst. Ihr ganzer Instinkt sagt ihnen, dass ein Raubtier sie packt, in seinen Bau schleppt und festhält, bevor es ihnen an den Kragen geht.


    Machen die Schweinchen sich flach, dann stellen sie sich damit tot. schlafen sie ein ist das die Pure Erschöpfung durch den Stress. und Urin halten in der Panik ist auch nicht so leicht.


    das sind einfach keine Streicheltiere. Also bitte nur anfassen, wenn die Schweinchen mit den eigenen Füßen im Gehege stehen und weg gehen können, wenn sie wollen.


    Willst Du Tiere die Du stundenlang streicheln darfst, dann schaff Dir Katzen an.

  • Zitat von Pferdeflohchen

    und dann hat sie sich schräg hingelegt und mir auf das t-shirt gipisst. also sie saß auf meinem schoß vorher und hat nach oben gepisst. das ist doch nicht normal oder?!?!


    Hi,


    wie SusanneC schon schrieb mögen die meisten Meeris kuscheln und rausnehmen gar nicht. Wenn meine sich gegenseitig so, wie du res beschrieben hast, anpinkeln, heißt das sehr deultich "hau ab und lass mich in Ruhe und komm mir nicht wieder so nahe!" ;-)

  • Zitat von Pferdeflohchen

    ...aber früher hat sie das nie gemacht :/....


    auch Tiere lernen dazu - vielleicht ist sie mutiger geworden.
    Und ... ich nehme mal an, dass dein Meeris sein Ziel erreicht hat, oder? Du hast es doch dann bestimmt ganz schnell wieder in den Stall gesetzt ...

  • jap aber rosi hat generel schon viel durchmachen müssen :/


    zuerst hatte ich emma und rosi. emma ist nach eineinhalb jahren gestorben Sad dann war rosi allein und ich hab frieda (junges schwein) dazu geholt. am anfang hat rosi sie gebissen und HAT SICH HALT ALS SOGENANNTE CHEFIN DURCHGESETZT; DANN HAT ROSI SICH UM FREIDA GEKÜMMERT; ALS OB ES IHRE TOCHTer wäre. (z.b. wenn sie sich vorwas erschrocken haben, sind sie ins selbe haus gerannt und rosi hat neben dem haus gewartet bis frieda drin ist und sich dann vor den eingang gestellt... voll süüß Smile ) die beiden haben sich echt super verstanden. nach einem jahr ist frieda gestorben Sad. kurz nach dem umzug. sie lag im haus tot und rosi hat sich an sie rangekuschelt und ihr kopf lag auf ihrem. nachdem frieda tot war, war rosi total ruhig und nicht mehr so fröhlich und aufgeweckt wie vorher. sie hat aucch getrauert Crying or Very sad . jezt hab ich freddy aus dem tierheim geholt also ein kastriertes männchen anfangs gab es da auch zickereien wegen rangordnung etc. aber jetz gehts eigentlich ganz gut und ich hoffe nicht, dass freddy vor rosi stirbt ich weiß nicht, ob sie das auch noch verkraften würde es wär ja dann mittlerweile das 3. meeri, dass sie verloren hat :/ aber ich hoff einfach das beste Smile

  • Zitat von SusanneC

    Bitte schreib mal mehr über die Haltung und Fütterung deiner Tiere. Wenn bei Dir schon zwei recht junge Tiere gestorben sind kann das Durchaus an Fehlern liegen, die Du in Zukunft vermeiden kannst, damit die weiteren Tiere doch ein normaleres Alter erreichen.


    naja halt kohlrabi, schikori, gurke, möhrenkraut, möhre, selten apfel, heu und natürlich wasser

  • Was soll man denn mit der Antwort anfangen? Keine Mengen, oder wie oft. Dafür eine grausige Schreibweise, und dass man manche Buchstaben groß schreibt ist Dir wohl auch neu.


    Zur Haltung hast Du gr nichts geschrieben, wie groß ist das Gehege, wie sieht es mit Auslauf aus?


    Sorry, aber wenn Du nicht vernünftig antwortest kann man Dir auch nicht helfen.

  • Ja ich finde auch, dass man trotzdem freundlich bleiben kann aber egal...
    Also: sie fressen hauptsächlich Kohlrabiblätter, Gurke und Möhrenkraut.
    Der Stall ist: höhe: 45 cm, länge: 1m, nach hinten: 45 cm. Ich bekomm aber zu Weinhnachten wahrscheinlich einen neuen Stall. Und Auslauf haben sie fast nie, weil sie in meinem Zimmer überall runter können... Im Sommer setz ich sie aber zum Grasen mal raus auf die Wieso vom Hinterhof.
    So wollt ihr noch was wissen?
    - und ich hoffe ich hab meine Schreibweise verbessert!...

  • :shock: das ist viiiiiiel zu klein!!!


    Ich hoffe nicht dass es bis Weihnachten dauert bis die kleinen einen geeigneten Stall haben. Und Auslauf muss auch drin sein.


    Sieh das jetzt nicht als Angriff, aber bitte erkundige dich über eine Artgerechte Haltung...aber dafür bist du ja hier ;)

Ähnliche Themen wie Hilfe!mein meerschweinchen pinkelt mich an