Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schiefer hals bei leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mein leo ist 4 monate alt.vor einem monat hatte er morgens auf einmal einen schiefen hals.er hielt das köpfchen zur rechten seite.bin sofort zum arzt alles untersucht.ärztin konnte nichts feststellen.bei ihr war der hals wieder bei leo gerade.sie sagte es ist nichts neurologisches.jetzt am dienstag hatte wieder den hals so schief wieder die gleiche seite.bin wieder zum arzt.diesmal woanders.sie untersuchte ihn .schaute nach den ohren ,nach den zähnen.sagte da er das schon mal hatte muss das was neurologisches sein.hat ihm vitamin b12 gespritzt.sie sagte es kann schlimmer werden oder verschwinden .gab mir fläschen mit vit b12.traumeel und rhus aconitum gemischt.soll ihm 2 mal tägl 3 tropfen geben.sein hals war zwei tage schief.jetzt ist der wieder normal.weiss jemand was das sei kann ich mache mir grosse sorgen .er ist noch so jung.ich fragte die ärztin nach dieser E.c krankheit sie sagte merschweinchen bekommen die nicht.

  • EC ist auch auf Meershweinchen übertragbar. Besteht denn der Verdacht, dass dein Leo mit einem EC infiziertem Kaninchen oder Schweinchen zusammen lebte?


    Ich würde ihn auf jeden Fall bei einem Meerierfahrenem TA auf ec untersuchen lassen. http://diebrain.de/k-cuni.html Kannst du Dir alles zu EC durchlesen.


    Bei deinem Verdacht und den Anzeichen des Tieres würde ich heute noch zu einem TA oder in die TK fahren und auf beide Testmöglichkeiten bestehen. Es besteht im nicht Behandlungsfall der Tod des Tieres.


    Ich drücke ganz feste die Daumen und wünsche gute besserung

  • die ärtin wurde hier im forum empfohlen.sie sagte nur kaninchen bekommen die krankheit.wie ist das hält dein meri den hals immer schief?wie wurde die krankheit festgestellt?wie lange kann meri damit leben? wie behandelt man das?

  • Schau mal in den Link, den Dira dir geschickt hat. Da kannst du alles in Ruhe nachlesen.
    Mein Schwein hatte keinen schiefen Hals sondern eine Lähmung in den Hinterbeinen.
    Das Tier sollte vom TA ein Vitamin bekommen (B12), Antibiotika und ein "Wurmmittel".


    Aber lass doch erstmal einen anderen TA schauen, was Leo überhaupt hat.


  • Leo kam zu uns da war er noch ein baby er war 6 Wochen alt. So viel ich weiss war er mit seinen Brüdern bei der Züchterin zu Hause weil sie noch so klein waren. Die anderen Meerschweinchen der Züchterin leben in Außenhaltung.

  • Zitat von Dira2009

    EC ist auch auf Meershweinchen übertragbar. Besteht denn der Verdacht, dass dein Leo mit einem EC infiziertem Kaninchen oder Schweinchen zusammen lebte?


    Ich würde ihn auf jeden Fall bei einem Meerierfahrenem TA auf ec untersuchen lassen. http://diebrain.de/k-cuni.html Kannst du Dir alles zu EC durchlesen.
    wie fine ich ein meerierfahrenen arzt?bin schon zu einer gegangen die hier im forum empfolen wurde.
    Bei deinem Verdacht und den Anzeichen des Tieres würde ich heute noch zu einem TA oder in die TK fahren und auf beide Testmöglichkeiten bestehen. Es besteht im nicht Behandlungsfall der Tod des Tieres.


    Ich drücke ganz feste die Daumen und wünsche gute besserung

  • Wenn bei der Züchterin kein EC krankes Tier lebt ist eine infektion eigentlich ausgeschloßen.
    Allerdings würde ich wirklich noch bei einen anderen TA gehen und die Tests machen lassen. Vorsichtshalber.


    Wenn er ec hat muss er schnellst möglichst mit Vit B12 und (in den meisten Fällen) Panacur behandelt werden.


    LG und alles Gute

  • Zitat von Dira2009

    Wenn bei der Züchterin kein EC krankes Tier lebt ist eine infektion eigentlich ausgeschloßen.
    Allerdings würde ich wirklich noch bei einen anderen TA gehen und die Tests machen lassen. Vorsichtshalber.


    Wenn er ec hat muss er schnellst möglichst mit Vit B12 und (in den meisten Fällen) Panacur behandelt werden.


    LG und alles Gute


    werde noch gleich die züchterin anrufen und fragen.wie ist das mit blut abnehmen bei meeris?letzten wo die ärztin die zähne sich angeschaut hat hat der kleine so rumgeschrien dass ich fast geheult habe.und später zuhause war er so verstört,dass er fast nur im häuschen gessesen hat.

  • Zitat von Dira2009

    Wenn bei der Züchterin kein EC krankes Tier lebt ist eine infektion eigentlich ausgeschloßen.
    Allerdings würde ich wirklich noch bei einen anderen TA gehen und die Tests machen lassen. Vorsichtshalber.


    Wenn er ec hat muss er schnellst möglichst mit Vit B12 und (in den meisten Fällen) Panacur behandelt werden.


    Warum sollte er kein E.C. haben? Die Infektion könnte auch in den letzten Wochen geschehen sein.
    Und Panacur muss man immer bei E.C. geben. Denn nur dadurch wird der Erreger getötet.

  • Zitat von Sabusab


    Warum sollte er kein E.C. haben? Die Infektion könnte auch in den letzten Wochen geschehen sein.
    Und Panacur muss man immer bei E.C. geben. Denn nur dadurch wird der Erreger getötet.


    wie kann sich das meeri infizieren?wenn er kein kontakt zum kranken tier hatte?habe züchterin angerufen.sie sagte sie hatte keinen kranken tier.kann die infektion auch anders erfolgen.? gehe auf jedenfall am montag nochmal zum arzt

  • Zitat von Sabusab


    Warum sollte er kein E.C. haben? Die Infektion könnte auch in den letzten Wochen geschehen sein.
    Und Panacur muss man immer bei E.C. geben. Denn nur dadurch wird der Erreger getötet.


    Hallo Sabusab
    ich schrieb "eigentlich". Natürlich kann es nicht ganz ausgeschloßen werden. Eine übertragung durch Schuhe, Hände etc. ist natürlich auch möglich.
    In einem Kaninchenforum hab ich mal etwas von einem anderen gehirngängigen Medikament ähnlich wie Panacur gelesen. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Ich würde das Tier auf jeden Fall testen lassen.


    LG

  • Zitat von leo und eli

    wie kann sich das meeri infizieren?wenn er kein kontakt zum kranken tier hatte?


    Die genauen Übertragungsmöglichkeiten sind noch nicht zu 100% geklärt.
    Bekannt ist sowohl eine Übertragung über die Luft, über die Plazenta (also von der Mutter auf die ungeborenen Babys) und vor allem indem die Erreger über den Urin ausgeschieden werden.
    Im letzten Fall kommt nicht nur das einschleppen über die Schuhe oder Hände in Betracht (z.B. wenn man Kontakt zu einem erkrankten Tier hatte), sondern auch wenn man draußen in der Natur Gras oder Kräuter pflückt und dort die Erreger drauf sind.


    Das Problem ist nun: E.Cuniculi ist eine Zoonose und damit nicht nur auf andere Meerschweinchen, sondern auch auf Menschen übertragbar. In der Regel ist das kein Problem, außer ein Mensch mit eine sehr geschwächten Immunsytem hat Kontakt zu den Tieren (HIV, Schwangerschaft, Organtransplantation, Ältere...)
    Ein anderes Problem ist, dass eine sichere Diagnose nur über eine Blutprobe erfolgt. Man kann auch versuchen es über eine Urinprobe nachzuweisen aber auch bei einer Infektion werden die Sporen nicht jedes Mal ausgeschieden. Also könnte der Test negativ sein, obwohl eine Infektion vorliegt.
    Im Fall der Blutprobe ist eben die Frage ob er mit seinen 4 Monaten schon so groß, bzw. schwer ist, dass man da Blut bekommen könnte - und ob es bei dir überhaupt einen Tierarzt gibt, der Blut bei einem Meerschweinchen nimmt.


    Ansonsten bliebe eine Behandlung auf Verdacht.
    Die würde für ihn so aussehen, dass er das Panacur (4 Wochen lang) bekommt (eigentlich ein Wurmmittel), zudem ein Antibiotikum (14 Tage lang) und Vitamin B.
    Alle anderen Meerschweinchen sollten gleichzeitig mit Panacur behandelt werden, da auch sie im Fall von E.C. infiziert sein können, aber keine Symptome zeigen.


    Sehr informativ zu dem Thema ist auch diese Seite:
    http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/Einleitung.aspx

  • Hallo, ich muss gestehen, dass ich mir aufgrund der Uhrzeit nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen habe.


    Ich habe nur von deinem Problem gelesen. Das Meerschweinchen einer Freundin von mir hielt den Kopf auch immer schief und irgendwann wurde festgestellt, dass es eine Blutkrankheit hatte (näheres kann ich dir leider dazu nicht sagen, auch den Namen der Krankheit kenne ich nicht). Diese griff im hohen Alter dann irgendwann das Gehirn an, wodurch es irgendwann eingeschläfert werden musste. Ich weiß nur- FALLS dein Schweinchen auch davon betroffen ist, fällt das Krankheitsbild sehr unterschiedlich aus. Sie können bereits nach einem Jahr daran sterben oder aber 8-9 Jahre alt werden. Vielleicht könnte dein TA mal eine Blutprobe machen (falls sich die Krankheit auf diese Weise feststellen ließe :roll: )


    Tut mir Leid, dass es eher unzureichende Infos sind, aber vielleicht hilft es weiter, falls die Krankheit noch nicht erkannt worden ist.


    LG

  • Zitat von Kaddie

    Tut mir Leid, dass es eher unzureichende Infos sind, aber vielleicht hilft es weiter, falls die Krankheit noch nicht erkannt worden ist.


    "fällt das Krankheitsbild sehr unterschiedlich aus", "könne bereits nach einem Jahr dran sterben oder aber 8-9 Jahre alt werden" "falls sich die Krankheit auf diese Weise feststellen ließe"
    Da kann man auch gleich sagen: "Testen sie mal auf alles, was irgendwelche Symptome erzeugt - was für Symptome, ist egal, weil wir ja nicht wissen, welche Symptome alle möglich sind, wir wissen auch nicht was wir suchen und auch nicht, wie es festgestellt werden kann" :roll:
    Was soll so etwas bringen, außer Panik beim Threadersteller zu erzeugen?

Ähnliche Themen wie schiefer hals bei leo