Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abzess alleine spülen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    einer meiner Kastraten hat in letzter Zeit immer wiederkehrende Abzesse unten am Hals durch eine Backenzahnproblematik.
    Mitunter habe ich niemanden greifbar, der helfen könnte beim Spülen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man das auch alleine hinbekommt - gerade am Wochenende.

karotte

• Ich habe leider Gottes lange Zeit einen Abszess...auch am Hals behandeln müssen.
    Bei mir kam das Ganze nicht durch die Backenzähne, sondern wohl von einer entzündeten Speicheldrüse.

Zum Spülen alleine:
    Bei mir hat das allein immer besser geklappt.
    Ich hab Flo auf ein Handtuch auf die Couch gesetzt und mich auf den Boden davor. Du hast sicherlich auch so einen Aufsatz für auf die Spritze bekommen?!
    Ich habe meine Hand so um das Schweinchen gelegt, dass ich mit dem Daumen den Abszess steuern konnte und den Rest der Hand über dem Schweinchen, damit ich festhalten konnte (Ich muss sagen, dass Flo wirklich sehr sehr brav war :-))
    Und dann einhändig die Wunde spülen.
    Der Abszess wurde von außen aufgemacht?
    Bedenke immer, dass du die Spritze dabei auch vorsichtig bewegen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ist immer schwierig das zu beschreiben ;-)

Flo und ich haben zwar lange Zeit gebraucht, aber wir haben das geschafft !
    Du brauchst Geduld.

• Ich habe das gerade mit Rene hinter mir.

Alleine ging das hier auch immer am besten.
    Ich habe rene auf ein Handtuch auf den Esstisch gesetzt, so konnte ich auch ganz entspannt sitzen. das vereinfacht auch vieles. Auf dem Sofa geht das aber auch ganz gut.

Meistens habe ich Rene etwas Basilikum oder Löwenzahn vor die Nase gelegt, dann war er abgelenkt und ich konnte in aller Ruhe spülen. Dafür habe ich eine Braunüle mitbekommen (natürlich word sie ohen Nadel, also nur das Kunststoffröhrchen benutzt). Damit ging das prima. Was wirklich wichtig ist, du musst die Spritze in der Wunde etwas bewegen, damit die Spüllösung auch wirklich überall hinkommt.

LG und gute Besserung

• hi,
    danke für eure Ratschläge. Habe es gestern alleine probiert, war aber wieder eine Tortour für uns beide, er zappelt wie ein Wilder. Das ganze fing an, dass er erst einen Schneidezahn verlor, der jetzt auch nicht mehr wieder kommt. Jetzt wächst ein Backenzahn in den Kiefer lt. Röntgenbild.
    Der Abzess jetzt ist nur winzig (erbsengross). War heute mit ihm wieder
    beim Tierarzt, es ist kaum noch Eiter drin. Jetzt wird nur noch täglich mit einer Spritze mit Plastikkanüle Salbe, in den Abzess gegeben, die neu und sehr gut ist, d.h. sie verflüssigt den Eiter.

karotte