• Hi,


    bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass meine Schweinchen einen relativ ausgewogenen Ernährungsplan haben, aber bei manchen Leuten habe ich schon Futterpläne gesehen, mit denen man gefühlt ein paar Din A4-Seiten hätte füllen können...


    Denkt ihr, der folgende Plan ist so in Ordnung oder sollte der noch deutlich ausgewogener sein (für 2 Böcke):


    - 1x pro Tag Gras (eine großzügige "gefüllte" Hand), zusammen mit Löwenzahn, Fenchel und manchmal Dill
    - 3x pro Tag für beide Tiere zusammen ca. 3 cm Gurke
    - 1x pro Tag eine relativ kleine Karotte (ohne Kraut - das mochten die beiden gar nicht)
    - 2-3x pro Tag eine Zwergenpaprika pro Tier
    - 1x pro Tag pro Tier eine Cherry-Tomate
    - als Leckerli jeden Tag Basilikum (Menge variiert zwischen einem Halm pro Tier bis einem halben Topf für beide Tiere zusammen)
    - als Leckerli 1x pro Woche eine Weintraube pro Tier (bisher gab es keine einzige andere Obstsorte, die ich getestet habe, die sie mochten, dafür lieben sie allerdings die Weintrauben)
    - ein kleines Schälchen TroFu steht immer dabei (ohne Zucker, ohne Farbstoffe, ohne Körner)
    - über 2 Tage in der Woche verteilt eine/einen (?) Knollensellerie
    - jeden zweiten Tag einen größeren Haufen Äste (Apfel, Haselnuss, Kirsche, etwas seltener auch mal Ahorn)
    - ca. jeden zweiten Tag eine kleine Schale mit getrockneten Kräutern
    - und natürlich jede Menge Heu :)
    (- Wasser steht immer da (Tränke und Napf), aber ich habe, seitdem ich die Tiere besitze, noch nie wirklich ein Tier daraus trinken sehen...)


    Ich hoffe, die Aussagen reichen so in der Form und dass ich nichts vergessen habe.. :). (Genauere Mengenangaben kann ich im Moment nicht machen. Für das TroFu und die Kräuter verwende ich einfach sehr kleine Schälchen ("Hamstergröße") und fülle die dann damit. Bei TroFu ist die Schale etwa halbvoll, bei Kräutern gut gehäuft...)


    Fehlt eurer Meinung nach noch etwas ganz wichtiges darauf? Oder sollte ich von irgendetwas mehr/weniger geben? Oder sollte ich noch mehr frische Kräuter anbieten? Ich bin dabei, ein bisschen was im Garten anzubauen, aber das ist noch im Wachstumsstadium.


    LG

  • Letztendlich muss jeder selbst für seine Tiere entscheiden, was ihnen bekommt und was er füttert.


    Bei Deinen 2 Böcken gehe ich von Innenhaltung aus. Da finde ich persönlich schon mal Trockenfutter überflüssig.


    Heu ad libitum, Wiese und frische Kräuter und ca. 300 g Gemüse für beide pro Tag sollten es schon sein.


    Soviel Gurke, eine kleine Karotte und Paprika finde ich nicht ausreichend und nicht ausgewogen. Da gibt es noch viele andere Sorten, um die Du Deinen Ernährungsplan ergänzen könntest, z.B. Fenchel, Staudensellerie, Broccoli, Kohlrabi, Aubergine, Rote Beete, Apfel, uvm.


    Im Sommer würde ich die getrockneten Kräuter ziemlich reduzieren (wenn überhaupt auf max. 1 x pro Woche) und stattdessen frische Kräuter mit der Wiese füttern.

  • Ah okay, danke :) Dann probiere ich jetzt als nächstes mal Aubergine und Broccoli aus. Fenchel und Apfel mochten die beiden leider schonmal gar nicht.


    Ach ja Salat hatte ich in meiner Liste vergessen.. Sie kriegen ca. einmal pro Woche pro Tier 1-2 Blätter Lollo Bianco (ist das schon zu viel? Die sollen ja so viel Nitrat enthalten, meine ich gelesen zu haben)

  • Hallo!


    Also nein, das finde ich nicht optimal.



    1. Zu viel Gurke und anderes Wasserreiches Zeug, zu wenig mit etwas mehr Kalorien. Mehr Karotte, Pastinake, Sellerie, Kohlrabi, Rote Beete, Fenchel im Verhältnis wäre besser.Auch Gras darf es ruhig mehr sein.


    2. getr.freies Trockenfutter UND Trockenkräuter. Viel zu viel Kalzium, das kann zu Blasensteinen führen. von beidem Zusammen maximal ein Teelöffel pro Nase und Tag, die Gesamtmenge an getr. Kräutern darf 20g pro Woche nicht überschreiten.


    3. Einmal die Woche eine Weintraube ist erlaubt, aber ich denke nicht, dass das soooo wichtig für die Tiere ist. Hast Du natürlich welche im Haus kannst Du eine geben, aber sie würden sich über was anderes auch freuen. Kerne solltest Du raus puhlen aus dem Weintrauben.


    4. Du kaufst echt teuer ein, vor allem im Winter. Natürlich ist das Deine eigene Entscheidung, aber die Schweinchen stört es nicht, wenn Du ein bisschen mehr nach Saisonware und Sonderangeboten einkaufst, und sie dafür nur noch einmal die Woche Paprika bekommen.


    5. Ich würde noch 2x die Woche Erbsenflocken, 2-3 geschälte Sonnenblumenkerne und einen Viertel Teelöffel Leinsamen geben um die Versorgung mit Eiweiß und essentiellen Fettsäuren zu optimieren


    Übrigens: bei den Mengen an Gurke wundert es mich wenig, dass sie nicht trinken.


    Edit: ein paar Blätter Salat dürfen sie auch öfter haben. Etwa wenn DU Salat isst. Natürlich nicht jeden Tag nen halben Kopfsalat, aber solange es immer nur ein oder zwei Blätter sind werden sie mit dem Nitratgehalt fertig.

  • Oh okay, das ist ja doch noch relativ viel, was ich ändern muss..


    Danke für die hilfreichen Antworten :). Dann lasse ich das TroFu erstmal komplett weg und stell das Gemüse um. Sellerie mochten sie sowieso bisher immer sehr gerne. Ich hatte nur so wenig gegeben, weil ich dachte, dass das schon zu viele Kalorien wären. Naja, jetzt bin ich schlauer ;)


    Danke :)

  • Mein 'Futterplan' vom Frühjahr bis zum
    Herbst: Wiese, Wiese und Wiese! Ständig zur Verfügung steht selbstverständlich Wasser, Heu und auch frische Zweige.
    Ich füttere 2 mal täglich große Berge mit vielen Kräutern und Gräsern darin. Mehr nicht, kein Gemüse, kein Obst, kein Trofu. Außer mal, wenn von uns was übrig bleibt. Die Winterfütterung sieht natürlich anders aus.


    Allerdings wohne ich auch ländlich und habe die Möglichkeit so viel Wiese täglich verfüttern zu können. Hast du diese nicht könntest du den
    Anteil an der Tagesgesamtmenge so hoch wie möglich steigern.
    Das Trofu kannst du weglassen oder höchstens als Leckerlis' geben. Wie schon geschrieben wurde wäre es für dich und die Schweinchen vorteilhaft saisonal einzukaufen. Auf diese Mengenangaben (1 kleine Tomate, 1 Karotte etc) würde ich mich nicht so festmachen. Stell ihnen doch einen 'bunten Teller' zusammen und je nach Angebot gibt's von dem einen mehr oder weniger. Diese 300g pro Tier und Tag sind ein guter Richtwert, obwohl ich das per Augenmaß mache.

  • Also meine Fütterung sieht wie folgt aus:


    Frühjahr/Sommer: Wiese, Wiese und noch mal Wiese ;) Und dazu verschiedene Wiesenkräuter. Heu und Wasser stehen natürlich immer zur Verfügung und 2x die Woche gibs frische Äste


    Herbst/Winter: Alles an Gemüse was die Wutz darf und dann reichlich davon ;) Standardgemüse für den Winter ist hier Möhre, Fenchel, Chinakohl und Stangensellerie. Dazu gibs dann Endiviensalat, Grünkohl, Pastianken, Paprika, Petersilienwurzel, Rote Beete, Steckrübe, Maisblätter, Kürbis, Broccoli, Wirsing, Tomate, Gurke, Eisbergsalat, Apfel...... Dazu dann natürlich auch Heu und frisches Wasser sowie 2x die Woche ein paar frische Äste zum knabbern. 1x die Woche nach dem Tüv gibs dann ein paar getrocknete Kräuter (wenn ich welche da habe). Insgesamt an Gemüse gehen hier 2kg pro Tag weg bei 6 Wutzen.

Ähnliche Themen wie Ist dieser Ernährungsplan i.O.?