Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahnproblem/ Kieferabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo iher Lieben,


    leider muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden...


    Alles fing am Freitag an... Paulinchen konnte urplötzlich nicht mehr richtig kauen. Sie war gerade beim Verspeisen einer Möhren und fing wie wild an Mundakrobatik zu machen. Ich bin davon ausgegen, dass sich ein größeres Möhrenstück in ihren BZ festgeklemmt hat. Auf jeden Fall wurde und wurde es nicht besser und meine Kleine wurde immer nervöser.
    Leider kam auch ich nicht an ihre BZ und bin daher mit ihr zum Notdienst um das störende Möhrensrück entfernen zu lassen...


    Nur leider musste nicht nur ein Stück Möhre sondern auch gleich 2 Zahnspitzen mit entfernt werden. Die Spitzen befanden sich unten rechts an dem 1. und 2. BZ. Ihre Zunge war auch schon leicht verletzt.


    Danach war es eindeutig besser aber immer noch nicht perfekt. Also sind wir am SA mit der Süßen zur Notsprechstunde in unsere TA-Praxis. Der Mann unserer TÄ musste noch eine Spitze am 1. BZ entfernen. Scheinbar hat die TK da nicht so sauber gearbeitet. Er meinte auch der Zahn sähe schon kaputt aus... Er fand es genauso merkwürdig wie die TÄ der TK und ich, dass Paulinchen nicht schon vorher auffällig geworden ist... aber was soll ich sagen, ich beobachte sie jeden Tag beim Futtern und da war NICHTS!


    Nach der 2. Behandlung konnte sie Heu wieder normal essen, beim FrFu hat sie aber Problem und isst relativ langsam.


    Da sie seit gestern auch noch Matschkot hat, sind wir zur Sicherheit heute Morgen auch noch mal zu unserer TÄ. Sie meinte die Kauprobleme werden hauptsächlich von den gekürzten Zähnen kommen, die sind jetzt nämlich richtig kurz und müssen erst wieder wachsen.


    Was sie dann allerdings auch bemerkt hat, war eine minimale "Beule" rechts unterhalb des Kiefers, genau an der Stelle, wo Paulinchens 1. BZ Probleme gemacht hat.


    Sie meinte, dass es natürlich sein kann, dass der Zahn in sich kaputt und gespalten ist und so Bakterien in den Kiefer eindringen und sich ein Abzess im Kiefer bilden kann. Sie hofft es nicht aber diese Beule will sie auf jeden Fall beobachten. Wenn es mehr wird will sie röntgen.
    Im schlimmsten Fall müsste der BZ gezogen werden und die Stelle müsste "totgelegt" werden, damit der Zahn nicht verkrüppelt nachkommt.
    Unsere TÄ hofft aber das wir den Zahn irgendwie gerettet bekommen. Schließlich fehlt dem oberen BZ dann ja sein Gegenüber...


    Donnerstag müssen wir wieder zu Kontrolle hin.


    Ich habe nun totale Panik das Paulinchen wirklich schon wieder operiert werden muss... sie hat doch erst die Kastra vor ein paar Monaten hinter sich gebracht und nun schon wieder so etwas Schlimmes?!


    Hat irgendwer von euch Erfahrungen Kieferabzessen und BZ ziehen? Wie schlimm ist das?


    Paulinchen könnte Daumendrücker gebrauchen... :cry:


    Liebe Grüße an euch alle
    Sarah

  • Ach Kerstin, das ist lieb von dir... Ich hoffe so, dass es nichts Schlimmes ist...


    Ganz ehrlich?! Mir ist schon wieder zum heulen.... Dieses arme, kleine Wesen ist nun knapp 5 1/2 Jahre alt und leidet, leidet und leidet. Ständig hat sie n anderes Problem, Verdauung, Blase, Kastration, Arhtrose und jetzt das...


    Trotzdem ist sie immer ein so fröhliches, liebes und lebensfrohes Geschöpf... Es tut mir im Herzen weh das sie schon wieder so leider muss und ständig ist die Frage in meinem Kopf wie lange mein Herz noch bei uns sein wird.... :cry:

  • Ach Sarah, das glaub ich Dir sofort... ich kann mich noch an die Blasensache erinnern...


    Warum müssen manche Schweinchen immer wieder was haben und leiden bzw. Schmerzen haben... das ist so ungerecht!


    Als Nelly kürzlich diese Darmkoliken und Durchfall hatte und so gejammert hat, hätte ich nur heulen können und hätte lieber selbst die Koliken gehabt...


    Tapferes Paulinchen!


    *Knuddel*

  • Liebe Sarah,
    sorry ich lese es gerade erst (war gestern etwas Aufregung wg. Felix).
    Emma hatte genau vor einem Jahr einen Kieferabzess. Die Beule wuchs sehr schnell und musste operiert werden und ein Loch zum Abfluss nach draußen gemacht werden. Dann hieß es jeden Tag kontrollieren, spülen und zum Schluss verkapselte sich der Abzess und konnte komplett entfernt werden. Hier noch der Thread von damals.
    Geschwulst weg. Emma gehts gut- und Neuzugang Felix S. 6


    Wie geht es Paulinchen heute?
    Knuddel!


    LG
    Lilly

  • Hallo Mädels,


    danke für eure lieben Worte!


    lilly: Klar, ich erinnere mich noch das Emma diesen fiesen Abzess hatte... Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass ihr das auch so toll überstanden habt! :-) Trotzdem mache ich mir natürlich immer noch große Sorgen.


    Paulinchen geht es soweit ganz gut. Ich bilde mir ein, dass sie ihr FrFu auch ein wenig besser verspeisen konnte als noch am Wochenende. Auf jeden Fall frisst sie alles (auch Möhre und Selleriestange). Aber sie frisst halt seeeehr langsam, sonst inhaliert sie Gemüse ja... :D Na, ja, immerhin.


    Ich hoffe einfach, dass sie keinen Kieferabzess hat. Aber ich weiß auch nicht woher diese kleine Beule, die die TÄ ertastet hat, sonst kommen soll bzw. was es sonst sein könnten. :(


    Hoffen wir einfach mal das es DO nicht dicker ist oder besser noch das es komplett verschwunden ist und die BZ auch schon wieder höher sind und besser aussehen...


    Bei Emma wurden ja auch Spitzen entfernt. Hatte sie denn davor oder danach auch Zahnprobleme oder kamen diese Spitzen auch von der Fehlabnutzung durch die Abzesse im Kiefer?


    Wie lange habt ihr denn insgesamt behandelt (mit Spülen, AB usw.)?


    LG an euch!
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    die Spitzen kamen wegen des Abzesses, wie sie einseitig bis gar nicht selber fressen konnte. Die Spitzen wurden mit der 2 ten Op zusammen mit dem verkapselten Abszess reguliert und sie konnte sofort nach der OP fressen.


    Gute Besserung Paulinchen!


    LG
    Lilly

  • Hey Lilly,


    wenn es von dem Abzess ist könnte das bei Paulinchen natürlich auch so sein. Sie hatte vorher ja auch nie Zahnprobleme...


    Ich hoffe nur das der Zahn ansich ok ist. Denn wenn der zum Abzess auch noch gezogen werden müsste, wäre das ne echt fiese OP und ein großer Wundbereich... :(


    Wie lange haben denn Emmas OPs gedauert?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    wie lange die OPs gedauert haben weiss ich nicht genau. Die Erste war recht heikel. Da war sich meine TÄ nicht sicher ob das noch was werden würde, weil der Kieferknochen schon leicht angegriffen war (sowas geht anscheinend sehr schnell). Die zweite OP war nicht so schlimm und Emma ging es gleich sehr gut. Das Loch in der Haut zum Entlüften und Spülen des Abszessbereiches wuchs ganz schnell zu.
    Ich hoffe mal, dass Paulinchen nichts Schlimmes hat, aber bei Emma ging das richtig schnell mit der Beule.


    Daumendrücker!!


    LG
    Lilly

  • Danke Lilly...


    Sichtbar ist bei Paulinchen (noch) nichts. Ich will sie jetzt auch nicht fangen und an ihrem Kiefer herumtasten. Reicht schon, dass sie in den letzten Tagen 3x den Maulspreitzer drin hatte und ihre Zähne ständig bearbeitet wurden... Das ist ja schon voll der Stress!


    So ist sie gut drauf und mein Schatz macht schon genug mit in ihrem Leben. Wir warten jetzt einfach mal ab was Do bei unserer TÄ raus kommt. Es sei denn ich kann augenscheinlich vorher schon ne Schwellung oder so feststellen (was ich nicht hoffe).


    Kannst du mir noch sagen ob mal für Röntgenbilder des Kopfes die Schweinchen in Narkose versetzen muss oder geht das auch wie bei anderen Körperteilen ohne Narkose?


    LG
    Sarah

  • Hallo Lilly,


    lieb das du fragst... Waren aber gerade erst beim TA. ;-)


    Die Kontrolle hat ergeben, dass die 2 BZ wieder auf dem richtigen Wege nach oben wachsen. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt... *klopf ohne Ende auf Holz*


    Die "Beule" unterhalb des Kiefers ist auch nicht dicker geworden. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine etwas ausgeprägtere Zahnwurzel.


    Hoffe das wir das Thema damit nun beenden konnten und die Zähne nur die Spitzen entwickelt haben, weil Paulinchen etwas in den hinteren Zähnen hängen hatte und daher die richtige Abnutzung der BZ nicht gegeben war...


    Hoffe es soooo sehr!!!!


    Wie geht es eigentlich deinen Schnuten? Sorry, war so in Sorge, dass ich ganz vergessen habe zu fragen... :oops:


    LG
    Sarah