Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst weg. Emma gehts gut- und Neuzugang Felix S. 6

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    seit einer guten Stunde gehts meinen beiden Süßen nicht gut. Sie liegen beide ziemlich schlapp in den Häuschen. Ich glaube sie haben sich einen Infekt eingefangen, da es recht plötzlich kam.
    Ich habe schon bei meiner TÄ angerufen. Leider ist sie erst in einer Stunde wieder da. Dann werde ich gleich hingehen. Ich habe den Schnuten schon Notfall Globulis gegeben, Sab simplex und noch Traumeel (falls sie Schmerzen haben). Wisst ihr noch was ich solange tun kann?
    Bitte drückt feste die Daumen, dass es schnell wieder gut wird.


    Sehr besorgte Grüße
    Lilly :shock:

  • Hallo ihr Lieben,


    danke fürs Daumendrücken. Die beiden haben eine Darmkolik. Die Darmgeräusche waren recht schlecht und die Schleimhäute bläulich. D.h. der Kreislauf war schlecht und deswegen sind sie wahrscheinlich so platt.
    Die Kolik kann von Bakterien im Darm oder auch durch den extremen Wetterumschwung von gestern noch sehr heiss auf heute relativ gemäßigt kommen :? . Da sind sie anfälliger und können leicht Koliken entwickeln - meinte meine TÄ.
    Die beiden haben jetzt Schmerzmittel, etwas zur Darmanregung und noch für den Kreislauf bekommen. Dann soll ich noch nux vomica und Sab für Aufgasungen und okubaka für Toxine im Darm geben. Weil sie auch nicht gut fressen soll ich etwas mit critical zufüttern, damit der Darm genug Nachschub bekommt.
    Ich hoffe es wird bis morgen dann besser. :?
    Jetzt liegen die beiden fix und fertig im Käfig. Zum Glück hat sich meine TÄ am Ort Zeit genommen, obwohl sie keinen Notdienst hat. Sie kennt meine Süßen am besten. :)


    Drückt trotzdem weiter die Daumen und Pfötchen, ich hoffe die Nacht wird ruhig.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Leider gehts den Schweinen heute noch nicht so richtig besser. Sie mümmeln beide nur ganz wenig Heu und sitzen in den Häusern. Ich habe beide gerade gepäppelt und die Medis gegeben. Wenn es heute mittag, wenn ich von der Arbeit komme noch nicht besser wird gehe ich nochmal zur TÄ. Ich hoffe es sieht heute mittag besser aus.


    Ich berichte dann wieder. Danke fürs weitere Daumendrücken!


    LG
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    das mit so einer Darmkolik dauert - hier sind es immer ca. 1-1,5 Tage, bis Leni wieder normal frisst. In der restlichen Zeit liegt sie auch nur viel im Häuschen und mag sich wegen dem Aua-Bauch auch nicht viel bewegen. Da hilft es am besten, etwas zu päppeln, damit der Darm in Schwung bleibt, Medis geben und Heu/Gras direkt vor die Nase zu legen, damit sie fressen können ohne sich zum Futter begeben zu müssen.


    Es ist für uns immer echt schlimm, den kranken Schweinen zuschauen zu und warten zu müssen, bis es ihnen wieder besser geht. Ich würde dann am liebsten die Zeit vordrehen! Aber hier hilft nur Geduld und Medis/Futter weiter geben. Dann wird es auch schnell wieder!


    Daumen sind gedrückt, dass es deinen Nasen heute mittag schon wieder etwas besser geht!

  • Danke, dass ihr weiter feste Däumchen drückt!
    Leider musste ich eben nochmal zum TA, da heute mittag beide Schweins ziemlich aufgegast waren, weiter schlapp waren und zu wenig köttelten.
    Nun gab es wieder die Spritzen-Medis (Novalgin, was für den Kreislauf und Mittel gegen Darmträgheit). Das Gleiche bekam ich zum Eingeben ins Mäulchen mit und weiter die homöopathischen Mittel Ocubaka, nux vomica und gegen die Blähung muss ich weiter Sab geben.
    Ich muss auch weiter päppeln, weil sie nicht richtig fressen. Daneben massiere ich die Bäuche immer leicht.
    Ich hoffe es wird jetz endlich mal ein bisschen besser und sie kötteln mal wieder richtig. Ich komme grad zu nix anderem mehr.


    Liebe Grüße


    Lilly