Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :)

Eine kurze Frage:
    Ich war vorhin bei meinen Eltern im Garten leckeres Gras pflücken.
    Meine Schweinchen haben ab und an mal eine kleine Hand voll Gras bekommen. So wollte ich heute such starten...zum Anfüttern.
    Eine kleine lockere Hand voll pro Schweinchen.das ist doch okay, oder?

Ich bewahre den Rest des Grases in einer Schüssel auf...
    Hält das z.B. im Kühlschrank gut bis morgen?

LG

• Hallo,

also wir starten bei unseren im Frühling auch immer mit einer kleinen Hand voll und steigern dann langsam. Wir selbst geben das gepflückte Gras immer gleich zur Gänze, aber ich weiß von manchen Haltern, dass sie es schon mal über Nacht in den Kühlschrank geben und dann am nächsten Tag allerdings dann schon ganz verfüttern (also nicht mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren). Wichtig ist nur, dass du das Gras dann vor dem Füttern rechtzeitig aus dem Kühlschrank nimmst, außer deine Tiere sind es gewöhnt, dass sie kalte Sachen bekommen und vertragen das gut.

• Guten Morgen :-)

Danke für eure Antworten.
    Meine Schweinchen sind Gemüse aus dem Kühlschrank gewöhnt.
    Ich wasch es dann immer warm ab, damit es nicht zu kalt ist.
    Das Gras hab ich auch eher unten gelagert, es war auch nicht zu kalt.
    (hab heute morgen wieder eine kleine Hand voll verfüttert).
    Wann kann ich es steigern? Ab dem wievielten Tag?
    Sie fahren ja sowas von darauf ab!

• Beim ersten mal Gras geben wir die gleiche Menge schon 4-5 Tage, danach steigern wir immer so alle 2 Tage die Menge um ca. 1 Hand voll. Besonders vorsichtig sind wir also bei der ersten Gabe von Gras nach der Winterpause (insbesondere bei älteren Schweinchen hatte ich da immer Probleme und so habe ich mir das generell angewöhnt), danach etwas großzügiger. Das ist ja dann bei uns auch das "Frühlingsgras" das besonders nährstoffreich ist. Ein bißchen musst du einfach nach Gefühl gehen, wie robust deine Tiere bei neuem Futter sind.