Meerschweinchen Futter / Ernährung

frisches Gras aufbewahren

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ... da meine Schweinchen nun schon fast täglich eine handvoll frisches Gras bekommen (ich hab sie langsam angefüttert), frage ich mich, ob und wie man Gras eventuell 1 - 2 Tage aufbewahren kann.


    Natürlich ist frisch gepflücktes Gras am besten, aber ich kann nicht täglich zur Wiese meiner Mutter fahren (dort pflücke ich nämlich). Ich hätte vor, dort jeden 2. Tag zu pflücken. Kann ich das Gras vielleicht für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren oder in Tupperdosen? Hab Letzteres mal probiert und das Gras war am nächsten Tag noch total knackig und frisch.


    Wie macht ihr das? Welkes Gras ist ja sehr gefährlich bezüglich Blähungen ...

  • Hallo chili!


    Das habe ich mich auch schon gefragt?! Ich lasse es aber besser sein. Da hab ich auch zu viel Angst, dass es gären könnte. Wir haben einen Garten, und wenn wir gemäht haben und das Gras auch nur 1 Tag!!! in der Garage stehen lassen fängt es an zu stinken. Es scheint total schnell anzufangen zugären. Ich verfüttere aber nie Rasenschnitt vom Mähen!! ...falls das jetzt jemand denkt!
    Ich geh immer mit einem Messer in den Garten und schneide ein paar Büschel ab. Aber wie gesagt !NUR FRISCH!

  • Naja, aber ich denke mal, dass es schon einen Unterschied macht, ob man das Gras entsprechend "verpackt", in der Intention, es frisch zu halten, oder ob es einfach in der Garage steht...


    Kopfsalat z.B. wird ja auch total schnell welk, wenn er draußen liegen bleibt...


    Mich würd das nämlich auch interessieren, da ich keine Garten habe, und es in der Stadt gar nicht so leicht ist, an nicht hundepisse- oder abgasverseuchte Wiese zu kommen...


    Und wie is das eigentlich mit Löwenzahn?

  • Klaro, ist es ein Unterschied! Da hast du schon recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Gras wirklich schnell anfängt zu gären. Mir fällt das halt bei Gras extrem auf, andere Pflanzen die ich im Garten so rausreiße müffeln nicht so schnell wie frisch geschnittenes Gras.
    Ich bin und wäre mit Gras vorsichtig. lieber frisch... ist halt meine Meinung :wink:

  • Also ich habe letztes Jahr gepflückte Gras und Kräuter im Kühlschrank aufbewahrt, und es gab soweit keine Komplikationen...


    Aber natürlich kann ich nicht sagen, ob bzw. wie groß das Risiko ist.


    Ich denke, klar ist, dass das Gras nach einem Tag nur noch wenig Vitamin C hat, wenn überhaupt. Gras verliert nämlich nach dem Pflücken im Eiltempo an Vitamin C.


    Wie ich es dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht. Ich habe noch nicht mit Gras Pflücken angefangen.

  • Hallo,
    wenn ich Gras pflücke, gebe ich den Rest spätestens am nächsten Morgen.
    Also dann ist das Gras "eine Nacht" alt. Ich bewahre es in einer kleinen Tüte auf, die ich dann auch auflasse, sonst ist das Gras am nächsten Morgen nass.
    Bisher hatten meine Schweinchen damit keine Probleme.
    Ich lager nicht im Kühlschrank.
    Viele Grüße

  • Ich verfüttere das auch noch am nächsten Tag.Gehe aber auch immer erst nachmittags sammeln.Dann wird das 2 mal gewaschen getrocknet und in einer Schale im Kühlschrank aufbewahrt.Am nächsten morgen ist das noch knackig wie am vortag.
    Ich muss allerdings auch mit dem Bus zur Wiese fahren.Wenn die Wiese hier gleich um die ecke wäre würde ich jeden Tag frisch sammeln.

  • Ich habe Gras und Löwenzahn in eine plastiktüte verpackt und für ein Tag in Kühlschrank gepackt weil ich auch nicht immer die möglichkeit habe jeden Tag zu Pflücken aber es klappt und finde nix da gegen einzuwenden es sei denn es möchte mich jemand korrigieren ich bin gut belehrbar :wink:


    Lg Maja

  • also in die verlegenheit zu horten komme ich ja nun nicht, da ich drei grosse pferdekoppen und garten hab zum pflücken. aber ich hätt jetzt auch vorgeschlagen: in eine tupperschüssel, etwas wasser dabei und ab in den kühlschrank. bis zum nächsten tag sicher ne gute lösung.

  • Zitat von Nicole K.

    Hallo,
    wenn ich Gras pflücke, gebe ich den Rest spätestens am nächsten Morgen.
    Also dann ist das Gras "eine Nacht" alt. Ich bewahre es in einer kleinen Tüte auf, die ich dann auch auflasse, sonst ist das Gras am nächsten Morgen nass.
    Bisher hatten meine Schweinchen damit keine Probleme.
    Ich lager nicht im Kühlschrank.
    Viele Grüße


    Ich pflücke nur so viel ab was meine Meerlis auch fressen und wenn nicht dann mache ich es genau so wie Nicole.
    :D

Ähnliche Themen wie frisches Gras aufbewahren