Allgemeines

aussengehege getrennt oder zusammen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo


    wir haben 2 böcke um die 2jahre und 4 säue 1 1/2 jahre - 8mon.


    drinne haben sie getrennte gehege,draussen waren sie bis jetzt auch immer getrennt,die käfige stehen neben einander so das sie sich sehen und riechen.


    können wir es probieren mal 2+1 und 2+1 oder alle zusammen


    wir haben 2 8eckige gehege ein teil ist 60 lang

  • Sind die Böcke denn kastriert?


    Wollt ihr sie jetzt dauerhaft zusammen setzen oder nur draußen im Auslauf? Das ist mir grad nicht ganz klar.


    Bei dauerhaftem Zusammensetzen:
    Ihr könntet es schon mit allen zusammen versuchen. Und wenn die zwei Böcke sich dann nicht arrangieren können mit den 4 Damen könnt ihr immer noch zwei Dreiergruppen machen.


    Unter dem 8ecktigen Gehege kann ich mir grad größentechnisch nichts vorstellen. Wie groß ist ein Gehege denn jeweils (Länge, Breite)?

  • es ist ca 2x2m haben es als 8eck stehen und da von 2stück im garten man kann sie kombinieren das man dann 16teile hat


    für drinne ist das gehege nicht gross grnug und möchten keine brutmaschienen dadie böcke nicht kastriert sind.

  • Wenn die Böcke nicht kastriert sind solltet ihr sie gar nicht (!) zusammen lassen. Auch im Auslauf nicht, so ein Deckakt geht schneller als man gucken kann.


    Und zusätzlich würdest du die Schweine permanentem Stress aussetzen wenn sie ständig zusammen gesetzt werden und dann wieder getrennt werden.

  • Mir wird das ganze nicht ganz schlüssig, ihr habt eine B öckchengruppe mit 2 unkastrierten? Und eine Damengruppe mit 4?
    Falls das so ist:


    Lasst die Buben vor solchen Aktionen erst al kastrieren und die 3 Wochen zusammen absitzen.
    Dann könnt ihr die große GRuppe versuchen, falls es nicht klappt und die beiden nicht mehr harmonieren kann man ja 2 3er gruppen machen wie Karchi gesagt hat, aber auf alle fälle kastieren im schlimmsten Fall hast du nach solch einer Aktion 4 Weiber die tragend, pro Tier sind 2-4 JUnge ca Durschschnitt, heißt dass es ca 8-16 Jungtiere werden können, oder auch mehr...


    LG Daniel

  • Meerwutzenvaddi: 3 Wochen Kastrafrist sind zu kurz. Um wirklich 100 % sicherzugehen soll man 6 Wochen warten bevor Kontakt zu weiblichen Tiere aufgenommen werden soll.


    So wie die TE geschrieben hat sollen die 6 nur im Auslauf draußen zusammen sitzen, da die Ställe drinnen nicht groß genug für 6 Schweinchen sind.

  • Ich hoffe, dass ich jetzt durchblicke, also,
    du hast zwei Gruppen, 2 Böcke und 4 Weibchen drinnen in verschiedenen Gehegen?
    Draußen sind sie in verschiedenen, sehen, richen und hören sich aber. Das würde ich schonmal nicht machen, denn wenn ich mich nicht irre können sie so schnell aggressiv werden,
    weil sie ihre Rangordnung auskämpfen wollen.
    Und jetzt möchtest du sie draußen zusammen in einen Freilauf setzten, aber drinnen wieder trennen oder 2 Haremsgruppen machen? Lass erstmal die Herren kastrieren, sie können die 6 Wochen ja zusammenbleiben. Wenn du sie nur im Freilauf zusammensetzt, egal welche kombination und drinnen nicht bedeuted dass nur Stress für die Tiere. Ein Gruppe mit allen 6 musst du ausprobieren, aber da gilt das gleiche.

Ähnliche Themen wie aussengehege getrennt oder zusammen