ich habe ein schwangere weibchen in pflege bekommen soll bis zur geburt bei mir bleiben,muss ich den bock der dazu war raus nehmen wenn die babys kommen bzw da sind?
schwangeres weibchen
-
-
-
Wenn er kastriert ist darf er dabei bleiben. Aber wenn nicht muss er dringend raus, denn er kann das Weibchen unmittelbar nach der Geburt erneut decken!
-
aber so müsste er nicht raus oder
-
Wenn er kastriert ist kannst du ihn drinn lassen. Sonst muss er raus, denn er kann das Weibchen direkt nach der Geburt wieder decken. Wie weit ist sie denn schon?
-
Ein Kastrat kann bei der Geburt anwesend sein. Ist der Bock nicht kastriert, muß er unbedingt vor der Geburt raus. Oft geht es nachts los und wenn du am nächsten Morgen die Babys findest, hat er sie normalerweise schon nachgedeckt.
Allerdings möchte ich hier auch darauf hinweisen, daß man trächtige Tiere nicht transportiert oder umsetzt. Durch den Streß kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
-
aber er muss nbicht raus oder,er beisst sie auch nicht tod etc?
-
Nein, Kastraten sind in der Regel liebevolle "Ersatzväter", die sich mit um den Nachwuchs kümmern. Bei mir hüten sie auch immer die Babys, wenn Mama sich mal die Beine vertreten muß oder sich was zu futtern sucht.
-
Er beißt die Babys sicher nicht tot, aber wenn er nicht kastriert ist und das Weibchen wenige Stunden nach der Geburt gleich wieder deckt sind für diese Zweite Trächtigkeit die Überlebenschancen von Mutter und Babys sehr schlecht. Einfach weil das zu viel an Energie und Reserven verbraucht ist da die Sterblichkeit ganz deutlich erhöht.
-
Nimm bitte den Bock sofort raus. Er darf weder deine trächtige Dame nachdecken noch darf das andere Weibchen schwanger werden!