Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich weiß nicht weiter !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, vor ungefähr 2 wochen haben wir ein weibchen gekauft und das Problem ist, dass sie einen gaanz dicken Bauch hat und wenn man ihn anfasst dann bewegt sich dort was, wir glauben das wir sie schawanger aus der Zoohandlung gekauft haben !


    Wie muss ich mich jetzt verhalten
    -Muss ich den Käfig umbaeune also mit Stroh füllen ?
    -Muss ich die beiden meerschweinchen weibchen jetzt trennen?


    Ich habe keinen ahnung was ich machen soll, dass is das erste mal !

  • Hallo,


    die beiden können zusammen bleiben, das ist kein Problem. Aber schaue nochmal genau nach, ob es wirklich zwei Weibchen sind.
    Sie darf auch in den Auslauf.


    Ansonsten musst Du den Käfig nicht verändern, höchstens vergrößern wenn die Babys da sind. Wie groß ist er denn?
    Wie schwer ist die Mutter und seit wann sind sie bei Dir?




    Liebe Grüße
    Nadine

  • also das eine meerschweinchen weibchen haben wir seit ca 7 wochen und haben es zu einem männchen dazu gesetzt, der dann aber eingeschläfert werden musste...
    Dann haben wir ein zweites meerschweinchen weibchen gekauft vor 2 Wochen, wieviel sie wiegt weiß ich nicht das haben wir nochnicht gewogen, aber sie hat einen Sehr dicken und birnenförmigen bauch (Körper)...
    Der Stall ist 1,20 m lang 60 cm breit und 40 cm hoch...
    und mit dem Auslauf verbunden ..

  • Hallo Lotta,


    Zitat von Lotta92

    also das eine meerschweinchen weibchen haben wir seit ca 7 wochen und haben es zu einem männchen dazu gesetzt, der dann aber eingeschläfert werden musste...


    Was der Bock kastriert?


    Zitat von Lotta92


    Dann haben wir ein zweites meerschweinchen weibchen gekauft vor 2 Wochen, wieviel sie wiegt weiß ich nicht das haben wir nochnicht gewogen, aber sie hat einen Sehr dicken und birnenförmigen bauch (Körper)...


    Wiegt sie doch bitte mal, das sollte man wöchentlich machen.


    Zitat von Lotta92


    Der Stall ist 1,20 m lang 60 cm breit und 40 cm hoch...
    und mit dem Auslauf verbunden ..


    Ist er immer mit dem Auslauf verbunden? Das wäre gut. Den Auslauf könnte man dann vergrößern, wenn die Babys da sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja der Bock war kastriert !


    Meine mum und ich wiegen sie nachher..


    Und der Käfig ist immer mit dem Auslauf verbunden, der Auslauf ist auch seh groß !


    Viieln Dank schonmal :)


    Sollte ich sonst noch was beachten bie einer trächtigen dame?

  • Danke, dass habe ich auch schon gelesen , achja kann ich sie sonst weiter füttern wie bissher, also sie bekommt
    -Gurke
    -Karotte und das Grünzeug davon
    -Sellerie
    Andere Sachen mögen unsere Meeris nicht wir haben es schon mit anderem zeugs ausprobiert aber sie fressen das nicht!


    Trockenfutter wird auch nicht gegeben.

  • Hallo Lotta,
    du solltest nur darauf achten, daß das Schweinchen keine Petersilie und wohl auch keine Rote Beete futtert, das wirkt Wehenauslösend.


    Ansonsten haben meine eigentlich alles gefuttert und gemacht, was die anderen auch gemacht haben.


    Beim Hochheben unterm Po abstützten, wurde ja schon gesagt. Aber am Besten möglichst vermeiden.


    Viel Glück, wird schon gut gehen!


    Andrea

  • Hallo,


    Zitat von Lotta92

    -Gurke
    -Karotte und das Grünzeug davon
    -Sellerie
    Andere Sachen mögen unsere Meeris nicht wir haben es schon mit anderem zeugs ausprobiert aber sie fressen das nicht!


    Was habt ihr denn schon alles ausprobiert?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Versuchs mal mit Fenchel, ist kalorienreich und milchbildend!


    Ansonsten geben wir ganz gerne das fertig gepackte "Suppengrün" für die Suppe...da kannst du alles füttern außer den Porree und die Petersilie!


    Ansonsten fällt mir noch ein:


    Broccoli
    Zucchini
    Banane (nur kleine Mengen und nicht täglich!)
    verschiedenste Salatsorten
    Melone (im Sommer besonders die Wassermelone, wird hier geliebt!)
    Erdbeeren (nur kleine Stückchen und nicht täglich)
    Stangensellerie mit den grünen Blättern

  • Hi Lotta


    Tja, leider passiert das sehr oft, dass man die Weibchen in einer Zoohandlung schwanger kauft. Nun muss man das Beste daraus machen.


    Ich häufe dich einfach mal mit guten Links zu:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Da findest du ne Menge zu Babys/Nachwuchs, Trächtigkeit, Gesundheitscheck (TÜV; einmal die Woche), Hochheben etc. und auch zur Ernährung.


    Kennst du diese Futterliste?
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Nur drei Gemüsearten (und Heu) sind etwas wenig. Versuche verschiedene neue Sorten aus, da ist bestimmt etwas dabei, was deine mögen.
    Wichtig ist nur, dass du möglichst nur eine neue Sorte aufs Mal anfütterst, nur ein kleines Stückchen pro Tier und dann abwartest, ob sie es vertragen.


    lg, Sophia

Ähnliche Themen wie Ich weiß nicht weiter !!!