Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Vor etwa zwei Wochen sorgte ein kleines Loch in einem Gitter des bewegbaren Auslaufstalles dafür, dass ein Mädchen zu den Jungen gekommen ist. :(
    Das Loch ist jetzt geflickt, aber das Mädchen verhält sich anders als sonst...
    Sie liegt einen Großteil des Tages im Käfig und hat sich da eine Art Mulde gebaut..
    Es könnte natürlich auch am wärmeren Wetter liegen, immerhin stehen sie draußen.
    Aber ich hab Angst, dass sie schwanger sein könnte, denn sie ist schon ziemlich alt.
    Kann mir Jemand helfen? Oder zumindesten mehr Anzeichen nennen?
    Danke :)
    lg,
    Awia

  • Also erstmal bauen Meerschweinchen kein Nest, wie zum Beispiel Kaninchen.
    Und soweit ich weiß, merkt man nach 2 Wochen noch gar nichts.


    Du musst also weiter zittern und hoffen.




    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das stimmt, am Verhalten ändert sich eigentlich wenig, auch kurz vor der Geburt. Meerschweinchen bauen aber keine Nester.


    Meerschweinchen tragen 10 Wochen lang, erst am Ende der Trächtigkeit kannst du eine Trächtigkeit sehen. Ca. 3-4 Wochen vor der Geburt kann man Bewegungen spüren und ein leichtes Zähne geklapper. Kurz vor der Geburt verhalten sich alle Tiere individuell, aber Nester bauen oder sowas, machen sie auf jeden Fall nicht.


    Wie alt sind die Weibchen denn?


    Hoffen wir mal das nix passiert ist... das darf wirklich NIE wieder passieren. Am besten lässt du deine Jungs kastrieren.


    LG
    Phöni

  • Hallo,


    wiegst du deine Schweinchen regelmäßig?


    Dann müsstest du in den nächsten Wochen eine deutliche Gewichtszunahme erkennen können.


    Auf jeden Fall solltest du so früh wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.


    Bei einer 6 Jährigen kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen während einer Trächtigkeit.


    An deiner Stelle würde ich ALLE Jungs kastrieren lassen.
    Das hat ja bei weitem nicht nur den Vorteil, dass sie dann nicht mehr decken können.


    Wir haben hier fast täglich das kleine Drama, dass Böckchengruppen auch nach Jahren noch plötzlich scheitern oder übrig gebliebene Jungs sich nicht mehr vergesellschaften lassen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • die mädchen waren erst nur von einer Freundin in Pflege, dann hat sie mir sie ganz geschenkt, weil sie einfach keine Zeit und keinen Platz hat.
    Sie hat die Meeris nicht gewogen, soweit ich weiß..
    Die Jungs sind noch in ihrer Kastri-phase..
    lg

  • Wann wurden die Jungs denn kastriert?
    Vor oder nach dem Vorfall?


    Ich würde wegen dem Nachwuchs mal Notstationen ansprechen, die haben Erfahrung mit Risikoschwangerschaften.


    Eine Liste findest du hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Fang am besten heute mit dem Wiegen an und dann einmal wöchentlich vor dem Frühstück.
    Benutzen kannst du dafür eine normale Küchenwaage.


    Und so viele Schweinchen schreien ja geradezu nach einer Vorstellung in der Tiervorstellungs-Ecke.
    Bitte mit Foootos :wink:


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Mit 6 Jahren wird sie zu sehr hoher wahrscheinlichkeit die Geburt nicht überleben. Der ganze Stress auch mit der Trächtigkeit ist da ebenfalls viel zu hoch.
    Ab ca. einem Jahr verknöchert das Becken der Schweinchen, und dann passt da kein Baby mehr durch.


    Das ist wirklich dumm gelaufen, du kannst nur noch hoffen, dass wirklich nichts passiert ist. Evtl. zum TA.


    Sind die Jungs also kastriert?

  • Zitat von Phöni

    Mit 6 Jahren wird sie zu sehr hoher wahrscheinlichkeit die Geburt nicht überleben.


    Ich hab schon überlegt, ob eine Abtreibung im schlimmsten Fall sinnvoll wäre...


    Ist ja quasi wie ein Kaiserschnitt, nur früher...


    Allerdings hab ich noch nicht wirklich viel dazu gefunden. Das müsste ja auch ein verdammt guter Tierarzt machen...


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von jule270890

    es gibt doch auch Futter, welches abtreibend wirkt?
    Dann würde ich das füttern... ich glaub Rote Beete war dabei? ich guck mal ob ich den thread von damals finde und schreibs dir dann noch mal ;)


    Um Gottes Willen, bloß nicht.


    Wenn das Becken zu ist, sind die Kleinen möglicherweise schon zu groß!
    Das würde Schmerzen und den sicheren Tod der Mutter bedeuten!


    Lass das auf jeden Fall sein!!!

  • aah ok, hab ich da dann was falsch verstanden? oder kann man das nur machen, wenn es gerade erst passiert ist um die Aufnahme zu verhindern????


    wollte keinen falschen Tipp geben, tut mir leid :oops:

  • Eigentlich soll man die Sachen nicht füttern, wenn aufgenommen worden ist.


    Dann ist es nun mal zu spät.


    Deutlich besser ist es, es gar nicht zu einer Trächtigkeit kommen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Amanda

Ähnliche Themen wie Schwanger?